Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Desinfektion des Stalls nötig und wie oft

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Guck....

    https://www.amazon.de/InsectoSec®-Sc...ords=kieselgur

    Und DAS ist die weltbeste Zerstäuber Flasche dafür.....lidl oder aldi....

    https://www.google.de/search?q=ketsc...iIXBZgkiKCkoM:
    Also immer schön ausspülen und weglegen....
    @PPP
    zum Kieselgur, ausnahmsweise ist's bei Euch in Deutschland etwas teurer. Für meinen letzten Sack Kieselgur zu 15 kg zahlte ich in der Schweiz CHF 99.50 = EUR 85.04. (Also dann natürlich zusätzlich noch Portospesen von CHF 14.- = insgesamt CHF 113.50 = EUR 97.01)

    zum 2. Link von Dir, da sehe ich nur Ketchup
    Aber wunder nehmen tät's mich schon noch. Ich habe hier eine, die kann man 360° drehen und sie sprüht immer noch weiter.
    Allerdings habe ich danach immer Unterarme wie Popey

    Viele Tomatengrüsse
    Widdy
    Geändert von Widdy (03.06.2018 um 10:51 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @ widdy
    amazon ist eh meist die schlechteste wahl.
    bei agrinova gibt es kieselgur für ca. 4,30€ je kilo und die versenden sogar ins ländle.

    https://shop.agrinova.de/biophysikal...10-kg-sack.htm

    da bist du dann incl. versand bei 10kg mit 65€ dabei, quasi genauso wie deins.
    Geändert von magda1125 (03.06.2018 um 11:19 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @magda,

    hat anfänglich interessant geklungen, ist aber evtl. sogar noch teurer, 15 kg Sack + Karton ist dann schon in der nächsthöheren Versandkosten-Klasse mit EUR 35.45, hinzu kommt noch die Einfuhr-Import-MWST von der Oberzolldirektion hier in der Schweiz Da ist mir doch die Schweizer-Variante lieber und einfacher; das Paket steht am nächsten Wochentag vor der Tür.

    Nichts desto trotz, Kieselgur als Milbenwaffe und -Vorbeugung im Stall finde ich persönlich absolut top!
    Seither ist auch der Stallgeruch absolut neutralisiert - obwohl ich ja sowieso täglich alles raugesputzt und -geschabt habe und auch immer noch täglich tue.
    Wie schon erwähnt, war bei mir leider tägliches und langes Abflammen aufm Programm. Bis zum Verzweifeln.
    Effekt direkt nach dem Flammen, vor Einzug der Federmannschaft am Abend: Super! klinisch rein, milbenfrei.
    Effekt nach Mitternacht, mit starker Taschenlampe: Katastrophe! Milbenautobahnen ohne Ende!
    Huhnis und Spatzen etc. brachten natürlich jeden Abend Nachschub an Milben wieder in den Stall rein.
    Die Baby-Milben erscheinen im grellen Taschenlampenlicht dann weisslich und sind natürlich noch kleiner als die erwachsenen, roten, vollgesogenen Milben.

    Als Desinfektion ist für mich das Abflammen absolute Klasse.
    Ist halt einfach schnell, effizient, günstig, ungiftig.
    Ungefährlich nur dann, wenn man keinen Gasbehälter in der Nähe hat und effektiv und effizient über jeden einzelnen Zentimeter im Stall geht. Punktuell draufbleiben ist nicht zu empfehlen. Astlöcher in Holzstangen habe ich mit dem rotem Siegellack zugepappt - auch eine Form, Altlasten von früher endlich sinnvoll aufzubrauchen
    Selbst hatte ich immer gefüllte Giesskannen unmittelbar daneben, auch bei mir hat dann Zeugs (Pavatex) angefangen zu kokeln, kein Wunder bei täglichem Flammen.

    Auch Futterbehälter (wenn aus Alu oder unbrennbarem Material) kann man getrost so richtig heiss abflammen bzw. ausbrennen.

    Benutzt habe ich - auch auf Anraten in diesem Forum - den Camping-Gasbrenner mit den kleinen blauen Gaskartuschen. Bei unverbranntem Gasaustritt ist sofort riechbar. Ansonsten absolut dicht, auch bei Abschrauben einer noch vollen Kartusche (Hersteller hat mittlerweile Sicherheitsventile an den Kartuschen).

    VG Widdy

    PS: Abends nach Milben ist seit 1/2 Jahr vergeblich. Da läuft nichts mehr.
    Geändert von Widdy (03.06.2018 um 13:35 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallöchen,
    vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe gestern Nacht mal geschaut, im Stall. Keine Milben zu sehen.
    Wie oft sollte man denn mit Kieselgur vobeugen und wie Lange reicht so ein KG ca. bei 2 m3 Stall?

  5. #25

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Noch eine Frage, erst Weißkalk (ist schon drin) und dann noch Kieselgur?

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Kieselgur stäubt man an so neuralgischen Stellen hin: Sitzstangen, Auflage/Befestigung der Sitzstangen, unter das Heu ins Legenest, noch verbliebene Ritzen und Ecken des Stalls, etwas ins Staubbad mischen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Kieselgur ist zwar nicht giftig, aber Feinstaub und für die Lunge alles andere als gesund. Sowohl für Menschen als auch für Hühner. Ich habe es nur für Notfälle hier, sollte mal eine Milbenplage auftreten. Aber ständig vorsorglich damit herumhantieren mag ich nicht.

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kieselgur stäubt man an so neuralgischen Stellen hin: Sitzstangen, Auflage/Befestigung der Sitzstangen, unter das Heu ins Legenest, noch verbliebene Ritzen und Ecken des Stalls, etwas ins Staubbad mischen.
    Bei mir ist/war einfach alles neuralgisch. Nun gibt's keine Kieselgur-freien Flächen mehr (ausser Fenster)

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Kieselgur ist zwar nicht giftig, aber Feinstaub und für die Lunge alles andere als gesund. Sowohl für Menschen als auch für Hühner. Ich habe es nur für Notfälle hier, sollte mal eine Milbenplage auftreten. Aber ständig vorsorglich damit herumhantieren mag ich nicht.
    Da hast Du recht, deswegen verwende ich rundherum in der Regel die Nassversion. Flächen wo ich nacharbeiten muss (von Kot gereinigte Bretter, Treppen etc.) arbeite ich dann mit der Hand nach.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Jetzt weiß ich was du meinst mit 360 über Kopf @widdy.... Du meinst die microgur Pumpe.... Ja die habe ich auch. Die leere Ketchup Flasche ist aber perfekt für die trockene Kieselgur Variante... Die sprüht superfein und effektiv.... Da bräuchts keine teuren Zerstäuber....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Widdy
    konntest du herausfinden, wo diese riesige Milbeninvasion hergekommen ist? Das was du da schilderst hört sich wirklich gruselig an, da juckt es ja schon beim Lesen. Hatten die irgendwo ein Versteck, an das du nicht rangekommen bist? Oder waren im Auslauf so viele?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bau des Stalls
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 11:56
  2. Erweiterung des Stalls
    Von hendlfan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 20:52
  3. Boden des Stalls
    Von Heike H. im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 09:01
  4. natürliche Desinfektion des Stalls
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 22:19
  5. Verschönerung eines Stalls
    Von Lou im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 16:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •