Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Warzi Ente mit ihren küken vergessellschaften

  1. #1
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227

    Warzi Ente mit ihren küken vergessellschaften

    Meine Warzi Dame hat gebrütet,ich hatte das so schnell nicht eingeplant von daher wusste ich gar nicht wie lange sie schon brütet
    Nach 3-4 Wochen sah ich wie sie baden geht und dachte ich schau mal wieviel Eier da drin sind und mich traf der Schlag.
    Ich Zählte 15 und bewegen wollte ich nichts aber es war mindestens nochmal so viel.
    Was das an Problemen geben kann wusste ich nicht aber sie hatte sich da definitiv übernommen.
    Der Schlupf fing an und es endete so das die kleinen fast von den zu vielen Eiern erdrückt wurden, ein geschlüpftes steckte den kopf zwischen den Eiern nach oben... Am nächsten Tag hatte es exakt die selbe Haltung ,ich stellte fest das nur der Kopf raus kam der war total trocken und der rest noch im Ei also hab ich die Eier zur seite ohne sie zu drehen und das kleine vollends aus dem Ei gepellt.
    Ich dachte das es so nix wird,da müssen Eier raus,also hab ich 30 eier raus und in den vorher eingestellten Brüter.
    Ich bin mir nicht sicher obs die richtige Entscheidung war,ich wollte lediglich Ente und den küken einen einfacheren Start möglich machen.
    Es funktionierte nicht so,durch die unregelmäßige wärme ging denke ich einiges kapputt,eins hat nen etwas schiefen schnabel wie wenns zu wenig platz hatte aber es kann fressen
    Mein Problem ist nun- das wiedervereinen,ich möchte das die kleinen ausm Brüter auch zur Ente kommen und dachte ich schieb se einfach drunter und stell gleichzeitig Futter an die Futterstelle um se abzulenken- ich hatte drei Küken,zwei wie die wo schon da waren und ein gelbes,das gelbe hat se rausgeschuppst,ich habs nochmal probiert und sie wurde böse,hats geschmissen das esbliegen blieb-ich hab sofort nen kehrricht dazwischen und se von schlimmerem abgehalten weil ich anderst nicht ran kam. Ich habs rausgeholt und es raffte sich wieder auf.
    Habs noch bei ner Glucke probiert aber merkte den Unterschied nach paar minuten also hab ichs aufgegeben und es wieder unter die Platte.... Es kamen noch welche nach aber ich habe Angst das sie wieder etwas macht, lags an der andren Farbe oder ist es krank? Es hatte definitiv einen ab was ich erst am nächsten Tag bemerkte aber erholt sich wieder.
    Wie kann ich die andren Küken mit der Ente zusammen führen??
    Sie sollen auch natürlich wachsen können.
    Kennt sich da jemand aus?
    Grüßle Yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Schwieirg. Ich hab keine erfahrung mit Kunstbrut, aber voriges Jahr hab ich einer alten Ente, deren "Adoptiv-Eier" 2 x durch blöde Umstände verdorben wurden, dann auch noch 2 Adoptivküken untergeschoben: In der Nacht.
    Es ging so irgendwie, nur war die Ente noch so drauf, dass sie die Küken hudern wollte und sonst nichts, die aber waren schon 3 Tage alt und wollten raus aus dem Nest.
    Wie lang ist denn deine Ente nun schon allein?
    Ich schätze, sie leidet unter dem Zustand, dass ihre Eier weg sind.
    Normalerweise nimmt man rechtzeitig so viele Eier weg, dass die andern genug Wärme bekommen.

  3. #3
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Sissi ist nicht alleine,sie hat 7 küken. Ich habe ja nicht beobachtet was die sich da zusammengelegt und von der andren geklaut hat. Ich habe von 15-20 eiern gelesen deshalb ja der große Schreck. Ich hatte ihr 5 eier zusätzlich gelassen wo allerdings keins mehr schlüpfte. Sie ist nach ca 3-4 tagen nicht mehr wirklich drauf gesessen,die küken wollten die Welt erobern und Baden und da ist se natürlich mit aus dem stall. Sie dürfen morgends und abends auf die Wiese und ansonsten ins Gehege weil ich nicht laufend dabei sein kann. Im Gehege hab ich untenrum dicht und ein riesiger Kirschbaum schützt vor dem gesehen werden. Falls ich noch was verbessern kann ,ich nehm gerne vorschläge an.
    Wichtig wäre mir zu wissen wie ich die anderen zur Ente und Geschwister vergesellschaften kann . Ich sehe ja den Unterschied und draussen ist definitiv das bessere Leben. Die küken sind auch recht zahm,schnabeln an meinem Finger und sie sollen sich nicht zu sehr an mich gewöhnen sonst hab ich da auch noch Probleme und behalten kann ich se ja auch nicht alle dann tuts mir noch mehr leid se abzugeben.
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ich denke, wenn du es nicht schaffst, dass du sie in der Nacht er Ente unterjubelst, und am nächsten Tag die Truppe mitsammen läuft, dann wirst du sie selbst aufziehen müssen...

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Mit Warzenenten habe ich keinerlei Erfahrung, aber ich meine gelesen zu haben, daß sie sich mit den Küken schon vorm Schlupf unterhalten und sie dann an der Stimme erkennen. Untergeschobene Küken enttarnen sie deswegen relativ schnell. Ob es stimmt, weiß ich aber nicht.
    Jedenfalls sind Enten allgemein wohl recht heikel, was die Adoption von "fremden", also nicht unter der Ente geschlüpften Küken angeht.
    Andererseits ist die Handaufzucht von Küken auch nicht so kompliziert und zeitaufwändig. Sie brauchen eine Wärmequelle, Futter und Wasser, man muß für Sicherheit und Sauberkeit sorgen, das genügt eigentlich schon. Ansprache und stundenlanges betüdeln muß nicht sein, da hat eher der Mensch was davon als die Enten. Klar sind sie neugierig und suchen auch Anschluß, aber sie brauchen keine 24 Stunden Ersatzmama zur Bespaßung.
    Klar wäre es schöner, sie mit einer Entenmama aufwachsen zu lassen, aber wenn die nicht will, kann man sie nicht zwingen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Das mit der Stimme erkennen durch Kontakt mit dem Ei hat mir auch jemand gesagt als ich nachfragte weshalb sie das Küken verstoßen hat. Einerseits denk ich,ich hätte die Finger davon lassen sollen,andrer seits hab ich warscheinlich so manchem küken das Leben gerettet....
    Sie haben alles,wie wärmeplatte und nen sicheren Stall da wir ja Katzen haben und ich lass sie Täglich in der wanne baden,trockne sie etwas ab und setz se wieder rein. Ich mach den Stall jeden Tag sauber wies aussieht reicht nun 1mal täglich nimmer die ferkeln schon ordentlich rum und mehrmals frisches Wasser abwechselnd mit Vitaminen.
    Die drausen sind recht fix,die laufen sogar ohne halt durch den Geflügelzaun und ihnen ist egal wenn die Mutter ruft... Ich bin sozusagen voll im Baby stress aber man machts ja gerne.
    Danke mal für eure Antworten ^^
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    wenn deine "Waisenkinder" blühen und gedeihen, ist es ja gut. Wichtig ist auch, dass sie einander haben und wärmen können. Ich denke, das tun sie? - Als ich mal sehr junge Entenküken beobachtet hab, sind sie in den Ruhephasen so aneinander gelegen, dass ihre Köpfchen abwechselnd- entgegengesetzt ausgerichtet waren. Um dann auch schnell alles überblicken zu können?

  8. #8
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    @warzitante Ja denen gehts allen gut,haben auch Wärme,die draussen von der Mutter und die drinnen von der Wärmeplatte auch das was se so rumgeschmissen hatte hat sich gut erholt,ich rechne aber das etwas zurückbleibt aber das ist kein Problem das behalt ich halt. Die Gruppe bei der Ente ist sehr,sehr lebhaft,die muss man hüten wie nen Sack Flöhe sonst sind se weg und die im Haus entwickeln sich auch gut. Es sind nun 11 Tage laut Brüter und die schlüpfen so Zeitversetzt,vorgestern wieder eins nach 3-4 tagen nix mehr.Ich wollte schon abschalten und die Eier wegwerfen als zuerst nix mehr kam Wie lange geht das denn noch?
    Ich bekomm die bilder nicht hochgeladen :-(
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Zitat Zitat von Yvi Beitrag anzeigen
    Ich wollte schon abschalten und die Eier wegwerfen als zuerst nix mehr kam Wie lange geht das denn noch? (
    Wenns ganz dumm gelaufen ist, dann geht das noch knapp vier Wochen weiter ....
    Du weißt ja nicht, wann die Eier dazugelegt wurden, also auch nicht, wie lange sie schon bebrütet waren.
    Ich würd mal versuchen, zu schieren und alles, was komplett durchsichtig ist, rausnehmen - darin hat sich nichts entwickelt. Die anderen je nachdem, was Du siehst, markieren, das gibt immerhin einen Anhaltspunkt. Also Ei komplett dunkel: Baldiger Schlupf.
    Was hast Du für einen Brüter? Eine automatische Wendung kann man, wenn sie erschütterungsfrei läuft, einfach laufen lassen. Die Küken schlüpfen trotzdem. Es ist nicht optimal, aber es bedeutet nicht zwangsläufig ein Drama.
    Die Luftfeuchtigkeit kann man bei Enten auch über eine längere Zeit hoch halten. Es müssen ja nicht 90 % sein, so um die 70% reicht für den Schlupf und bringt die anderen nicht um.
    Kühlen kann man auch ganz lassen, sofern im Brüter ein Luftaustausch möglich ist.
    Also zusammengefasst: Wendung laufen lassen, aber dafür sorgen, daß die schlüpfenden Küken nicht in die gefüllte Wasserrinne fallen, Brüter zulassen, Luftfeuchtigkeit etwas höher einstellen, und natürlich regelmäßig kontrollieren und die geschlüpften Küken in die Babygruppe setzen ....

    Zitat Zitat von Yvi Beitrag anzeigen
    Ich bekomm die bilder nicht hochgeladen :-(
    Versuchs mal damit: https://picr.de/
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Also der Brüter iat ein Livia und ich habe den Wender rausgenommen gehabt da ich dachte das ist Schlupfende,seid ich gemerkt hab das sich das so rauszieht drehe ich von Hand etwas. Die Luftfeuchte halte ich bei ca70% das erschien mir am besten... So als Mittelmaß....
    Wirklich nix drin war nur bei einem Ei der Fall,die sehen sehr unterschiedlich aus. Ich weis ja das vor dem Schlupf auch die Schale verfärbt aber da es die ersten Warzi eier sind hab ich wirklich keinen Plan. Ich hab eben geschiert und alle sind innen dunkel mit luftblase aber sehen finde ich äuserlich nicht ganz gesund aus wenn ich das mal so sagen kann. In einem hat sichs bewegt,da hab ich vor Schreck das Ei fast fallen lassen,sowas hab ich bei nem Ei noch gar nicht gesehn. Wie kann ich den rausfinden obs da drin noch lebt auser warten bis etwas schlüpft oder das ei im Brüter Platzt? Letztere würde ja ne Mega sauerei und sicher unerträglichen Gestank abgeben-das müsste nicht unbedingt sein ^^
    Geändert von Yvi (08.06.2018 um 09:51 Uhr)
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kennen Küken ihren Stall?
    Von Prokyon im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2023, 15:42
  2. Zusammenführung von Glucken mit ihren Küken
    Von physio im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 18:48
  3. Küken fressen ihren Kot
    Von Ninifee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 08:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •