Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Künstliche Glucke Marke Eigenbau. Ein Gerät für Sommer und Winter 2 in 1

  1. #1
    Avatar von Berlin
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Künstliche Glucke Marke Eigenbau. Ein Gerät für Sommer und Winter 2 in 1

    Dieses Jahr ist die Schlupfquote toll, dass ich mir schnell eine zweite künstliche Henne basteln musste, weil nicht alle darunter passen. Jetzt sind mehr Küken unter meinem Eigenbau als unter dem gekauften Teil.
    Hab einfach eine Spanplatte ausgesägt und einen Tränkenwärmer falschrum rein. Füsse drunter geschraubt.. fertig. Der Tränkenwärmer hat auch 12 Watt wie das Original. Billig und doppelt verwendbar.
    verkleinert (1).jpg

  2. #2
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    252
    Ideen muss man haben.

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Diese Tränkenwärmer werden doch nur ein bißchen lauwarm. Reicht das von der Temperatur her?

    Die Wärmeplatten werden sehr viel wärmer als alle Tränkenwärmer, die ich habe, und das sind einige, verschiedene Modelle.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Deswegen sitzen die auch unter der Lampe....

    Mein Tränkenwärmer würde auch nur lauwarm werden, und der ist für meinen großen Tränkeneimer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Berlin
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    Wie schon im Text geschrieben haben beide 12 Watt und haben die selbe Wärme. Es liegen in der Nacht mehr unter dem Eigenbau als unter gekauften Glucke. Totenstille. Wenn es zu kalt wäre ... dann wäre lautes gepiepse. Unter der 15W Birne tummeln sie sich nur am Tag. Nachts ist die aus. Wenn sie Tags Ruhe wollen gehen sie unter eine der zwei Glucken. Die Eigenbau ist grösser und voller .....

    Ist ja auch nur ein TIP ... Keiner muss es nachbauen...

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Berlin Beitrag anzeigen
    Wie schon im Text geschrieben haben beide 12 Watt und haben die selbe Wärme. Es liegen in der Nacht mehr unter dem Eigenbau als unter gekauften Glucke. Totenstille. Wenn es zu kalt wäre ... dann wäre lautes gepiepse. Unter der 15W Birne tummeln sie sich nur am Tag. Nachts ist die aus. Wenn sie Tags Ruhe wollen gehen sie unter eine der zwei Glucken. Die Eigenbau ist grösser und voller .....

    Ist ja auch nur ein TIP ... Keiner muss es nachbauen...
    Naja, wenn Du Nachts die Lampe aus machst, denn müssen sie ja auch den "Tränkewärmer". Aber sonst kann ich mir nicht vorstellen, das die so viel Wärme abgeben, das sich die Küken da drunter wohl fühlen!?

    Z. Zt. würde ich sagen ok - tagsüber 30 Grad Wärme und nachts ist es auch nicht sehr kalt und dann wärmen sich die Küken gegenseitig. Darum piepsen die auch nicht. Denn ich habe z. Zt. meine Küken auch ohne Wärmequelle laufen. Tagsüber reicht die normale Tageswärme und Nachts kuscheln sie zusammen. Ich habe allerdings Küken von 5 Tg. bis 3 Wochen alt zusammen laufen und nachts kuscheln eben alle zusammen. Die Wärmelampe wurde zum Schluss komplett gemieden.

    Hast Du schon mal die Temperatur unter dem "Tränkewärmer" gemessen - aber dann, wenn keine Küken drunter sind?? Wie viel höher ist sie als die normale Aussentemperatur?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Lillilou
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Gemmenich
    PLZ
    4851
    Land
    Belgien
    Beiträge
    12
    Ich finde es super 👍!

    Habe auch im Moment recht viele Küken und eine XXL Wärmeplatte, die bei diesen Temperaturen allerdings auf höchster Stufe (standfüße)steht und somit fast schon zu warm für die Küken ist.
    Ich glaube, dadurch dass du drei Seiten geschlossen hast (🤔Hast du?) hält sich die (dezente)Wärme sehr gut 👍!

  8. #8
    Avatar von Lillilou
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Gemmenich
    PLZ
    4851
    Land
    Belgien
    Beiträge
    12
    Okay....nicht geschlossen aber top geschützt 😄☝️

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall Marke Eigenbau
    Von Silmarien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 13:28
  2. Rupfmaschine Marke Eigenbau
    Von Jürgen K. im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 15:45
  3. Brutmaschine-Marke Eigenbau-
    Von colinandre im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 21:05
  4. Hühnerhaus Marke Eigenbau
    Von KarlC im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •