Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Marans mit Haube, gibts das?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    25

    Marans mit Haube, gibts das?

    Hallo!

    Ich habe sechs achtwochen alte Marans, die aus bestellten Eiern geschlüpft sind. 4 davon sind ganz schwarz mit ein paar wenigen weißen Federn (zu sehen auf Bild1).

    2 sind etwas größer als die anderen und haben viel braun im Gefieder. Und eines von diesen Beiden hat eine kleine Haube bekommen (zu sehen auf Bild 2 und 3).

    Gibt es Marans mit Haube, oder meint ihr eher dass da ein anderer Hahn mitgemischt hat. Und wenn ja was meint ihr welche Rasse?

    lg

    IMG_20180614_185655_min.jpg

    IMG_20180614_154654_min.jpg

    IMG_20180614_1855221_1.jpg

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Das mit Haube ist auf jeden Fall keine reinrassige Marans, was immer da auch dabei war. Die schwarzen könnten Marans sein, ein paar weiße Federn sind bei Küken immer mal dabei.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Das Häubchen könnte ein Cream Legbar Mix sein.

  4. #4
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Das mit dem Schopf hat auch kaum Federn an den Beinen, oder? Was soll das denn laut BE-Verkäufer für ein Farbschlag sein?
    Ich habe eine (mutmaßliche) Marans-Altsteirer-Mix Henne. Die hat auch einen solchen Schopf, aber auch befiederte Beine und die schwarz/kupfer Farbe der Marans.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    das Häubchen und das leicht gesperberte Gefieder deuten ein bisschen auf Cream Legbar hin. Wenn es eine Henne wird könnte das eine Olivelegerin werden
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    hat das Häubchentier einen Kaulschwanz?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Also ich würde auch sagen, das Tier mit der Haube ist ein Mix mit evtl. Cream Legbar, aber es ist recht bunt und daher denke ich es wird ein Hahn
    Grüße aus dem Rheinland

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

    Ja stimmt, an den Beinen hat es fast keine Federn. Ich habe noch ein zweites dabei, das sieht genauso aus (also auch größer als die anderen und viele braune Federn) nur ohne Haube und mit mehr Federn an den Beinen. Das wird dann vermutlich auch ein Mix sein.

    Ich weiß, ehrlich gesagt nicht mehr genau was der Verkäufer geschrieben hat. "Sehr dunkle Bruteier von französischen Marans" stand in der Anzeige. Das weiß ich noch. Die Anzeige ist nicht mehr drin und die Nummer hab ich nicht mehr. Sonst würde ich ihn fragen was für Hühner er noch hat und was für Mixe da zustande gekommen sind.

    Aber es ist nicht so schlimm wenn es jetzt keine reinrassigen Marans sind. Sie sind nur zur Hobbyhaltung und ich hatte nicht vor mit ihnen zu züchten. Ich wollte nur bunte Eier haben. Und da würde mir eine Olivlegerin auch sehr gelegen kommen. Ich hoffe sehr dass das mit dem Häubchen eine Henne ist. Scheinbar habe ich viele Hähne dabei und die haben schon einen dicken Kamm, Kehllappen und raufen sogar schon miteinander. Das mit dem Häubchen hält sich aus den Rangelein bis jetzt raus und hat auch nur einen kleinen Kamm. Also vielleicht doch eine bunte Henne.

    So schaut übrigens der Schwanz aus:

    klein.jpg

Ähnliche Themen

  1. Haube bei Zwergseidenhuhn
    Von diana vo im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 21:08
  2. Druffler Haube
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 16:30
  3. Grünleger mit Haube?
    Von Walzer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 20:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •