Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Gerätehaus "Frankfurt" wird zum Hühnerstall (Baubericht mit vielen Fragen)

  1. #21
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Dass das Fenster in dem Fall zum verweilen einlädt ist ja klar, die Hühner sitzen ja genau nebendran auf den Nestern.
    Ich denke das hängt stark davon ab wo das Fenster ist und natürlich von Rasse und Flugfreudigkeit! Meine sind für solche Aktionen viel zu faul
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #22
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Meine nicht Fenster ist andauernd zugekackt.

    Und auch von mir die Empfehlung zu kalken. Bei mir war auch jemand der meinte Farbe tuts auch, Ergebnis: Milben. Dann gekalkt et voila, nix Milben mehr. Du tust Dir wirklich einen Gefallen damit.

    Und ich setze jetzt mal einfach vorraus, dass Du alle Ritzen und Nahtstellen auch im Siebdruckbereich noch mit Acryl bearbeitest, oder?
    Geändert von kükenei (28.06.2018 um 22:35 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #23

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chikaletta Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin noch "neu" hier aber fleissig am lernen,
    darum als Einstand zwei gute Hinweise mal von mir.

    Hinweis zur Isolation, wenn es nicht "zu" ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=yz5DnFCxHdE

    Noch was,
    das Fenster ist verkehrt rum drin.
    Die Hühner werden innen auf den Rand wollen wenn es gekippt ist,
    es gibt Verletzungen und Hygieneproblem.
    Hier zu sehen, bei etwa 2.35 min :
    https://www.youtube.com/watch?v=eGQ9fQQSmhg

    Grüsse, Chika
    Zwei echte Profis am Werk, zwei super Bsp. wie mans es wohl besser nicht macht ‼️🙈😂

  4. #24

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    ich würde es auch umdrehen, wenns noch geht.

    gibt es eine first- , bzw. dachentlüftung?
    Umdrehen geht nicht allein schon konstruktionsbedingt, das Fenster würde aushängen...

    Lüftung kommt morgen an der Rückwand direkt unter den Dachgiebel 2 HT Rohre mit 110 mm Durchmesser

  5. #25

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Meine nicht Fenster ist andauernd zugekackt.

    Und auch von mir die Empfehlung zu kalken. Bei mir war auch jemand der meinte Farbe tuts auch, Ergebnis: Milben. Dann gekalkt et voila, nix Milben mehr. Du tust Dir wirklich einen Gefallen damit.

    Und ich setze jetzt mal einfach vorraus, dass Du alle Ritzen und Nahtstellen auch im Siebdruckbereich noch mit Acryl bearbeitest, oder?
    Ritzen sind alle abgedichtet ! Was bringt der Kalk gegen Milben ? Meine Sitzstangen sind ölbadgelagert ...

    Ich werde ausserdem Kieselgur verwenden u.a. im Staubbad !

  6. #26
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Der Kalk in den Ritzen tötet erstens vorhandene Milben ab, zweitens schafft er einen Lebensraum den Milben nicht mögen, drittens schafft er ein angenehmes Hühnerklima im Stall. Dies alles kann "Farbe" nicht.
    Die Sitzstangen ölbadgelagert ist super, aber das hindert die Milben nicht daran in deinen Stall einzuziehen. Dann wohnen sie z.B. in den Legenestern und ärgern dort die Huhns. Kieselgur verwende ich auch zusätzlich.

    Wenn Du einmal mit Molben konfrontiert worden bist, verstehst Du die gutgemeinten Ratschläge. Schlußendlich muss das natürlich jeder für sich selber entscheiden.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #27

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Da sind die Mädels
    IMG_1849.JPG

  8. #28

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Der Kalk in den Ritzen tötet erstens vorhandene Milben ab, zweitens schafft er einen Lebensraum den Milben nicht mögen, drittens schafft er ein angenehmes Hühnerklima im Stall. Dies alles kann "Farbe" nicht.
    Die Sitzstangen ölbadgelagert ist super, aber das hindert die Milben nicht daran in deinen Stall einzuziehen. Dann wohnen sie z.B. in den Legenestern und ärgern dort die Huhns. Kieselgur verwende ich auch zusätzlich.

    Wenn Du einmal mit Molben konfrontiert worden bist, verstehst Du die gutgemeinten Ratschläge. Schlußendlich muss das natürlich jeder für sich selber entscheiden.
    Hab den oberen Bereich noch gekalkt

  9. #29

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Sehr schön geworden, auch die Legenester finde ich interessant.

    Die Leiter wirst du wohl gar nicht brauchen. Ich denke die Hühner werden wohl hinauf fliegen. Zum Gehen scheint sie ohnehin etwas steil zu sein.

    Aber wie gesagt, sehr schön und durchdacht.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #30

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Sehr schöner Stall, vor allem die Legenester sind, wie bereits geschrieben, interessant anzusehen. Für Neulinge, welche noch Ideen suchen, sind Deine Bilder auch sehr anschaulich, wie man einen kleinen Stall optimal nutzen kann.

    Hier noch ein paar Tipps/Informationen, wie ich (und mein Mann) aus einer vorhandenen alten Holzhütte ohne Fenster einen Hühnerstall gebaut haben.

    Das Fensterproblem habe ich im Hühnerstall wie folgt gelöst, da ich ein gebrauchtes Fenster erhalten habe und auch fand, dass sich bei voll abgeklapptem Fenster ein Huhn evtl. an der Seite irgendwie darin verfangen könnte. (Die Sitzstangen sind bei meinem Stall neben dem Fenster.) Ein Gitter habe ich nicht vor dem Fenster. So , nun die Lösung: Links und rechts am Fenster eine Gardinenstangen-halterung angebaut und eine Gardinenstange eingehakt. Die Halterung/Stange wurde so angebracht, dass oben nur ein Spalt von ca. 5 cm ist. Das reicht zum Dauerlüften, da in der Tür ein Lüftungsloch mit Gitter ist und das Hühnertürchen am Tag offen steht. Für Marder und Co. ist der Schlitz zu klein.

    Zum Problem Milben: Der Stall bei meinen Hühner ist eigentlich „ritzenfrei“, da der Stall aus Holz mit Außendämmung (Dämmplatten) ist und die Innenwand mit einer dichten, weißen Folie (Bootsausstatter) ausgestattet ist. Sauber gemacht wird Sonnabend der komplette Stall und 3x die Woche die Kotkästen entleert. Die Folie wird aller ein bis 3 Monate abgewischt, wenn sie staubig ist. Einstreu habe ich nur in den Nistkästen, der Stallfußboden ist Beton. (Meine Hühner lieben es bei jedem Wetter Draußen unter der Überdachung oder im Gelände zu sein.)
    Gestern hatte ich dann unter einem Kotkasten, welche ich 3mal die Woche zum sauber machen rausnehme, ein Milbennest entdeckt. Auf der Suche, woher die kleinen Biester kommen, habe ich ein zweites Nest zwischen der Wandhalterung und der Platte unter den Sitzstangen entdeckt. Ich will damit sagen, auch wenn Dein Stall so gut wie keine Ritzen für die Plagegeister zu bieten hat und Du ständig den Stall sauber hältst, die Biester finden ihren Weg. Den Kampf habe ich gestern mit einen pflanzlichen Entwesungsmittel und Kieselgur begonnen.

    Warum nimmst Du nicht diese Kotkästen? Die gibt es in verschiedenen Größen und lassen sich schnell und unkompliziert reinigen. Ich habe diese „Kaninchenkotkästen“ auch und nehme nur eine Handschaufel (Plaste) und einen Duschabzieher und kann den Kot ohne großen Zeitaufwand entfernen. Mit dem Gartenschlauch spritze ich sie einmal die Woche aus und schon bin ich fertig. Da das Gitter (das musste ich mir bei einem Metallbauer anfertigen lassen) drauf liegt, können die Hühner auch nicht im eigenen Kot rumlaufen.

    Leiter: In meinem Hühnerstall ist eine Leiter zu den Sitzstangen, da der Aufbau des Stalls in ungefähr Deinem Stall entspricht. Einige Hühner flitzen die Leiter hoch und runter und die andere fliegen lieber.

    Lüftung: Hast Du nur an der Vorderfront (Tür, Fenster und Hühnerklappe) Öffnungen? Ich bin kein Profi. Viel mir nur auf, da ich hier im Forum mir diese Information in Bezug auf den Stallausbau geholt habe. Bei meinem Stall habe ich das Fenster (Raumhöhe mittig) mach Süden und die Tür (Lüftungsschlitze ganz oben an der Tür) nach Norden. Der elektr. Toröffner (ganz unten) geht nach Westen, so dass eine optimale Lüftung erfolgen kann. Auch im Winter, ohne dass es den Hühner zieht. Nur im ganz kalten Winter (letzten Jahr -15 Grad) ist das Fenster in der Nacht zu, die Tür mit einer Decke verhangen und das Black-Licht (Heizlampe) über dem Getränkebehälter an. Früh lüfte ich dann mal grob durch und klappe das Fenster an.

    Also viel Spaß mit Deinen Hühnern …

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keter Gerätehaus als Hühnerstall - einige Fragen
    Von dct_21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 16:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 17:12
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  4. Wann wird aus Junghahn-Kämpfen "ernst"?
    Von Mänty im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 13:55
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •