Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 93

Thema: Hilfe! Werde drei Hähne nicht los. Was kann ich noch tun?

  1. #31
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Du hast sicher recht, Okinawa. Aber manch einer kann das einfach nicht. Ich habe es schon mehrfach im Kopf versucht, aber zumindest im Moment bin ich wohl zu sehr hormonweichgespült. Es hat mir schon leid getan die überall keimenden Tomatenpflänzchen herauszurupfen. Bei uns würde das auch niemand essen, lecker hin oder her. Schon die Kleinsten passen extrem auf, dass sie nirgends aus Versehen Fleisch essen.
    Ich will nicht sagen, dass ich es niemals machen werde, und wenn meine Kinder Hunger hätte wäre ich sicher zu Allem in der Lage.

  2. #32
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Es gibt da ein ziemlich probates Mittel, mit "überzähligen" Hähnen umzugehen: sie gar nicht erst ausbrüten zu lassen

    Eben weil ich überzeugte Vegetarieren bin und es nur in absoluten Notfällen schaffe, einem Huhn das Leben zu nehmen. Und weil ich tatsächlich ein Problem damit habe, einem Lebewesen nur aufgrund seines Geschlechtes das Recht auf sein ganz persönliches Leben abzusprechen. Daher habe ich beschlossen, das es hier nur ganz selten mal Küken gibt - die letzen sind 2014 geschlüpft.

    Ja, ab und zu zieht hier mal ein neues Huhn ein - meistens sind sie woanders aus irgendwelchen Gründen "übriggeblieben". Doch trotzdem lege ich großen Wert darauf, mir keine brütigen Damen ins Haus zu holen....... lieber verzichte ich dann auf diese Henne, wenn z.B die Rasse als gute Glucke gilt.

    Klar, ich tue mich manchmal schwer diese Prinzipien auch einzuhalten - ich hätte z.B. wirklich sehr gerne Pawlowskaja-Hühner, die auch super Bedingungen bei mir vorfinden würden. Doch die Hennen gelten als sehr gute und fürsorgliche Glucken....... und da ich keine Lust habe, mich mehrere Monate pro Jahr mit dem Entglucken von wildgewordenen Federknäulen zu beschäftigen, habe ich schweren Herzens dieser Rasse den Rücken gekehrt. Meine zwei brutlustigen Damen die ich habe, das reicht mir voll und ganz.

    Hühner haben für mich die gleiche Wertigkeit wie z.B. Hund oder Katze - und da ersäufe ich ja auch nicht den halben Wurf, nur weil das Geschlecht nicht passt........

    Wer also sagt, er könne nicht schlachten aber rumjammert, daß er die Hähne nicht "los wird" (was für eine Bezeichnung für ein Lebewesen, was Wochen vorher noch als süß und putzig und lieb betitelt wurde) - der darf nicht brüten lassen. Ganz einfach
    Geändert von Gitti (18.06.2018 um 10:25 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    So dachte ich auch mal...Das ist aber doch eine Milchmädchenrechnung. Für jede Henne die du aufnimmst ist irgednwo auch ein Hahn aufgewachsen und wurde vermittelt oder getötet (die meisten getötet). Der einzige unterscheid ist doch, ass ich das las Mensch nicht sehe und damit aber auhc nicht weiß wie und wo er gelbet hat und vorallem nicht wie er getötet wurde.
    Ich lasse seit letztem Jahr brüten und schlachte die Hähne selbst. Sie sind an mich gewöhnt ud ich galube es ist die respektvollste, ruhigste und schnellst Art aus dem Leben zu gehen.
    Der Unterschied für mich: Ich weiß, wie und wo die Hennen groß wurden, die hier leben und ich weiß wie und wo ihre Brüder lebten und (die meisten) starben.
    Das ist zwar "schwerer" für mich als Mensch aber letztlich mehr im Sinne der Tiere.

    Ich war zuvor übrigens auch 17 Jahre Vegetarierin. Nun esse ich das Fleisch dieser Hähne und das ist das einzige Fleisch, dass ich esse.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #34
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    ...Das ist aber doch eine Milchmädchenrechnung. Für jede Henne die du aufnimmst ist irgednwo auch ein Hahn aufgewachsen und wurde vermittelt oder getötet (die meisten getötet). Der einzige unterscheid ist doch, ass ich das las Mensch nicht sehe und damit aber auhc nicht weiß wie und wo er gelbet hat und vorallem nicht wie er getötet wurde...........

    Da ich nicht losrenne und mir beim Züchter hübsche Hennen aussuche, sondern die nehme, die sonst in den Topf kommen bzw nach einer Hühnerhofauflösung (Besitzer im Heim o.äh.) wirklich übrigbleiben...... beziehe ich die Milchmädchenrechnung mal nicht auf mich.

    Diese Tiere sind nämlich schon da und brauchen irgendjemanden, der für sie sorgt.
    Hier werden keine Tiere produziert, daher muss ich mir da gar keinen Schuh anziehen von wegen, ich wollte es nur nicht sehen. Denn - ich kann sogar schlachten (bzw töten), mache es aber nur wenn es nicht anders geht.

    Ich habe mich übrigens bei dem Thema auf die TE bezogen, die Küken brüten lässt und dann um Hilfe ruft, weil sie ja nicht schlachten kann - wer A sagt muss auch B sagen.
    Und wer B nicht kann sollte dann eben A sein lassen.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #35

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Also ehrlich, wenn ich Tiere halte dann weiß ich das jedes irgendwann stirbt. Wenn ich das nicht möchte kann ich keine Tiere halten, punkt! Ihr habt Lebewesen! Entweder ich kann die sie halten oder ich brauch ne Katze oder ein Meerschwein, am besten Fische ganz kleine. Muss man doch vorher wissen was damit wird. Hast Du Kinder? Warst du da auch Naiv und hast nicht gewusst was auf dich zukommt? Und der Vorschlag, zu rettet das Huhn zu geben ist das letzte! Eure Tiere sind Müll? Dann haltet keine! (...) Nur weil ihr niedliche Küken wollt und dann nicht wisst wohin! Rettet das Huhn ist für andere Sachen gedacht! (...) Rettet das Huhn ist gedacht für jämmerliche Legehennen gedacht die fast nicht mehr leben! Wahnsinn eure Einstellung! (....)
    LG Katja
    Geändert von zfranky (24.07.2018 um 01:50 Uhr) Grund: Unangemessene Ausdrucksweise

  6. #36

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    ja, sag mal, was soll denn das

    Wieso greifst du mich so an? Hast du eigentlich alles gelesen?? Ja, ich hab Kinder, 4 und 3 Enkel und bin mittlerweile über 60. Also bitte! Zügle dich. Wieso eigentlich rettet das Huhn? Was soll denn das? Dampf ablassen, aber nicht wissen, um was es geht. Ich lese das alles jetzt erst und bin sehr erstaunt. Habe 7 Hennen und einen Hahn, eben nicht nur niedliche Küken!

    Meine Tiere sind kein Müll, was erlaubst du dir!! Sonst würde ich überzählige Hähne aussetzen, wie es manche tun, oder sie einfach töten. Ich muss schon bitten, diese haltlosen Vorwürfe machen mich total wütend! Und: Ich schäme mich nicht! Du solltest drüber nachdenken!
    Schönen Abend!
    Geändert von Cherryplum (23.07.2018 um 23:13 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Es gibt da ein ziemlich probates Mittel, mit "überzähligen" Hähnen umzugehen: sie gar nicht erst ausbrüten zu lassen

    Eben weil ich überzeugte Vegetarieren bin und es nur in absoluten Notfällen schaffe, einem Huhn das Leben zu nehmen. Und weil ich tatsächlich ein Problem damit habe, einem Lebewesen nur aufgrund seines Geschlechtes das Recht auf sein ganz persönliches Leben abzusprechen. Daher habe ich beschlossen, das es hier nur ganz selten mal Küken gibt - die letzen sind 2014 geschlüpft.

    Ja, ab und zu zieht hier mal ein neues Huhn ein - meistens sind sie woanders aus irgendwelchen Gründen "übriggeblieben". Doch trotzdem lege ich großen Wert darauf, mir keine brütigen Damen ins Haus zu holen....... lieber verzichte ich dann auf diese Henne, wenn z.B die Rasse als gute Glucke gilt.

    Klar, ich tue mich manchmal schwer diese Prinzipien auch einzuhalten - ich hätte z.B. wirklich sehr gerne Pawlowskaja-Hühner, die auch super Bedingungen bei mir vorfinden würden. Doch die Hennen gelten als sehr gute und fürsorgliche Glucken....... und da ich keine Lust habe, mich mehrere Monate pro Jahr mit dem Entglucken von wildgewordenen Federknäulen zu beschäftigen, habe ich schweren Herzens dieser Rasse den Rücken gekehrt. Meine zwei brutlustigen Damen die ich habe, das reicht mir voll und ganz.

    Hühner haben für mich die gleiche Wertigkeit wie z.B. Hund oder Katze - und da ersäufe ich ja auch nicht den halben Wurf, nur weil das Geschlecht nicht passt........

    Wer also sagt, er könne nicht schlachten aber rumjammert, daß er die Hähne nicht "los wird" (was für eine Bezeichnung für ein Lebewesen, was Wochen vorher noch als süß und putzig und lieb betitelt wurde) - der darf nicht brüten lassen. Ganz einfach
    Das kann ich voll unterschreiben als selbst "eingefleischte" Vegetarierin.
    Und wenn ein Huhni wirklich schwer krank ist und nur noch Erlösen die einzige Lösung ist, dann hole ich mir Hilfe.
    Bei uns gibt es nie Nachwuchs, genau um einfach nicht vor diesem Problem stehen zu müssen.

    Gelegentlich entpuppt sich die eine oder andere Dame als Glucke, na dann trage ich sie halt einfach immer wieder raus.

    Je nach Rasse sind durchaus mehrere Hähne in der gleichen Haltung möglich. Derzeit haben wir 4, das klappt super.(1 Antwerpener, 1 Brahma, 2 Perlis)
    Grund: Es haben sich auch schon vermeintliche Damen als Herren entpuppt.
    Es waren auch schon mehr. S'braucht einfach sehr viel Auslauf.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #38

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke!
    Die Hähne krähen jetzt schon und stehen super da. Werde am Wochenende einen zusammen mit einer Henne abgeben. Das ist schön und die beste Lösung.

    Gute Zeit!

  9. #39
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also Katja, da hast du dich aber ganz schön im Ton vergriffen!
    Jeder geht mit dem Thema anders um. Die einen schlachten, die anderen suchen -teils mit hohem Aufwand- ein neues Zuhause.
    Klar sollte man sich vor den Küken Gedanken um den Verbleib der Hähne machen.
    Aber auch RDH kann eine Lösung sein- die ausgestallten Hennen sind sehr froh mit einem bestens sozialisierten Hahn, der ihnen die Welt zeigt.
    Toleranz und ein respektvoller Umgangston- das erlaubt man sich hier 😉

  10. #40
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Toleranz und ein respektvoller Umgangston- das erlaubt man sich hier

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 20:12
  2. Hilfe, milbenartige Ektoparasiten - ich werde sie nicht los!
    Von blackangel2407 im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 11:24
  3. Drei Küken -> drei Hähne
    Von Kia im Forum Dies und Das
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 01:39
  4. Hilfe, werde die Milben nicht los!!!
    Von Gabi48 im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 11:00
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •