Aber Lisa, wie lange lässt du es denn vorher backen? Geschlossen oder offen?
Honig hatte ich auch probiert. War dann wabbel-süß. Es nagt ja schon an koch-Ehre. Eigentlich kann ich gut kochen. Aber knusperhaut... Mhhhh
![]() |
Aber Lisa, wie lange lässt du es denn vorher backen? Geschlossen oder offen?
Honig hatte ich auch probiert. War dann wabbel-süß. Es nagt ja schon an koch-Ehre. Eigentlich kann ich gut kochen. Aber knusperhaut... Mhhhh
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Ich mache Hähne nach der "Suppenmethode", die ich hier im Forum mal gelesen habe.
1 Bund Suppengemüse und Zwiebel kleinschneiden und kurz im Bräter anschwitzen, ca. 1 L Wasser angießen, alles gut abschmecken.
Wenn's kocht Hahn rein, Deckel drauf und bei 200 °C für eine 1/2 Stunde in den Backofen. Dann Temperatur runter schalten auf ca. 100°C und den Hahn im Ofen lassen, bis er gar ist (ca. 2 - 2,5 Std.). Hahn zwischendurch wenden, damit alles mal in der Brühe gart.
Dann Hahn aus der Brühe und weiter verfahren wie oben beschrieben.
Die Angaben für's Wasser variieren, ja nach Topf usw. , bei meinem Topf ist das dann ca. 5 cm hoch mit 1 Liter.
In die Honig-Pinselei mach ich außer Sojasoße noch Pfeffer, Paprika und Salz rein, so dass es pikant und nicht zu süß schmeckt.
Aus der leckeren Brühe mach ich am nächsten Tag eine Suppe. Das ausgekochte Gemüse raus, frisches Gemüse rein und mit dem evtl. übriggebliebenen Hähnchenfleisch (wir sind nur 2 Personen), Nudeln usw. hat man einen leckeren Hühnertopf.
Ein Tier - 2 Gerichte
P.S. Garzeit variiert natürlich auch - je nach Alter des Hahns. 2,5 Stunden ist für ältere Hähne.
Geändert von Lisa R. (11.06.2018 um 18:47 Uhr)
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Ich bekomme knusperhaut auch nur bei ganz jungen Hähnen hin (10-12 Wochen alt)
Aber grundsätzlich neben braten und Suppen gibts noch Hack. Alles ältere wird bei mir hackfleisch
Also direkt nach dem schlachten ausbleiben und durch den Wolf?
Gruß Reiner
ausbeinen
Gruß Reiner
Prima
Danke für die Info
Gruß Reiner
Erpelsenf muß nochmal dazu:
Wenn ich Brathu/a/hn mache, halbiere ich den ehedemsen Delinquenten in der Längsachse, würze das Bürsche- oder Mägdelein mit Salz, Pfeffer, Paprika und was mir sonst noch so in den (Un-)Sinn kommt und beginne den Prozess des Garens auf der Innenseite, für so knapp 20 Minuten.
Dann wird gewendet (meine "Bratlinge" liegen btw. gerne auf einem gemütlichen Kartoffelbett) und weitergebrutzelt, für ausreichend juvenile Tiere 160° bis 180°C, je jünger, desto wärmer.
Eine gute Stunde braucht ein Huhn, bis es durch ist, durch drehen am Gebein spürt man, wie gar es ist, man kann sich natürlich auch mit einem z.Bsp. Bratthermometer behelfen.
Will des Bratens Haut gar nicht knusprig werden (wird'se aber eigentlich immer), kann der Knusperhautbegehrer zusätzlich für wenige Minuten den Grill dazuschalten - aber: Vor's G'sicht! Nach knuspi kommt schwarz - und zwar ruckizucki!
Beste Grüße vo Merpel, der die bedauert, die kein Knusperhäutchen mümmeln dürfen. Ist doch bald das Beste ...
Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
Und Menschen!
bei mir hilft, dass es Knusperhaut bekommt, wenn ich den Ofen die letzte Zeit einen Spalt offen lasse, damit es im ofen dann trockener ist.
Lesezeichen