Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Glucke die Tierchen auf sich hat

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26

    Glucke die Tierchen auf sich hat

    Erst seit wenigen Wochen haben wir 4 Zwergwyandotten. Nun glucken zwei davon seit einiger Zeit, vor 11 Tagen haben wir je 5 Eier untergelegt.
    eine der Hennen verliert seit bestimmt 2 Wochen Federn, läuft seit 3 Tagen immer wieder rückwärts (um den Juckreiz zu lindern´?)
    Heute habe ich bei erneuter Untersuchung der ganz weißen Henne kleine krabbelnde Tierchen in ihrem Federkleid nahe der Haut gefunden. Die Federn scheinen fragil. Die Tierchen sind rundlich, hellbraun, vielleicht so 1-2 mm groß und haben nahe des Kopfes einige Beine. Sehen garnicht aus wie Spinnen oder ähnliches. Die Henne frißt und trinkt und sitzt ordnungesgemäß auf ihren Eiern.
    Total unerfahren was Hühnerkrankheiten angeht, habe ich mich hier durchgeklickt und meine fast, es müssten Federlinge sein. Hört sich das logisch an?
    Wie kann ich die Glucke behandeln? Muss ich die Brut abbrechen? Woher bekomme die zB Ballistol /HS Protect Bird jetzt vor dem wochenende, gibt's das in der Apotheke oder im Raiffeisen?
    Bin besorgt um die Gute,
    Danke für alle Tipps!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du denn auch entsprechende Eiernester von Federlingen an den Kielen gefunden?
    Du kannst zumindest im Raiffeisen gucken ob die was gegen Federlinge da haben. Ballistol wohl eher im Baumarkt o.ä.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Federlinge sind eher länglich, Milben sind rundlich.
    Schau mal hier, ob du was Passendes findest:
    http://www.internet-taubenschlag.de/...6/welcome4.htm
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26
    Themenstarter

    Bild

    Hier ein, leider nicht so tolles Photo von einem der Tierchen. Bessere Photos in Arbeit. Die Tierchen seht Ihr bei 5 Uhr (also rechts untern). wie die Einester aussehen, konnte ich noch nicht richtig rausfinden und so auch nicht an unserem Huhn sehen.

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn,
    die Seite ist nützlich, ich denke immer mehr, dass es Federlinge sind.
    Soll ich die glucke zB mit Ballistol behandeln, das Nest komplett säubern und die Henne wieder auf die Eier draufsetzen?
    Plötzlich sind da soviele Fragen,
    Besten Dank

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich denke, eine Erneuerung des Nestes ist nicht notwendig, da die Federlinge am Huhn leben und nicht in seiner Umgebung. Ich würde mir HS Protect Bird besorgen und ein paar wenige Tropfen auf's Huhn geben. Ballistol ist natürlich auch toll, aber wenn die Gute auf Bruteiern sitzt, wäre das vielleicht nicht so gut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    26
    Themenstarter

    Bild

    Hier noch ein zweites Bild, vielleicht kennt jemand dieses Tierchen. Federling?

    Habe jetzt HS Protect Bird bestellt, in der Hoffnung dass es Samstag hier ist.
    Mal sehen

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Im bird protect sind soviel ich weiß Öle von Kokos und Nelke drin. Evtl hilft ja auch ganz normales Kokosöl in den Nacken (das gibt's im Supermarkt und bei Aldi). Zumindest können viele Parasiten Kokos nicht reichen und flüchten. (nur so ne Idee bis das richtige Mittel kommt)

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Mich würde ja mal interessieren, wie die Sache damals ausgegangen ist.
    Was war es denn dann letztendlich? Waren es wirklich Federlinge?
    Und, das Wichtigste: War die Brut dann trotz des Befalls erfolgreich?

    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Hallo Christina,

    Die Userin war seitdem nicht online, aber ich kann dir ebenso Antwort geben.
    Ja es waren/sind ganz eindeutig Federlinge.

    Tauchen bei mir immer wieder im Bestand auf durch die vielen Spatzen die sich hier so rumtummeln.

    Auch auf meiner aktuellen Glucke konnte ich während der Brut vereinzelte Tiere finden. Sie bekam dann mehrmals Kieselgur von mir und alles gut.
    Den Eiern und mittlerweile geschlüpften Küken hat das nicht geschadet.

    Federlinge sind so ziemlich die harmlosesten Parasiten die sich an unseren Hühnern laben können.
    Aber dazu gibt es hier auch ganz viele Themen im Forum.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 13:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:38
  3. Kleine weisse Tierchen
    Von Retrieverriver im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 16:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •