Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alten Hühnerstall wieder aktivieren

  1. #1
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32

    Alten Hühnerstall wieder aktivieren

    Hallo zusammen,

    ich bin vor ein paar Monaten auch aufs Huhn gekommen.
    Inzwischen bevölkern 4 aus einer Bodenhaltung gerettete Legehybriden unseren Garten. Zuerst waren sie eigentlich nur kurzzeitig zur Pflege hier, sind dann aber geblieben. Da es am Anfang nur zwei waren haben die in nachts in Kleintierkäfigen in unserer Abstellkammer geschlafen
    Mittlerweile haben wir einen ausgemusterten Hasenstall aus Holz für die Damen im Garten stehen.
    Da der nächste Winter aber bestimmt kommt und sicherlich noch das ein oder andere Huhn dazukommt wird es Zeit für etwas richtiges.

    Wir haben vor vielen Jahren ein altes Bauernhaus mit großer Scheune gekauft, wo früher Schweine, Kühe und eben auch Hühner drin gehalten wurden. Der Hühnerstall liegt auch direkt am derzeitigen Auslauf der Huhnies und würde sich daher anbieten.
    Bevor wir da jetzt massig Arbeit reinstecken, wollte ich euch mal fragen, ob ihr meint das geht und vor allem welche Materialien wir nutzen sollte und wo Sitzstangen, Nester usw. am besten hin sollen.
    img_0001y4uzy.jpgEingang zum Hühnerstall von der Garage aus. Gittertüre oder normale Holztüre?

    img_0002bpug1.jpgLinks neben der Türe Fenster (60x90cm) und unten drunter die Hühnerluke (25x27 cm)


    img_0004z4uul.jpgDie Decke ist teilweise runter gekommen. Die wird auf jeden Fall komplett entfernt. Nur was dann drunter?? OSB-Platten? Oder hat noch jemand eine gute Idee?

    img_0005ceuep.jpgmomentan noch als Lagerraum genutzt. Hinten an der Wand gegenüber vom Fenster sind diese Ausschnitte in der Wand. Dahinter war wohl der Schweinestall. Ich vermute, dass sie zur Belüftung und damit Licht in den Schweinestall kommt gedacht waren.
    Muss ich die komplett zumachen oder reicht es zu vergittern, damit kein Huhn raushüpft und kein Eindringling reinkommt? Oder gibt das zu viel Zugluft?

    Der Stall hat eine Grundfläche von 5,6 qm. Das sollte doch für 4 Huhnies reichen oder?
    Auslauf hat 82 qm und ist zur Häfte mit einem Netz überspannt.
    img_000857okm.jpg

    Ich freue mich auf viele gute Vorschläge und Ideen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    22.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Hallo Mimmilein,

    aus meiner Erfahrung lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall!
    Meine Gedanken zu deinen Stall:
    * Größe reicht auf jeden Fall für 4 Hühner
    * alles raus, was jetzt drin ist
    * Die Öffnungen an der Wand würde ich richtig dicht machen - sind sonst tolle Milbenrückzugsorte. Z. B. Bretter drüber und die Ritzen mit Acrylpaste sorgfältig abdichten.
    * bez. der Decke würde ich schauen, was mit welchem Aufwand realisierbar ist: sehr enge Ritzen kann man mit dick angeführtem Kalk schließen, evtl. Ist es aber sinnvoller, die Decke mit Platten großflächig zu verschließen. Dann auch wieder: Ritzen abdichten mit Acryl!
    * so ein Fenster habe ich auch. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung: alles Glas entfernt, zwei passgenaue Holzrahmen gebaut, die innen in die gemauerte Öffnung passen, dazwischen richtig stabiles Drahtgeflecht (quadratische Löcher, etwa 1 cm). Diesen Doprlrahmen habe ich fest eingesetzt kn die Fensteröffnung. Innen im Stall habe ich oben und unten eine Liste angeschraubt als Schiene. Und eine transparente Kunststoffplatte gekauft. Die schiebe ich in den Schienen bei Bedarf (darüber Wind, starker Regen, starker Frost) vor.
    * Tür - ich hatte bereits eine schwere Holztür und möchte die auch nicht missen (Zugluft, Kälte). Während der Stallpflicht fand ich es aber nur mit den Fenster arg dunkel im Stall. Daher haben wir noch eine drahtbespannte Tür mit Holzrahmen gebaut, die innen befestigt ist. Mardersicher ist die nicht, nachts schließe ich also immer die Holztür. Das ist insgesamt eine ideale Lösung weil sehr flexibel. Vielleicht auch eine Idee für dich?
    * Kotbrett und Legenester würde ich wohl an die Wand machen, wo jetzt der Schrank ist.

    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, und bin gespannt, welche Ideen andere noch haben!

    Liebe Grüße

    Dagmar*

  3. #3
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Hallo Dagmar,
    vielen Dank für deine Tipps.
    Der Stall ist inzwischen leer, die Decke rausgehauen und der Boden auch entfernt.
    Ein älterer Nachbar, der den Stall noch in bewohntem Zustand kannte, hat erzählt, dass in diese Löcher in der Wand Nester eingebaut waren, sodass man die Eier von außen entnehmen konnte. Das brauchen wir nicht und meine "Behindis" würden da wohl auch nicht hoch kommen. Daher werden wir diese Löcher zumauern. An die Decke kommen OSB-Platten und auf den Boden eine neue Schicht Beton, damit alles schön gerade und gut zu reinigen wird.
    Das Fenster wird so drin bleiben, kriegt nur von außen über den oberen Teil noch ein Gitter, damit es gegen Eindringlinge geschützt ist.
    Türe: Da werden wir eine aus Holz bauen und davor noch einen Holzrahmen mit Draht. Um mehr Helligkeit in den Stall zu bringen taugt das zwar nichts, weil daneben eine sehr dunkle Garage ohne Fenster ist, aber falls wir mal mehr Luft brauchen oder auch einfach um die Hühner mal anzuschauen mit guten Klamotten ohne dass sie einem gleich wieder auf die Schulter klettern

    Ach ja und eine elektrische Hühnerklappe mit Lichtsensor, Zeitschaltuhr und Taster zur manuelle Bedienung von Siepmann hat mir mein Freund zum Geburtstag geschenkt und liegt schon bereit. Endlich nicht mehr so früh aufstehen
    Geändert von Mimmilein (02.07.2018 um 13:53 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Mimmilein
    Registriert seit
    29.03.2018
    PLZ
    5
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Sooo 5 Monate später sind wir in den letzten Zügen mit dem Stall.

    Die Decke haben wir raus gerissen und mit OSB Platten zugemacht. Von oben machen wir da jetzt noch gehäckselte Korken drauf als Dämmung und zu mit Brettern.
    Den Boden haben wir auch raus gemacht und neuen Beton rein gemacht.
    Die Löcher hinten in der Wand haben wir zugemauert und verputzt. Davor sind jetzt die Sitzstange und das Kotbrett.
    img_20181102_2103510bdfm.jpg
    Das Loch zum Auslaufen wurde mit einer automatische Klappe versehen.
    Sämtliche Sitzen wurden mit Putz oder Acryl zugemacht so gut es ging.
    Die Fensterbank hat schöne blaue Fliesen bekommen. Dazu haben wir zwei Lampen befestigt, eine mit Schalter und die andere steckt in der Steckdose, so dass ich eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten könnte. Steckdosen hab ich auch noch einige bekommen, falls ich mal ein Rotlicht installieren will oder so.
    img_20181102_21033600c18.jpg
    Die Türe hat einen Rahmen, wo Draht rein gespannt werden soll als Türe für den Sommer. Davor ist noch eine Türe aus der Rückwand eines alten Schrankes.
    img_20181102_210635h4f8v.jpg

    img_20181102_2106554ze1z.jpg
    Als Nest habe ich ein altes Regal aufgestellt, weil ich ja auch nahe am Boden ein Nest brauche für meine behinderte Henne.
    img_20181102_210320f3dxa.jpg

    Da unten hab ich den Schlafplatz für meine behinderte Henne vorgesehen. Mal sehen, ob sie das annimmt.

    img_20181102_210355ctir1.jpg

    Blick von der Türe aus:
    img_20181102_210406x7i0u.jpg

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Gitter am Fenster und der Türe, aber morgen ziehen erstmal die Hühnchen um. Ich hoffe sehr, dass sie ihren neuen Stall mögen
    0,3 gerettete Lohmann Braun; 0,1 gerettete LSL Classic; 0,1 Katze

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    den mögen sie bestimmt!! mit so viel liebe hergerichtet

  6. #6

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    277
    Klasse!! Gut gemacht!
    LG vom Hochhuhn

Ähnliche Themen

  1. Alten Hühnerstall auffrischen - brauche Hilfe
    Von Seeschlange im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 20:18
  2. Alten Stall als Hühnerstall nutzen?
    Von Dagmar* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.07.2018, 13:51
  3. Alten Schweinestall gemauert als Hühnerstall
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2017, 16:21
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  5. Alten Hühnerstall umbauen
    Von Fengel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •