Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Marek oder was ähnliches?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17

    Fragezeichen Marek oder was ähnliches?

    Hallo,

    wir sind noch ganz neu in der Hühnerhaltung und haben ein Problem.
    Ich hole mal kurz aus: Wir bekamen ein Küken (Blaufüßer), das wir drinnen groß zogen. Auf dem Kleintiermarkt kauften wir noch 3 Paduaner, damit es nicht so alleine ist. Die 4 lebten erst drinnen, als es warm genug wurde und sie voll befiedert waren, zogen sie in ein Übergangsgehege in den Garten.
    Zwischenzeitlich brüteten wir noch und hatten weitere 3 Küken (2 Marans, 1 "gelbes", hatte uns der Verkäufer so mitgegeben und wusste selbst nicht, was es ist).
    Zuletzt kauften wir nochmal 8 Küken auf dem Kleintiermarkt, alle zusammen bezogen erst drinnen ein "Hühnerhaus", später zogen sie in den Garten (bis auf unsere Kunstbrut).

    Plötzlich war das gelbe Küken "komisch". Es saß nur herum, fraß nicht, trank nicht. Wir haben ihm Wasser direkt in den Schnabel, etc. - aber es verstarb recht schnell.
    Es folgten 2 Amrocks, da ging es richtig fix, innerhalb von 2 Tagen haben sie massiv abgebaut, ließen sich nicht ernähren, tranken nicht.
    Ein weiterer Maran erkrankte, selbes Bild: Sitzt zunächst nur in der Ecke, schläft viel, hat die Augen geschlossen. Frisst nichts bis wenig, trinkt kaum und nur "auf Zwang".

    Zuletzt kam unser 1. Küken in Quarantäne, zusammen mit einem Araukana, weil sie genauso anfingen. Der "Blaufüßer" wurde mit AB Baytril (Enrofloxacin) und gegen Kokzidien (Baycox) behandelt. Er hatte starken Durchfall, auch blutig. Kurzfristig ging es ihm besser, der Durchfall ist weg gewesen, er war fit. Nach der Behandlung kam er wieder zu den Anderen, musste aber schon am nächsten Tag wieder rein geholt werden, weil er wieder still wurde.
    Jetzt sitzt er den Großteil des Tages in der Ecke, hat den Kopf im Gefieder, schläft. Er frisst und trinkt aber recht gut.
    Gestern spät kam eine "Lähmung", die mich erschreckt hat. Er stand auf den "Fäusten", hatte aber Reflexe in den Beinen, zappelte damit, wenn wir ihn auf den Rücken drehten, etc.
    Ich fürchtete, dass das Marek ist (die anderen haben kurz vor ihrem Tod nicht mehr stehen können!), aber heute steht er wieder normal und läuft herum.

    Wir sind ziemlich verzweifelt, der Tierarzt weiß absolut nicht, was es ist, scheint aber auch nicht sooo interessiert zu sein.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Oder sowas gehabt? Wir wissen langsam nicht mehr, was tun. Unser Bestand stirbt uns weg und wir können ihnen nicht helfen.

    Viele Grüße,
    Tanja
    Geändert von Alltagsheldin (16.06.2018 um 12:00 Uhr) Grund: Fehlerteufel

Ähnliche Themen

  1. Milbe oder ähnliches am Auge des Huhns???
    Von Pippagisela im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.03.2022, 12:53
  2. Blasebalg ähnliches atmen
    Von haselnuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 16:54
  3. Clipsringe oder ähnliches für 2 Zwerghühner
    Von Giggerl im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 23:26
  4. Schlaganfall oder Marek??
    Von bineohneie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 19:51
  5. Marek ja oder nein?
    Von Senta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 13:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •