Zitat Zitat von KerstinU Beitrag anzeigen
Da das Thema schon veraltet ist, hat sich das Thema sowieso erledigt
Oh huch, gar nicht gesehen. Trotzdem noch kurz eine Antwort, da es ein interessantes Thema ist:

Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Tier abgöttisch liebe und keine Tierarztkosten scheue, mache ich das für MICH, nicht für das Tier.
Für mein Gewissen, für meine Beziehung und weil ich mich nicht schuldig fühlen möchte.
Ich denke da hast Du recht. Genauso handelt jemand, der ein gesundes Tier schlachtet und aufißt, für sich selber. Und beides ist für mich ok, wenn das Tier nicht leidet. Ich glaube, der Lebenswille ist sehr stark, und die meisten Tiere würden leben wollen, wenn sie das entscheiden dürften. Wenn sie keinen Lebenswillen mehr haben, lasse ich sie gehen, aber bei einer Verletzung/Erkrankung, bei der gute Chancen auf Genesung bestehen und ich die vorübergehende Einschränkung zumutbar finde, behandele ich. Andere schlachten sofort, auch ok.

Das mit dem gleichen Wert ist schon fast philosophisch, da denke ich auch viel drüber nach. Für mich hat auch der Mensch an sich keinen höheren Wert als eine Zecke. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, Zecken zu töten. Also kann ich nicht Leute kritisieren, die Hühner schlachten oder Rehe schießen, denn das ist im Grunde dasselbe. Jede Art findet natürlicherweise die eigene Art am wichtigsten. Wenn eine Goldammer entscheiden müßte, ob sie eine (verwandte) Goldammer oder einen Menschen rettet, wäre ihr der Mensch egal.