Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Erste Glucke 2018 bei den Orpington Hühnern oder was lange auf sich warten lässt ....

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Gestern wollte ich der Glucke im sep. Gluckenstall mal was gutes tun und hab die Zwischentür geöffnet. Dachte vielleicht will sie ja mal ein Staubbad nehmen und sie soll ja auch nicht ganz den Anschluss an die anderen verlieren. Madame ist auch wie angestochen aus der Voliere gerannt und ab in den Garten, nix Staubbad. Rumgegluckert, gepickt, aus der Haferflocken-Eierschalen-Schüssel der anderen genascht, geputzt und geschüttelt. Sie kam so langsam wieder in Richtung Voliere, ich hab auf der Umrandung des Staubbades sitzend Wache geschoben das kein anderes Huhn in das sep. Abteil geht. Dann kam eine unserer garstigen Kahlkopfhennen an und näherte sich über den Weg der Glucke. Die hat gegluckert, sich aufgeplustert, die andere hat irgendwas geantwortet ist aber nicht woanders hingegangen, beide trennte eine eingegrabene Beetumrandung. Plötzlich gab es Zoff, beide haben sich heftigst angeflattert, Aufregung beim Hahn (leider schreitet er bei nix wirklich ein, gibt nur Töne von sich) und den anderen Hennen, die zwei sprangen sich gegenseitig auf den Rücken dann wieder vor die Brust, ich dachte schon gleich ich muss einschreiten, dann hatte aber wohl die Glucke gewonnen, denn die andere ist weggerannt und die Glucke noch ein kleines Stück hinterher.
    Madame war dadurch wohl etwas durch den Wind, so das sie nicht dran dachte mal wieder zu ihren Eiern zu kommen, die anderen waren derweil in den hinteren Teil des Gartens gewandert und Madame trödelte irgendwie rum. Ich hab sie dann in die Voliere "geleitet", nur beim letzten Stück über die höhere "Türschwelle" gab es nochmal etwas aufgeregtes Geflatter, aber ich konnte die Zwischentür schließen und Madame ist auch gleich in ihr Nest geklettert. Die kleine Stalltür hab ich dann erst später zugemacht.

    Zeitgleich war auch die andere Glucke aus dem großen Stall rausgekommen, vielleicht war es ihr zu viel Trouble durch andere legende Hennen oder der Hunger war langsam groß genug. Die hat reichlich gefressen und getrunken und dann hinter mir tatsächlich ein Staubbad genommen. Später saß sie wieder in dem Nest im Stall auf den Kunsteiern.

    Und heute hab ich eine Henne die sich in eine von den kleinen Legeboxen (abgebaut vom kleinen Hühnerstall der jetzt Gluckenstall ist) gequetscht hat, gestreichelt und sie hat sich so typisch bürstig gemacht und gluck, gluck... Hab sie genommen und in eine der zwei noch bereit stehenden roten Kisten mit 6 Kunsteiern gesetzt und das Frl. hat direkt das Heu um sich drum rum neu drapiert. Ich hab immerhin 20 Bruteier bestellt/bestellen müssen... Zur Not hab ich auch noch einen 10er Karton eigene BE.
    Ich geh dann nochmal gucken, heute knapp vor Mittag war noch kein Ei da, gestern allerdings vier Stück von 6 Hennen, davor die Tage immer 3 Stück.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Ich reich mal noch ein paar Eindrücke von vorgestern nach.
    https://youtu.be/6Sd4exUOMLI
    https://youtu.be/d3b1r54LqU0
    https://youtu.be/zR2XgpDK1CE
    Geändert von Dorintia (19.06.2018 um 18:29 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Und hier noch eins wie es grad bei uns so u.a. im großen Stall zugeht...
    (Übrigens ist die Henne da direkt neben/hinter der Glucke die die derzeit Patientin ist. Das war mehr als auffällig das was nicht stimmt.)
    https://youtu.be/J18pWiwglPI
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    gibts eigentlich einen Grund, warum du den Glucken die Tretwesten anlässt? Jetzt brauchen sie die doch nicht.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Eine hat ja keine mehr an, die die schon auf den richtigen Eiern sitzt. Bin ja am überlegen... bei Frl. Garstig wird es sicher ein Akt und momentan kann ich sie so gut unterscheiden, haben ja ihre Nr. aufgestickt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Heute haben wir noch 3 Eier aussortiert, jetzt sind es noch sechs. Waren sicherlich die bei denen ich mir beim letzten Mal unsicher war und die lieber im Nest gelassen habe.
    Heute haben wir der Henne mal schnell die Eier entwendet und sind in den verdunkelten Flur gegangen.
    Man konnte gut noch einige Adern und bei den meisten auch kleine Bewegung erkennen. Eines sieht ein wenig "zurückgeblieben" aus.
    Eine Woche noch... ich hatte an einem Freitag nachmittag die Eier getauscht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Wir haben den ersten Nachwuchs...
    Als wir am frühen Abend nach der Glucke gucken wollten, haben wir es schon vor dem Gluckenstall piepsen gehört. Meine 16jährige wurde ganz aufgeregt, bei ihr im Zimmer standen ja letztes Jahr die kleinen Orpi-Kaufküken. :



    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Wieviel sind es wohl....

    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Ich hab ganz oft unter die Glucke gegriffen, Eierschalen rausgeholt, ab und an ein Küken und wollte erfühlen ob da noch Eier liegen...



    Wir haben 5 Küken gezählt, dann wurde es der Henne doch zu bunt, ich konnte kein Ei mehr finden, aber auch kein sechstes Küken sehen. Ob ich alle Eierschalen rausgeangelt habe weiß ich auch nicht, vier auf jeden Fall. Wir gucken morgen....
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Heute haben wir viel Zeit bei den Hühnern verbracht...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 23:08
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 18:21
  3. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von majorlo im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 12:43
  4. Warten auf die erste Glucke, ein paar Fragen dazu
    Von nevermindnz im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 14:12
  5. Lässt sich die Glucke stören?
    Von Kamillentee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •