Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brut missglückt

  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    5

    Brut missglückt

    Hallo, habe mal eine Frage. Nachdem unsere Glucke 3 Tage Küken geführt hat, sind inzwischen alle tot. Die Glucke hat sie totgemacht und aufgefressen. Jetzt läuft sie ohne Küken herum und gluckert aber weiter vor sich hin. Wird sie von alleine wieder mit der Gluckserei aufhören? Und da Sie ja offensichtlich keine gute Bruthenne ist, steht sie fürs Frikassee in der Planung. Ab wann kann man sie schlachten?

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Hast du das gesehen und bist nicht dazwischen gegangen oder vermutest du nur, dass die Glucke die Küken getötet hat? Wie viele Küken waren es denn und hat sie die selbst ausgebrütet?Welche Rasse ist die Glucke?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Erst einmal guten Abend, die Henne wird mit Sicherheit bald aufhören zu glücken.

    Wie alt ist die Henne, sie kann ja noch als Eierlieferantin dienen, dan dürfen sie die Henne aber nicht brüten lassen.
    Ich hatte selber machen einmal so eine Kandidatin die gemeint hat sie muss die komischen Wesen in den Eiern kaputt machen. Sie wurde drei Alt und belieferte uns trotzdem mit Eiern.

    Gruß Hehnabua

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, das würde mich in der Tat auch interessieren?
    Wenn die Kükis über Nacht und spurlos verschwanden, darfst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, Ratten zu haben. Und wenn es doch die Glucke war, solltest Du vllt. Deine Fütterung überprüfen, denn Küken killen und fressen tun wirklich nur allerbedürftigste wie Hybriden in Voll- Leistung...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ach du sch.....! Sowas passiert? Also, dass eine Glucke....? Das ist ja grauenhaft.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Nein, eigentlich nicht.
    Glucken töten durchaus mal schwache Küken, was ja auch in Ordnung ist, auch können sie mal nicht auf "Führen" umschalten und killen dann ebenfalls die Küken. Wenn die aber bereits vier Tage geführt hat, ist es höchst unwahrscheinlich, dass sie die dann noch killt und auch noch auffrisst- ich gehe jede Wette, dass es Ratten waren!

    Ich hatte mal eine Henne, die sechs Eier eines befruchteten Geleges gefressen hatte (Alphahenne Hybride, Glucke Omega...) und dann auch noch eins der einzigen beiden geschlüpften Küken. Jeder hätte diese Henne auf der Stelle ins Jenseits geschickt, es war aber meine Schuld, also konnte sie da nichts für.
    ICH habe die OMEGA- Henne im Stall glucken lassen (Fehler 1), und ICH habe das Blutmehl/ Proteinzusatz zu der Zeit abgesetzt, weil die Mädels in Ruhe ihre Sommerpause machen und regenerieren sollten (Fehler 2), und Fehler darum, weil diese Alphahenne halt eine Hybride war, ihren Protein- Input brauchte, und den hat sie sich dann halt geholt ...
    Gesehen habe ich es nie, weder dass die Alphahenne die Eier noch das sie das Küken gefressen hätte. Kann aber nur sie gewesen sein, weil ich die Überreste des Kükens, einen Fuß mit bissel Hautfetzen dran, dann auf dem Kotbrett fand. Typisch für futterneidische Hühner, die sich mit ihren Leckerbissen immer in Sicherheit bringen wollen...

    Das aber nur am Rande um zu verdeutlichen, dass es schon extremer Umstände bedarf, dass eine Henne Küken nicht nur killt, sondern auch frisst. Eine Glucke tötet sicher mal Küken mit Absicht, aber fressen- das wäre mir noch nicht untergekommen... Ich wette auf Ratten!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ein Küken war zerdrückt im Nest. Das 2. war am nächsten Morgen nicht auffindbar. Als ich am 3. Tag in den Stall kam,hackte sie grade auf das bereits tote Küken ein. Vielleicht waren sie krank. Es war auch sehr heiß die letzten Tage. Wir werden das Rätsel nicht lösen. Manchmal ist Natur eben hart. Ich habe noch 2 andere potentielle Glucken. Deshalb würde ich dieser keine Küken mehr anvertrauen und lieber die anderen brüten lassen. Wollte wirklich nur wissen, ob ich irgendwas machen muss, damit sie vom Kükenführmodus wieder auf normales Huhn umschaltet.

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung missglückt
    Von Chiller im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 16:52
  2. Glucke umsetzen missglückt, besteht noch Hoffnung?
    Von harrymoppi im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.05.2019, 19:29
  3. Was machen, wenn Brut missglückt ?
    Von haselnuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 16:59
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 10:29
  5. Vergesellschaftung missglückt? Anfänger sucht Rat!
    Von bodensee68 im Forum Verhalten
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 15:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •