Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Siamesische Seidenhuhnküken unterschiedlich gefärbt

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13

    Siamesische Seidenhuhnküken unterschiedlich gefärbt

    Liebe Hühnerfans,

    Ich halte seit Sommer 2017 Zwergseidenhühner. Anfangs habe ich mir zwei "normale" (keine siamesischen) Hennen gekauft. Eine Weiße, eine gelbe. Leide ist meine weiße im Mai vermutlich an legestau gestorben. Ich, als noch eher unerfahrene Halterin,habs nicht schnell genug kapiert und am zweiten Tag nach den ersten apatischen Anzeichen war sie schon tot. Ein winziges Ei ohne Schale (nur eine Gelb-braune Membran) hab ich dann im Stall gefunden.

    Die übrige Henne (Iokaste) war total verstört und sichtbar einsam. Habe deshalb schnell nach Zwerg-Seidenhuhnzüchtern gesucht und auch fndig geworden. Der hatte zwei Siamesinnen von letztem Jahr übrig.

    Also bin ich hin gefahren und habe mir die Sache mal angeschaut. Beide Hennen waren weiß und mit einem weißen Hahn in einer Voliere. Außerdem haben beide gebrütet. Eine seit 2 Tagen, eine seit 8 Tagen. Der Züchter hat auch "normale Zwergseidis" und andere Rassen. Allerdings weiß ich nicht wie strikt getrennt er die alle hält.

    Nach etwas Diskussion und überlegen habe ich beschlossen die Hennen zukaufen (Eier waren gratis dabei).

    Zuhause habe ich dann unter beide Hennen geschaut und gesehen dass eine unter einem Plastikei sitzt. Die andere auf 6 echten. Also habe ich begonnen erstere zu entglucken damit meine Iokaste wieder Gesellschaft im Garten hat.

    Aus den 6 Eiern sind 3 Küken geschlüpft. (29.Mai: also jetzt 8 Tage alt)

    Mir ist gleich aufgefallen, dass nur eines der Küken wirklich durchwegs Gelb ist. Das ist auch das einzige mit befiederten Füßen. Ein weiteres, sehr helles hat graue Flecken im Flaum, Füße nackt. Das dritte ist ziemlich durchwegs grau. Füße auch nackt. Außerdem zeigt ersteres die typischen zerwusselten Federn an den Flügeln. Das dunklere hat eigentlich schön geordnete "vogeltypische" Federn.

    Da mir persöhnlich ja Rassereinheit nicht so wichtig ist (hab die Tiere an der Freude, nicht für die Zucht), ist mir die Farbe ja eigentlich egal. Mich würde es nur interessieren ob dunkle Küken noch reinrassige siamesen sein können. Oder ob sich da vielleciht ein anderer Genpool reingemischt hat.

    Was meint ihr?
    Fotos:
    Mutter mit den kleinen. Da sieht man den Farbunterschied noch am besten:


    Das dunkle mit dem mittel-dunklen


    Das dunkle mit kleinen Flügelchen


    Nochmal das dunkle


    Das große, hellse mit befiederten Füßen(rechts oben wieder das dunkle
    Geändert von Niritok (06.06.2018 um 11:06 Uhr)

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    meine erster Gedanke: Eier von verschiedenen Hühnern unter einer Seidenhenne ... ergeben verschiedene Küken. Hast du den Verkäufer mal gefragt?

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Das Graue/Blaue hat mit Seidenhühnern wohl gar nichts zu tun. Mal angesehen von den Federn hat es ja nicht mal fünf Zehen, ist also anscheinend auch kein nah verwandter Mix daraus.

    Das Eine ohne Federn an den Füssen könnte ein Seidenhuhn werden, manche haben mehr oder weniger Federn an den Füssen. Ich hab auch ein gelbes Seidenhuhn fast ohne Federn an den Füssen ... Für eine Ausstellung wäre das natürlich nichts ...
    Kriegt dieses denn Seidenfedern an den Flügeln? Manchmal sind einige Flügelfedern jedoch auch ganz normale Federn.
    Na ja, und das mit der Haube sieht doch recht typisch aus. Abwarten, was es für Federn kriegt ...

    Ich hab allerdings immer nur normale Zwergseidis mit dunkler Haut. Bei denen kann sich die Fussfarbe übrigens mit dem Wachstum noch ändern, manche haben anfangs eher helle Füsse.
    Geändert von Kamillentee (06.06.2018 um 12:08 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich denke auch es ist eher die Frage welche Eier der Verkäufer der Henne untergelegt hat...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Haben meine Vermutung bis jetzt eher bestätigt.

    Der Züchter behauptet keine Mischungen zu haben und dass die Siamesichen Weibchen nur mit zwei Siamesischen Hähnen in Kontakt waren. Die beiden Weibchen haben auch brav helle Haut und 5 Zehen.
    Das zweite mitteldunkle Küken hat auch nur vier Zehen... Die müssen also schon eher Kuckuckskinder sein, oder?

    Im Züchterverzeichnis ist er außerdem eingetragen als watermaalsche Bartzwergen-Züchter. Habe ein Foto im Internet gefunden mit Küken dieser Rasse welche den zweien sehr ähnlich sehen: dunkler Flaum aber heller Wangenfleck.

    Wird wohl erst erkennbar sein wenn das Gefieder fertig ausgebildet ist.

    Eine Freude bereiten sie mir allemal!

  6. #6

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Liebe Leute

    Die 3 Küken sind jetzt 4 1/2 Wochen alt und schon fast vollständig befiedert. Das 2 der 3 sicher keine Zwergseidis sind ist mittlerweile klar. Ich könnte mir immer noch vorstellen dass sie vielleicht Bartzwerge sind, aber ich habe keine Ahnung ab welchem Alter man eine Rasse erkennen kann...
    Hier mal ein paar Fotos, vielleicht finden sich ja Rate-mutige
    Wie lange wird es denn dauern bis man auch ein Geschlecht erkennen kann? Bei Seidis soll das ja besonders schwer sein....











    Geändert von Niritok (28.06.2018 um 22:06 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Niritok Beitrag anzeigen
    Liebe Leute

    Die 3 Küken sind jetzt 4 1/2 Wochen alt und schon fast vollständig befiedert. Das 2 der 3 sicher keine Zwergseidis sind ist mittlerweile klar. Ich könnte mir immer noch vorstellen dass sie vielleicht Bartzwerge sind, aber ich habe keine Ahnung ab welchem Alter man eine Rasse erkennen kann...
    Hier mal ein paar Fotos, vielleicht finden sich ja Rate-mutige
    Wie lange wird es denn dauern bis man auch ein Geschlecht erkennen kann? Bei Seidis soll das ja besonders schwer sein....











    Ich kann nichts Sachdienliches beitragen, aber meine Güte sind die niedlich. Das hält man ja kaum aus😍

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hallo
    ja die sind niedlich. und damit sie so gesund bleiben, sollte das Trinkwasser bzw. die Tränke mal gereinigt werden
    Sorry ,kann mir das gerade nicht verkneifen.

  9. #9

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Das im Bild ist nicht die Tränke. Das war ein sandbad bevor es so geregnet hat... Keine Sorge, ist schon ausgetauscht. Wasser wird natürlich täglich gewechselt.

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ok, war nicht bös gemeint.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bestand siamesische Zwergseidenhühner
    Von redhorse im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 20:40
  2. Orloff Küken sehen alle unterschiedlich gefärbt aus
    Von Bettina99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 13:06
  3. Siamesische seidenhühner
    Von Ann-Christin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 18:32
  4. Siamesische Zwergseidenhühner?
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 16:23
  5. Siamesische Zwergseidenhühner
    Von ManZei im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •