Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Hühnertraum

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43

    Mein Hühnertraum

    Hallo liebe Hüfori´s

    Ich lese hier schon ´ne ganze Weile mit. Jetzt ist es an der Zeit über "Mein Projekt" zu schreiben.

    Ich wollte schon als kleines Kind immer Hühner haben. Immer gab´s was anderes das wichtiger war. Da die Kiddies aus dem gröbsten raus sind wird es jetzt Zeit das zu ändern.

    Erst wollten wir die Huhns bei uns im Garten, am Haus, einziehen lassen. Nur 3 oder 4, ohne Hahn, sollten es sein. Nur leider habe ich die Rechnung ohne die Chefin gemacht Zugegeben unser Garten ist für die Huhns mir ca. 150m² ein bissi klein. Die Nachbarn hätten zwar nichts dagegen gehabt, mir aber zu einem etwas größerem Grundstück geraten. Gesagt getan. In der Zeitung nach einem Grundstück gesuchet und gleich beim ersten Versuch fündig geworden. 1000m² und total verwildert.



    Egal, man ist doch ein Mann und der liebt es mit Freischneider und Motorsäge auf die Wildnis loszugehen. Nach einigen Wochenenden herrlich schweißtreibender Knochenarbeit dringt die Sonne doch tatsächlich wieder bis auf den Boden. Jetzt noch die ganzen Schwarzdornstämmchen zu einem schönen Naturzaun gestapelt und dann noch die ca. 200 Baumstümpfchen mit dem Minibagger rausgezogen....Pustekuchen. Nach einem furchtbaren Baggertag haben meine bessere Hälfte und ich beschlossen, dass wir den Stümpfchen die Zeit zum verrotten geben werden. Den Huhns wird's nichts ausmachen. Ungefähr so sieht das dann überall aus.



    Ja da liegt noch ne Menge Schrott auf dem Boden. Das wird zusammengerecht, verbrannt und der Boden mal durchgefräst. Im Herbst kommt dann Wiesenkräutersamen drauf.

    In der Zwischenzeit habe ich mir natürlich alle möglichen Hühnerrassen angeschaut und mich, wie ich finde, für die tollsten entschieden. Orloff in rotbunt. Die Chefin findet die zwar hässlich hat aber überhaupt keine Ahnung Ich finde sie einfach super. Problem nur, dass ich hier in der Umgebung niemanden gefunden habe der diese schöne Rasse verkauft. Da habe ich mir gedacht, wenn schon Anfänger dann richtig.
    Kurzerhand im Netz einen günstigen Brüter bestellt und die Eier von huehnernest.at bestellt.
    Leider sind die Eier, wegen Feiertag in Deutschland, erstmal in der Packstation hängen geblieben. Super, habe ich gedacht, das kann ja nur schiefgehen. Und dann habe ich auch noch den sogenannten "Eierkochenden Joghurtbecher" Joel 12, der hier im HüFo überall, zu recht, runtergemacht wird. Aber was solls...machen wir das Beste draus. Von der Arbeit einen ziemlich genauen, kalibierten, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitstracker mitgenommen und rein in den Joghurtbecher. Temperatur kalibriert und die Kiste mal 2 Tage laufen lassen. Danach habe ich den Tracker am PC ausgelesen. Die Werte waren wieder erwartend gut und konstant. Na schön dann werden wir uns das mit den Bruteiern im Joghurtbecher mal trauen. Als die Eier kamen haben wir sie voller Vorfreude ausgepackt und geschiert. Ein Ei mussten wir aussortieren. Die anderen 9 Eier zusammen mit dem Tracker in den Brüter. Ich habe den Joel in eine isolierte Kiste und in ein durchgehend warmes Zimmer gestellt. Ich habe die Temperatur jeden Tag kontrolliert. Leider musste ich feststellen dass der Joel, trotz isolierter Kiste sehr stark, abhängig von der Umgebungstemperatur, schwankt. Tja ...zu spät...jetzt müssen wir zusammen da durch. Wenn's draußen Heiß war, Deckel der Kiste runter, wenn´s kühler wurde und nachts, Deckel wieder drauf. Nach dem Schieren am 8. Tag mussten wir leider 1 Ei aussortieren, abgestorben. Die verbleibenden 8 sehen gut aus. Hier ein Lob an Huehnernest.at, alle Eier waren befruchtet. Am 18. Tag mussten wir nach dem Schieren leider noch ein Ei rausnehmen, da es irgendwann in der Entwicklung stehen geblieben ist und kein Leben mehr drin war. Da waren es noch sieben. Diese mit Schwämmchen und viel Wasser, ohne Wendung in den Joghurtbecher und Daumen drücken. An Tag 20 ging´s mit dem Schlupf los. Das erste hat vom anpicken bis zum vollständigem Schlupf gerade mal 10 min. gebraucht. Das war ein Erlebnis kann ich euch sagen. Unser großer 15 Jähriger Sohn, der ja sonst so erwachsen ist, war hin und weg und das begeisterte Kind was ich so gerne hatte war wieder da.



    Innerhalb von 24h sind aus 6 der verbliebenen 7 Eiern Küken geschlüpft Leider hat es 1 Küken nicht geschafft. Es war zwar angepickt, hat es aber nicht aus dem Ei geschafft. Nach dem öffnen konnte man sehen, dass das arme Kleine total verklebt war. Vermutlich auf die schwankende Temperatur des Joghurtbechers zurückzuführen. Die 6 anderen sind aber quietsch fidel. Wir können uns an den kleinen gar nicht satt sehen. Jetzt chillen sie erstmal die nächsten Tage im selbst gebauten Küken-Home.





    Eins davon hat leicht verklebte Federn auf dem Rücken und am Köpfchen. Ist eben nicht ganz so eine Flauschkugel. Soll ich das ein bisschen mit Wasser benebeln oder abtupfen? Scheint zumindest nicht weniger fidel als die anderen zu sein.

    Für das Hühnerhome haben wir gestern schon mal die Pfostenträger betoniert. Morgen geht’s an den Boden. Die Arbeit geht nicht aus und ich freu mich riesig drauf. Wenn ich gewusst hätte was für ein Spaß das ganze macht und was man für ne Vorfreude auf das nächste Etappenziel hat, hätte ich das ganze Projekt schon eher in Angriff genommen. Mit dem Hühnerstall werde ich bestimmt den einen oder anderen Tipp brauchen.

    Und dann muss ich euch allen ein riesengroßes Lob aussprechen. Es macht so viel Spaß eure ganzen Hühnergeschichten zu lesen. Und ich lerne jeden Tag was Neues hinzu. Wobei man nicht alles auf die Goldwaage legen sollte, sonst macht man sich verrückt.
    Ich liebe es Hühnerverrückt zu sein.

    Viel Spaß beim Lesen.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Alex
    Willkommen bei uns " Hühner Verrückten ".
    Man liest in jeder Zeile mit wie viel Spaß und Liebe Du alles angehst. Echt toll machst Du/Ihr dass.
    Ich wünsche viel Freude mit Deinen "neuen Kindern".
    LG

  3. #3
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Na dann, willkommen bei den Hühnerhaltern!
    Das ist ja mal ein Großprojekt bei Euch. Ich werde gespannt weiterhin mitlesen

    Viele Grüße
    Saskia

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Leutz,

    es wird Zeit wieder ein bissl was zu berichten. Die kleinen sind jetzt 4 Wochen und fressen uns noch die Haare vom Kopf. Es ist wirklich witzig den kleinen beim erkunden Ihrer Umgebung zuzusehen.

    Ich war aber auch fleißig. Während unsere Huhns sich am leben erfreuen werkelt der Futterbringer am Hühnerheim. Zuerst die Pföstenträger betoniert, dann die Plattform gezimmert und die Gräten draufgestellt .




    Danach das ganze innen mit OSB verkleidet, Fenster rein und das Dach mit Dachpappe versehen. Jetzt kanns regnen ohne dass gleich alles aufquillt



    Danach habe ich die Wände gedämmt. Ja ...ich weiß....die Wände müssen nicht gedämmt werden. Die Bauweise lädt aber förmlich dazu ein. Also hab ich die
    Dämmug mit Kieselgur bearbeitet und rein damit, Aussen dann nur noch Rauspund drauf und gut ist.





    Innen hab ich dann alle Ecken und sonstige Ritzen mit Acryl ausgespritzt.



    Ich hab mich gefragt ob ich die Lege box unterteilen soll. Ich bin ja Hühnernewbie und mir nicht sicher ob die Mädels lieber alleine beim legen sind.



    Von außen wird noch mit Schwedenfarbe Rot und Weis gestrichen.

    Innen wollte ich eigentlich die Wände erst verspachteln, um sie schön glatt zu bekommen. Danach dann kalken. Die Frage ist ob kalken alleine auch ausreichen ist Was denkt Ihr ?


    Welchen Kalk verwendet Ihr. Ich hab mich schon bissl durchgelesen und im Baumarkt diesen Streichkalk gefunden.

    https://static.toom.de/produkte/bild...tt_8101269.pdf

    Nach dem Kalken noch die Inneneinrichtung und danach kümmere ich mich um die Solarpanel kümmern.


    Ich freue mich auf eure Antworten und Tips.

    Grüßle aus dem Schwäbischen

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Wow - superschönes Hühnerhaus - und erst wenn es dann in Schwedenfarbe gestrichen ist.

    Wie groß ist denn das Haus und wie viele Hühner wollt ihr denn haben ? Es wird ja ganz bestimmt nicht bei den 6 bleiben.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Ähnliche Themen

  1. Mein Omlet … Meine Hühner … Mein Auslauf
    Von Detlef1964 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 20:16
  2. Hühnertraum doch besser nicht?!
    Von Manuela:) im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 07:04
  3. Erfahrung mit AniForte Hühnertraum?
    Von sabs10 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 17:29
  4. Mein erster Raptorenstall und mein neues Gartenprojekt
    Von Stallknecht im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 02:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •