Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Das Ü-Ei-Küken

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Das Ü-Ei-Küken

    Hallo lieber Forianer,
    Hier ist euer Schwarmwissen gefragt.
    Vor einigen Wochen hatte ich 4 Gasthennen hier, die dann zu einer Freundin von mir zogen.
    In den Tagen, in denen sie hier waren, schenkte sie mir auch ein paar Eier.
    Spontan habe ich eines der Eier später meienr Glucke untergeschoben.
    Nun rätsele ich wer die Eltern sein könnten.
    Vielleicht kann mir da jemand helfen, der in Vererbungslehre fitter ist als ich.

    Das Ei war beige und oval.

    Als Vater kommen ein Zwerg-Cochin in gelb-schwarz columbia und ein Zwerg-Sulmtaler in blau-weizenfarbig in Frage.
    Ich denke der Zwerg-Cochin ist der Vater. Das Küken hat optisch viel von einem Zwerg-Cochin.

    Die Gasthennen:

    1.: eine reinrassige chamois-weißgetupfte Thüringer Zwerg-Barthenne (2017). Name: Camilla.
    Camilla schließe ich aus, da sie weiße Eier legt und das Küken auch keinen Bart hat (der würde sich doch dominant vererben,oder?).


    Nr.2: eine reinrassige, doppeltgesäumte Zwerg-Cochindame (2017) namens Julie.
    Sie legte sehr runde, hellbraune Eier. Deshalb schließe ich sie aus.


    Nr.3: Isabelle: Mixhenne aus Zwerg-Lachshuhn, lachsfarbig (Vater) und federf. Zwerghuhn, zitron-porzellanfarbig (2016).
    Sie legt beige Eier. Jedoch hat sie einen starken Bart. Könnte es sein, dass dieser überhaupt nicht vererbt wird weil sie ein Mix ist (Spaltungsregel)?





    Nr.4.: Frieda-Wella. Jetzt wirds kompliziert.
    Zuerst dachte ich, sie sei ein Mix aus dem Zwergsulmtalerhahn und einer Seidenhenne (oder evtl. auch weißer Seidenhahn mit Zwergsulmtalerin).
    Jetzt hieß es aber, Isabelle (s.o.) könnte ihre Mama sein und der Vater wäre ein weißer Zwergseidenhahn.
    Wäre das möglich?
    Und könnte Frieda-Wella die Mutter sein?
    Sie legt beige Eier, das passt. Dafür spricht auch, dass das Küken keinen Bart hat, oder?





    Ihr seht, ich mach es euch nicht leicht.

    Bilder vom Küken folgen...
    Geändert von Luci (07.06.2018 um 11:08 Uhr)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Das Ü-Ei-Küken. Es ist nun fast 4 Wochen alt und ich denke, es ist eine Henne.

    So sah es zu Beginn aus, Spitzname: Goldhühnchen.


    Es hat offensichtlich keinen Bart, einen Einfachkamm, 4 Zehen, helle Haut und eine starke Fußbefiederung.

    Es schob wild-gemusterte Flügelfeder.
    (Da dachte ich, es wird farblich irgendwas Richtung gilb/wildfarbig..).



    So sieht es aktuell aus, mit ca. 4 Wochen:


    Mittlerweile bekommt es an Brust und Rücken fast reinweiße Federn mit wenigen caramellfarbigen Flecken.

    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ich glaube es bekommt einen kleinen Schopf, oder?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Das ist aber ein hübsches Kücken

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich denke mal,Deine Vermutung zwecks Mama,ist die richtige.Und der Papa Zwergchochin würde ich auch vermuten.Aber ob es eine Henne ist Abwarten

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Küken erinnert mich an meine dreibunten Chabo-Hähnchen. Sie basieren auf weizenfarbig gescheckt, und sind das Ergebnis einer 'lass mal schaun was ohne Farbselektion rauskommt'-Strategie, also wenn man weiße Federn und Schilf nicht rigoros ausselektiert (ernsthafte Züchter porzellanfarbiger Chabo mögen die folgenden Bilder bitte verzeihen )

    ca. vier Wochen:
    dreibunt1.JPGdreibunt2.JPG

    später:
    IMG_6564.JPGIMG_6660.JPG

    nun bin ich sehr neugierig, wie dein Küken später aussehen wird . Es sieht aber so aus, als hätte es keine weißen Schwungfedern / Schwanzfedern. Aber gescheckt könnte es werden. Chamois allerdings... da dürfte kein schwarzes Melanin in den Federn zu sehn sein...
    Geändert von melachi (07.06.2018 um 21:11 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Sabs10: Ja, süß ist es in jedem Fall! Auch der Charakter gefällt mir sehr gut. Ziemlich agil, aber doch sehr menschenbezogen und irgendwie trollig.

    Zickenhuhn: Jetzt dachte ich wenigstens ein Rätsel wäre gelöst. 🙈
    Ich war wirklich sehr lange unsicher und im Zweifelsfall wünscht man sich ja immer eine Henne und sieht die dann auch.
    Ich finde aber, dass es einen wirklich kleinen und noch gar nicht roten Kamm hat.

    Melachi: Auf dich hatte ich ja ein bisschen gehofft... 😉
    Danke für die Fotos. Sehr schöne Tiere hast du da! Interessant wie sie sich entwickelt haben.
    Wenn es chamois-gescheckt würde wäre das toll! Ich habe zwei reinrassiger Thüringer ZwergBarthühner, beides Hennen, in der Kükenschar.
    Der Vater ist Silber- weiß-getupft , die Mütter sind chamois-weiß-getupft. Beide Küken sind fast schneeweiß. Nur jeweils einen winzigen grauen Fleck haben sie. Das hatte ich mir bunter vorgestellt. 🤔
    Und da ich insbesondere das chamois-weiß-getupft so sehr mag, wäre es ja toll, wenn Ü-Ei-Küken diese Farbe hätte.

    Die Schwungfedern sind aktuell ja "gemustert", so wie leichte wildfarbig-Musterung. Die Schwanzfedern sind, glaub ich, bisher rein weiß.


    Ganz lustig ist auch, dass ich in einem Anflug von Irrsinn kurz Bedenken bekam, dass ich viel zu viele schwarze und braune Hühner habe.
    Nun sind die Tiere, die ich wohl behalten werde weiß, weiß und eben dieses Küken. Schon ein bisschen viel weiß.
    Da passt der Spruch: Beschütze mich vor dem was ich mir wünsche. 😂

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich habe nicht behauptet das es keine Henne ist,bin mir da nicht sicherob Hahn oder Henne..Darum abwarten! Nur die Hoffnung stirbt zuletzt

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ich hab es mir nochmal angeschaut und bin mir immer noch sehr sicher, dass es eine Henne ist.

    Kurz noch meine Thüringer Zwerg-Bart-Farbmixe.






    Die Mütter hatten die Farbe von Camilla (s. oben).
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Update vom Ü-Ei-Küken: weißer Schopf und hellbraune und schwarze Stellen im weißen, neuen Gefieder.
    Ich halte es immer noch für eine Henne.









    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •