Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Wärmebildkamera

  1. #21
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    So, heute der erste Erfahrungsbericht, gleiche Henne, also wieder die Bella, Holländer Zwerghenne, beim Zählen nicht vorhanden. Und klar, das an einem Tag, an dem wir 13 Stunden Arbeit hinter uns haben...

    Wir haben sie gefunden, die Kamera war im Einsatz und hat sie letztendlich auch aufgespürt, aber heute hätte ich sie auch so gesehen und wäre vielleicht schneller ohne Kamera gewesen. Heute hatte es hier tagsüber 36 Grad, jeder Stein und ganz vieles anderes war aufgeheizt und hat geleuchtet. Deswegen schaut man natürlich dann auch immer ganz genau hin. Ganz am Ende unserer Suchaktion hat es dann auch hinter der Gewächshaustür geleuchtet, diese steht zur Zeit daueroffen und wird nicht bewegt. Dort saß Madame auf 9 Eiern. Dieses Versteck wäre nun auch durch systematisches Suchen entdeckt worden. Sobald ich Urlaub habe und etwas mehr Muse, werde ich mal Aufnahmen machen und diese hier posten, heute war ich einfach nur froh, dass ich nach diesem langen Tag endlich nach Hause kann.

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #22

    Registriert seit
    25.06.2021
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    So, heute der erste Erfahrungsbericht, gleiche Henne, also wieder die Bella, Holländer Zwerghenne, beim Zählen nicht vorhanden. Und klar, das an einem Tag, an dem wir 13 Stunden Arbeit hinter uns haben...

    Wir haben sie gefunden, die Kamera war im Einsatz und hat sie letztendlich auch aufgespürt, aber heute hätte ich sie auch so gesehen und wäre vielleicht schneller ohne Kamera gewesen. Heute hatte es hier tagsüber 36 Grad, jeder Stein und ganz vieles anderes war aufgeheizt und hat geleuchtet. Deswegen schaut man natürlich dann auch immer ganz genau hin. Ganz am Ende unserer Suchaktion hat es dann auch hinter der Gewächshaustür geleuchtet, diese steht zur Zeit daueroffen und wird nicht bewegt. Dort saß Madame auf 9 Eiern. Dieses Versteck wäre nun auch durch systematisches Suchen entdeckt worden. Sobald ich Urlaub habe und etwas mehr Muse, werde ich mal Aufnahmen machen und diese hier posten, heute war ich einfach nur froh, dass ich nach diesem langen Tag endlich nach Hause kann.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Hallo, Susanne. Dein Post ist ja schon sehr lange her, aber ich bin gerade am gleichen Punkt wie du damals angelangt. Hat sich die Anschaffung der Wärmebildkamera rentiert? Auf wie viel Meter konntest du deine Hennen finden? Welches Modell hast du dann schließlich gewählt und würdest du es empfehlen? Liebe Grüße

  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo akirom,

    leider hat sich herausgestellt, dass sich die Anschaffung einer Wärmebildkamera nicht gelohnt hat. Unsere Hennen verschwinden ja immer nur im Sommer in ihre Legeverstecke und da ist es im Normalfall warm oder heiß. Auf alle Fälle haben wir viele aufgeheizte Ecken (Steine, die durch die Sonne viel Wärme aufgenommen haben) etc. Deswegen findet die Kamera ganz viele Sachen, das Huhn leuchtet auch, aber es ist halt leider nicht so, dass man von der Ferne "nur" die Hennen aufleuchten sieht. Mittlerweile benutze ich die Kamera fast nicht mehr.

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Also ich muss gestehen, dass mich das Thema so gereizt hat, dass ich mir jetzt so eine Handy-Kamera gekauft hab.
    https://www.amazon.de/dp/B0C1ZD28RZ?...f_=as_li_ss_tl
    diese hier, aber um den Preis von 241 Euro grad noch vor einer Woche.

    Sie hätte mir ev. mein letztes Huhn retten können, das abends nicht reingehen wollte und im letzten Augenblick aus meinem Sichtfeld entschwunden ist. Es war zu finster und ich konnte sie nicht mehr finden. Ist sicher gefressen worden.

    Auch so manch wilde Glucke hätte ich ev. finden können. Gucken sie doch immer neugierig entgegen wenn sie was wahrnehmen.

    Einmal hab ich auch meine zwei Jungspunde im Garten entdeckt, wo ich nicht gewusst habe wo sie waren. - Eben weil sie - sonst unmerklich - das Köpfchen hochstrecken wenn jemand kommt.

    Hier einige Testfotos:

    Die Bande


    Bande - bis 15 m Entfernung


    Hühner auf der Stange


    Heiße Hühnerbäuche von unten


    Esmeralda geht heim


    Glucke mit Eintagsküken


    Huhn hinterm Busch - was schon schwierig zu finden ist! Bei dichtem Gebüsch unmöglich.


    Hier bei Katze hinter Staude sieht man das Handicap deutlicher


    Katze am Geländer, im Hintergrund Hühnergehege mit Hühnern


    Sehr heiße Glucken - sogar die Nestwand leuchtet auf


    Ahja -bei meinem Iphone Alcatel hat es nicht gepasst. - Aber beim Tablet dann zum Glück.

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (14.08.2023 um 21:38 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Sterni, das sind geniale Bilder, total interessant!
    Du hast nicht zufällig ein Huhn mit Ballenabszess? Da müßte man doch den Temparaturunterschied zwischen den Füßen sehen können. Eventuell könnte man sogar andere entzündliche Prozesse entdecken??
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Drum war ich ja gespannt wie heiß Gluckenbäuche wirklich sind ;-)

    Ballenabszess hats bei mir noch nie gegeben. Glaub die Zwerge sind zu gering dafür.

    Aber ich werd mal schauen, wenn ich ein krankes Hühnchen habe, ob was aufleuchtet. - Was aber ja hoffentlich nicht so bald ist.

  7. #27
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Genial!!
    LG
    Astrid

  8. #28
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Heute hab ich mal Kalkbeine fotografiert.
    Links schöne warme gesunde Füße, rechts etwas ausgeprägtere Kalbeine.



    Sieht eigentlich krass aus.
    Man sieht die kühleren Zehenspitzen.

    (waren leider nicht einfach zu fotografieren - Kamera über Tischkante gelegt und mit einer Hand bedient, mit der anderen Hand zappelige Henne gehalten und extra noch Füße brauchbar gedreht. )

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Schlechter durchblutet durch Kalkbeine?! Das wußte ich nicht. Krass. Super interessant, weitermachen! Alles, was Dir einfällt!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Schlechter durchblutet durch Kalkbeine?! Das wußte ich nicht. Krass. Super interessant, weitermachen! Alles, was Dir einfällt!
    Das ist keine schlechte Durchblutung! Das sind die Kalkbeinschuppen, die die Wärme abhalten bzw. die Füsse besser isolieren.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •