Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 93 von 93

Thema: Hilfe! Werde drei Hähne nicht los. Was kann ich noch tun?

  1. #91

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Ich züchte seit über 30 Jahren, und da bleiben einfach viele Hähne übrig, die nicht zur Zucht bleiben können, weil sie dafür nicht geeignet sind. Dieses Jahr sind von 51 Küken nur 20 Hähne dabei ... ich persönlich habe als Züchter lieber mehr Hähne als Hennen, weil an den Hahn züchterisch höhere Ansprüche zu stellen sind. Bei mehr Hähnen ist die Chance größer, daß ein sehr gutes Tier dabei ist. Das gilt auch trotz meiner langjährigen definierten Zucht mit Einzelabstammungen. Von den 20 Hähnen in diesem Jahr verbleiben nur 5 in der engeren Wahl als möglicher Zuchthahn ... alle Anderen sind schon in der Kühltruhe oder gehen in der nächsten Zeit diesen Weg. In den letzten Jahren hatte ich - bei späten Schlupfterminen - immer deutlich mehr Hennen als Hähne. Das ist aber vielleicht eine Besonderheit meiner züchterischen Selektion und nicht allgemein übertragbar.
    Wer Nachzucht zieht - egal ob mit Glucke oder mit Kunstbrut - der sollte sich vorher überlegen was mit den nicht benötigten Hähnen passieren soll!

    Viele Grüße von Mathias

  2. #92
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Wer Nachzucht zieht - egal ob mit Glucke oder mit Kunstbrut - der sollte sich vorher überlegen was mit den nicht benötigten Hähnen passieren soll!

    Viele Grüße von Mathias
    Wo kann ich das bitte unterschreiben hier Ich suche da noch die Zeile zum Willi drauf machen ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #93
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Das sind ja eine Menge schlaue Sprüche hier...
    Aber bedenkt auch eins: Manchmal wünscht man sich eine Rasse, die einfach im Umkreis von 200km nicht zu bekommen ist... Oder noch weiter. Ich hatte mich z.B. mal in Eulenbarthühner "citron-zwartgeloverd" total verguckt, den Farbschlag gibt es (oder gab es zu der Zeit) aber nur in den Niederlanden.
    Also habe ich mir dort 10 Bruteier bestellt - obwohl ich selbst Veganerin bin (mit Ausnahme der Eier meiner eigenen Hühner, die esse ich). Ok, es ist dann nix geschlüpft.
    Ja, auch ich hab ein paarmal Küken gezogen, immer nur wenige (5- und habe immer eine Henne und evtl einen Hahn pro Brut behalten und bin jedes Mal den Rest gut los geworden.
    Das war sicherlich Glück.
    Aber jemanden zu verurteilen, der ein paar Küken zieht und dann versucht, für die Hähne einen Lebensplatz zu finden, das finde ich auch nicht gut.
    Wie hier schon einige geschrieben haben: auch wenn ich eine Henne vom Züchter oder auf dem Geflügelmarkt kaufe, ist dafür ein Bruderhahn gestorben...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 19:12
  2. Hilfe, milbenartige Ektoparasiten - ich werde sie nicht los!
    Von blackangel2407 im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 10:24
  3. Drei Küken -> drei Hähne
    Von Kia im Forum Dies und Das
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 00:39
  4. Hilfe, werde die Milben nicht los!!!
    Von Gabi48 im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:00
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •