Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 93

Thema: Hilfe! Werde drei Hähne nicht los. Was kann ich noch tun?

@Sibille1967, das sollte kein Vorwurf sein.

Ich gebe auch gerne Hennen ab wenn z.B. der Nachbar ja eigentlich so alte Rassen viel besser findet wie die Legehennen vom Laster. Weil ich mir denke wenn er die Hennen von mir nimmt dafür kein Küken mehr vergast wird, sondern der Bruder mindestens einen Sommer leben darf wie ein glückliches Huhn.
    Hier bei mir im Dorf gibt es jetzt schon 3 Halter die Umgestiegen sind und ich bin glücklich wenn ich sehe das sich die Einstellung zu dem Tier Huhn langsam ändert.

Es sollte nur zeigen das immer halt irgendwo die Hähne sind.
    Ich schlachte auch selber und freue mich wenn ich einen der Jungs gut unter bekomme und der nicht in den Topf kommt.

Ich ziehe im Jahr aber nur so 30 Küken auf weil ich genau weis wie viel Platz ich habe und halt gewährleisten möchte das selbst wenn alle Hähne sind sie bist zum schlachten ein gutes Leben haben können.

PLZ
    94...
    @sommerlaune
    hab ich nicht als Vorwurf wahrgenommen, ich wollte nur mitteilen das ich mir sehr viele Gedanken mache (manchmal wahrscheinlich ZUviel)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

PLZ
    08xxx
    Hier kannst du es noch probieren. Auf solch einem Weg helfen gute Bilder viel, zumindest geht es mir so. Sie sprechen das Unterbewußtsein an.

https://www.facebook.com/groups/HahnsuchtKorb/

Ich bin nicht in der Gruppe, weil ich überzählige Hähne zu Tisch bitte. Letztes Jahr hatten zwei ganz tolle Hähne (die ich eigentlich behalten wollte) richtig Glück, kurz nach meinem Entschluß sie wegen plötzlicher Unverträglichkeit zu schlachten bin ich 2x gefragt wurden, ob ich noch einen Hahn hätte. Beide haben jeweils viel Platz und eine eigene Hennengruppe bekommen. Da kann ich dich gut verstehen, die Freude über einen Hahn, der es richtig gut getroffen hat übersteigt die Freude über einen guten Braten bei weitem.

Und meine bescheidene Meinung zu "vorher überlegen, nicht brüten und selber schuld". Egal, woher man Hennen bekommt, ob aus BE oder vom Wagen, vom Züchter etc., es fallen überall Hähne an. Da sollte es doch in der Freiheit jedes einzelnen liegen, zu entscheiden,, wo die Hähne anfallen. Ich wünschte mir da einfach mehr Tolleranz und weniger Urteilen über andere Sichtweisen. Das schont die Nerven aller Beteiligten und bringt ein klein wenig mehr Frieden in die Welt. Die Alternative zur Hühnerhaltung wäre Eier kaufen, aber auch da fallen Hähne an. Darum verstehe ich ehrlich gesagt die ganze Aufregung darum nicht. .

Und zu vorher den Platz für die Hähne festmachen, ich hatte für dieses Jahr eine Anfrage nach jungen Hähnen zum Aufziehen und dann aufessen. Die lasse ich mir jetzt selber schmecken. Die meisten werden die Erfahrung gemacht haben, da wird was reserviert und nicht mal Bescheid gesagt, wenn es nicht mehr benötigt wird. Letztes Jahr hatte ich meinen Bagger insgesammt 3x reserviert, und derer Beispiele gibt es viele. Ich denke mal, das ist nicht praktikabel.

PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Sanne, stimmt besser Sie schafft ihre Hühner ab.
    LG Katja

@Katja ... ausgesprochen sensibel ... *kopf schüttel*

Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    @sommerlaune,
    ich denke die TS möchte die Hähne einfach gut unterbringen,was natürlich nicht einfach ist.
    Sie möchte von uns Ratschläge,die Tiere sind nun mal da.
    Ich vermute mal,das die letzte Instanz bei Ihr Schlachten ist,sie aber gerne die Hähne vermitteln möchte.

@Katja Bemmann,
    Vorwürfe halte ich generell als kontraproduktiv.

LG
    Susanne
    @Katja Bemmann
    Kann aus Deinem letzten Post keinen Sinn erkennen auf das von mir oben geschriebene.

LG
    Susanne
    Geändert von Sanne (31.07.2018 um 22:41 Uhr) Grund: Ergänzung
    Liebe Grüße Susanne

„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Das sicher ganz gut gemeinte Vorhaben mit dem "möchte die Hähne einfach gut unterbringen" ist leider in der Regel sehr schlecht machbar. Die Plätze, wo die Hähne gut untergebracht werden könnten, werden sicher schon mit eigenen Hähnen belegt sein. Da passen einfach keine weiteren Hähne mehr rein, mit noch so guten Voraussetzungen und bestem Willen (des neuen Hähnehalters).
    Wenn ich bei uns einen neuen Hahn zusätzlich aufnehmen würde, herrschte in meinem Hühnerstall Anarchie!
    Hühner- und Hähnefrieden ade, von den Nerven des Halters ganz abgesehen.

Das weiss man als langjähriger Hühnerhalter einfach im voraus, ausser man hat genügend Eigenverbrauch () um dem täglichem Gemetzel immerzu von neuem ein Ende zu setzen.

Das klappt gut bei Geissen und Schafen, wo männliche Tiere sofort kastriert werden, aber auch nur dann.
    Unsere Truppe hat mehr männliche als weibliche Tiere und es herrscht totaler Frieden, sie sind Freunde; Idylle, wirklich.

Ich hoffe, dass die 3 Hähne mit viel Glück doch noch ein tolles Zuhause finden. und dass das nicht ein weiters mal so laufen wird.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Land
    Deutschland
    Elli: mit dem Platz festmachen klappt bei mir recht gut.
    Allerdings "suche" ich such das ganze Jahr und die Leute reservieren den Hahn teils vor der Brut.
    Vom ersten Tag an verfolgen die dessen Entwicklung, kommen ihn besuchen und bekommen von mir viele Infos was gerade bei ihm los ist. Ähnlich wie bei einem Hundewelpen (vom guten Züchter). Das ist viel Aufwand, den nicht jeder will/kann. Aber Menschen, die einen Hahn von mir wollen, möchten kein bestimmtes Rassetier, sondern einen netten und bestens sozialisierten Hahn, teilweise für besondere Zwecke.
    Ich vermittle aktuell noch sehr wenige Hähne pro Brut, diese haben dann dafür aber den 6er im Lotto. Den Rest schlachte ich selbst. Hennen werden behalten oder ziehen mit einem Hahn aus.

PLZ
    08xxx
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Die Plätze, wo die Hähne gut untergebracht werden könnten, werden sicher schon mit eigenen Hähnen belegt sein. Da passen einfach keine weiteren Hähne mehr rein, mit noch so guten Voraussetzungen und bestem Willen (des neuen Hähnehalters).
    In eine gute Truppe sicherlich nicht, aber Hähne fallen auch Raubtieren zum Opfer oder ergattern sich wegen Rüpelhaftigkeit das Ticket nach Sibirien. Eine Chance haben sie dadurch, mit etwas Glück ist es machbar. So ein halbes Kücken würde ich halt noch nicht in eine bestehende Hennengruppe geben.

Zu verlangen, das die Hühner abgeschafft werden, naja. Katja, und dann..... Eier aus dem Supermarkt oder vegan leben? Wie wäre deine Lösung für Cherryplum? Du hast dir sicher was gedacht bei deinem Beitrag, das sich mir gerade nicht erschließt oder mit dessen Resultat ich z.B. nicht gut leben könnte oder wollte.

PLZ
    08xxx
    Luci, das finde ich gut, wenn das so bei dir klappt. Aber ich denke schon, das ist so wie bei dir die große Ausnahme. Da muß im Umfeld auch die Mentalität der Menschen passen. Hier habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht, und die reichlich.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte