Guten Morgen ihr Lieben....
Bei mir sind ja am Montag zum ersten Mal Küken geschlüpft. 2 von 10 haben es leider nicht geschafft. Die beiden waren voll entwickelt....sie waren auch so gut wie komplett aus dem Ei raus und sind von der Glucke wohl platt gedrückt worden....
Ich weiss, das sowas schon mal passieren kann, trotzdem frage ich mich, ob ich das hätte verhindern, bzw. ob ich wenigstens eines davon noch hätte retten können.
- Ich habe den kleinen Kaninchenstall, wo Esperanza drin gebrütet hat sehr hoch (ca. ein Hand hoch) mit Hanfeinstreu ausgelegt...war das evtl. zu viel des Guten?
Ein anderer Gedanke:
- Es waren 10 Eier. Sie passten sehr gut unter Esperanza...aber waren es evtl. zu viele? Oder wäre - wie man hier manchmal lesen kann - eine ungerade Zahl besser gewesen?
Mein Gedanke zum "retten" der Küken ist folgender:
Ich hatte einige Bilder gemacht am Schlupftag. ....allerdings waren viele davon garnicht gut denn ich habe Esperanza nur von weitem fotografiert um nicht zu stören. Deswegen wollte ich sie gestern löschen. Beim genauen Hinsehen bemerkte ich ein Bild auf dem Esperanza leicht aufgestanden war. Darauf sieht man ein noch nasses Bresse-Küken (noch halb im Ei), ein ganzes Araucana-Ei, 2 ganze Bielefelder-Eier. Zu dem Zeitpunkt waren alle anderen schon geschlüpft.
Gestorben sind letztendlich genau dieses eine Bresse-Küken....und eines der Bielefelder, dass noch nicht angepickt war.
(leider kann ich euch das Bild im Moment nicht zeigen. Es ist auf meinem Handy und der Akku ist leer....Bild folgt später)
Im Nachhinein kann ich mich erinnern, dass ich kükenei angesimst hatte, als ich das Küken erblickte und ihr sagte, dass es sich nicht rührt (also keine auf- und ab Bewegungen wie beim Atmen machte - zumindeste stellte ich mir vor, zumindest DAS sehen zu müssen). Ich fragte mich, ob ich eingreifen sollte....das Küken nehmen....irgendwas. Verwarf aber den Gedanken sofort...ich wollte so wenig wie möglich stören. Hatte auch Sorge etwas falsch zu machen.
Jetzt meine Frage, denn es sitzt ja schon die nächste Glucke und es könnte ja nochmal so vorkommen:
Hätte ich es nehmen sollen, als ich merkte, dass es sich nicht rührt?
Lag es an der Einstreu-Tiefe?
Oder an der Eieranzahl?
Oder ist es einfach nur Schicksal und kommt durchaus oft so vor?
Lesezeichen