Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Marek oder was ähnliches?

  1. #41
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ganz genau. Oder bei meinen, leider ohne direkten befund aber zumindest wurde eine massive Vergrößerung der bursa fabricii festgestellt.
    Dann weiß man "zumindest" dass man es eher nicht mit Parasiten zu tun hat, sondern mit einem Virus.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #42
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter

    traurig

    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Welches AB wurde denn letztendlich gegeben?
    Tylosin war das letzte. Baycox bekommen sie jetzt grad auch nochmal, vorhin hatten einige erneut Durchfall.

    ---

    Wir haben uns vorhin kurz entschlossen doch dazu entschieden den Araucana einzuschicken. Irgendwo müssen wir ja anfangen und die Abstriche waren nicht so ergiebig bzw. sterben ja immer noch welche.
    CVUA bekommt morgen Post und ich hoffe sehr, dass die uns dann was sagen können.


    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    (...)

    Ich kann deine Frustration aber verstehen. Aber bist du sicher, dass du gegen alles impfen kannst und willst? Marek? Kokzidiose? IB, ILT, IBD, Cholera, mykoplasmen... Ich hab keine Ahnung, was noch...?
    Viele hier standen schon vor der Wahl und ich glaube, die wenigsten haben sich für diesen radikalschlag entschieden.

    Wir sitzen eben alle in unserem kleinen seuchenpool und zu 95% läuft es gut ^^
    Wir befürchten halt, dass das so weiter geht, deshalb der Gedanke ans Eliminieren. Zumal der Stall nun (fast) fertig und NOCH seuchenfrei ist.
    Gegen alles impfen wird nicht gehen, klar, aber wir können uns z. B. nicht sicher sein, ob die Pflichtimpfungen gemacht wurden... :(

  3. #43

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Die einzige Pflichtimpfung ist soweit ich weiß die gegen ND. Ich würde bspw. keine Hühner vom "Geflügelwagen" kaufen, mir wären die zu viel geimpft.
    Ich hab jetzt nicht zurückgelesen... hattet ihr alle Tiere daher oder aus versch. Quellen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #44
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Den ersten aus dem Kindergarten meiner Tochter (gebrütet), 3 selbst gebrütet und den Rest vom Geflügelmarkt.

    Werden wir so auch garantiert nicht nochmal machen. Aber: Wo bekommt man Tiere, die eher gesund sind? Oder bleibt da wirklich nur selbst brüten?

    (3 Sussex bekommen wir demnächst von einer Bekannten, die hält halt auch selbst. Aber die kommen dann auch erstmal in Quarantäne...)

  5. #45
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Pflichtimpfung ist in Deutschland nur ND. Alles anderen Impfungen sind freiwillig.

    Wenn die Tiere an ND gestorben sind und das festgestellt wird, so wirst du innerhalb weniger Tage Besuch vom Veterinäramt bekommen. Da sind sie dann schnell.

    Ich weiß nach 12 Wochen immer noch nicht, woran meine Tiere gestorben sind, ein Abschlussbericht der Uni Gießen steht immer noch aus. Mein Vet-Amt wusste lange vor mir, dass meine Tiere kein ND und keine Vogelgrippe hatten, das hatte die Uni schon an sie gemeldet, das war das einzige was das Vet-Amt interessierte.

    Trotzdem rate ich dazu, das Tier untersuchen zu lassen. Dann weiß man wenigstens, wogegen man kämpfen muss.
    (Meiner Erfahrung nach nur halt nicht nach Gießen schicken! Wenn, dann such dir eine andere Untersuchungsstelle.)
    Geändert von mm66 (25.07.2018 um 13:36 Uhr) Grund: Zeichensetzung

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Meine ersten Hühner in 2016 waren Hybriden vom Vorsitzenden eines regionalen Geflügelvereins. Dort bin ich jetzt Mitglied und beziehe die ND Impfung darüber. In 2017 kamen dann einwöchige Küken von einem Ausstellungszüchter dazu.... ich wüsste jetzt nicht wie ich da beurteilen sollte das das alles keine "gesunden" Hühner waren oder sind.
    Dieses Jahr Bruteier von den eigenen und zugekaufte... bisher alles ok.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Pflichtimpfung ist in Deutschland nur ND. Alles anderen Impfungen sind freiwillig.

    Wenn die Tiere an ND gestorben sind und das festgestellt wird, so wirst du innerhalb weniger Tage Besuch vom Veterinäramt bekommen. Da sind sie dann schnell.

    Ich weiß nach 12 Wochen immer noch nicht, woran meine Tiere gestorben sind, ein Abschlussbericht der Uni Gießen steht immer noch aus. Mein Vet-Amt wusste lange vor mir, dass meine Tiere kein ND und keine Vogelgrippe hatten, das hatte die Uni schon an sie gemeldet, das war das einzige was das Vet-Amt interessierte.

    Trotzdem rate ich dazu, das Tier untersuchen zu lassen. Dann weiß man wenigstens, wogegen man kämpfen muss.
    (Meiner Erfahrung nach nur halt nicht nach Gießen schicken! Wenn, dann such dir eine andere Untersuchungsstelle.)
    Meine gingen nach Hannover : Ergebnis : kein eindeutiger Grund was das "Sterben" hätte erklären können.
    Ich glaube Hühnerhalter sind erst ab tausend Tiere interessant .

  8. #48
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Unser geht jetzt nach Arnsberg. Ich bin gespannt, wie lange das dauert und ob es was gesichertes gibt.

    Mind. 3 weitere Tiere scheinen auch noch was zu haben. Ein Paduaner sitzt lethargisch herum (sonst sehr aktiv und zutraulich). Ein Maran und das Seidenhuhn sind drinnen und "kuscheln". Ach ey, langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. -.-

    Ach, und wo ihr grad das Veterinäramt erwähnt... Wie ist das, wenn man die Tiere bei der Landwirtschaftskammer melden, bekommt man irgendwie Bescheid? Brauchen die lange? Wir haben sie vor Ewigkeiten angemeldet (definitiv über 8 Wochen her), bisher aber nichts gehört - keine Gebühren, keine Bestätigung...

  9. #49
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Meine gingen nach Hannover : Ergebnis : kein eindeutiger Grund was das "Sterben" hätte erklären können.
    Ich glaube Hühnerhalter sind erst ab tausend Tiere interessant .
    Ich schicke meine nach Giessen.
    Nach 6 Tagen wußte ich Bescheid woran mein Tier verendet war.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #50
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    In niedersachsen müssen wir nix ans vet Amt bezahlen. Nur melden.
    Schick mal ein, bitte um die gängigen Untersuchungen, kokzidien, PCR auf marek, Würmer.
    Hier wurden ja einige Ideen und verdachtsmomente geäußert.

    Gerade, wenn jetzt noch weitere schwächeln. Ach Mensch, das tut mir echt leid für dich.

    Die beste Quelle für Hühner bleibt für mich das brutei. Da holt man sich tendenziell am wenigsten Infektionspotential rein.
    Dann noch optimalerweise in naturbrut und du hast mit Glück wunderbar robuste Küken.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbe oder ähnliches am Auge des Huhns???
    Von Pippagisela im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.03.2022, 12:53
  2. Blasebalg ähnliches atmen
    Von haselnuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 16:54
  3. Clipsringe oder ähnliches für 2 Zwerghühner
    Von Giggerl im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 23:26
  4. Schlaganfall oder Marek??
    Von bineohneie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 19:51
  5. Marek ja oder nein?
    Von Senta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 13:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •