Ich habe Maschendrahtzaun, auch da passen die Küken sehr lange durch. Erst vor kurzem getestet. Dort wo die Küken sind habe ich Sechseckgeflecht an den Zaun gemacht. Bei meinen haben 50cm nicht gereicht. Das heißt, bei den meisten schon, aber es gibt tatsächlich welche, die es schaffen, sich dann trotzdem durch die Maschen oberhalb der Kükensicherung zu quetschen. Nicht die ganz kleinen, aber wenn sie dann so halbwüchsig sind. Nächstes Jahr werde ich nachbessern und die Kükensicherung auf 1m erhöhen. Das Sechseckgeflecht mit den kleinen Maschen gibt es bei eb.. ab ca. 30 Euro/25m. Ist schon etwas lästig, den Draht an den Zaun zu machen, aber der hält auch wirklich viele Jahre, wenn nicht irgend ein Tier ihn mutwillig zerstört (Fuchs/Hund).
Solche Schilfmatten hatte ich auch schon, die zerbröseln relativ schnell. Sie haben auch Lücken, weil immer mal einzelne Schilfhalme brechen, und schon haben die Küken ein Schlupfloch. Das Plastikgitter ist gut, nur halt nicht so haltbar. Wenn es dann mal anfängt zu bröseln hat man das Plastikzeugs überall. Ich versuche inzwischen, Kunststoff im Außenbereich zu vermeiden.
LG
Mara
Lesezeichen