Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Eierverkauf anmelden????

  1. #1

    Eierverkauf anmelden????

    Grüß Gott!!

    ich hätt da mal ne frage

    und zwar möchte ich gern eier verkaufen und jetzt stellt sich mir die frage was ich dass alles voraussetzt!!

    sprich ob ich den eierverkauf anmelden muss usw.

    ich danke schon mal im Voraus

    gruß,
    Zwerg-Möwchen
    Meine Leidenschaft Ostfriesische Zwerg-Möwen / silber-schwarzgeflockt und Antwerpener Bartzwerge / blau-wachtelfarbig und vllt auch bald wachtelfarbig

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    ....nicht daß ich wüßte....Schild an die Straße, und gut is.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Zwerg-Möwchen
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    ... wenns nur alles so einfach wär

    ich würde mich über andere einträge (erfahrungen, kenntnis) auch sehr freuen

    nicht dass ich am ende ne entschädigung zahlen muss oder ins gefängnis wegen steuerunterschlagung komme :P
    Meine Leidenschaft Ostfriesische Zwerg-Möwen / silber-schwarzgeflockt und Antwerpener Bartzwerge / blau-wachtelfarbig und vllt auch bald wachtelfarbig

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Na dann frag doch mal bei Deinen zuständigen Behörden nach; oder andere Leute in Deiner Umgebung, die auch Hühnereier verkaufen. Ich verkaufe Eier ab Hof seit über zehn Jahren und mir wäre das völlig neu, daß man dafür ne Genehmigung braucht. Sowas habe ich noch nicht mal als Frage gehört. Aber vielleicht ist das bei Euch ja anders.

    Solltest Du allerdings eine Massenproduktion planen und Geschäfte beliefern, sieht es wohl anders aus.

    Grüße
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    102
    Hi,

    zum Thema Steuern:

    also du machst das doch bestimmt "hobbymäßig" oder?

    Dann ist es weder Landwirtschaft noch gewerblich....

    Dann ist s ein privates Veräußerungsgeschäft und so lange dies insgesamt im Jahr zu einem Gewinn unter 512 € führt hast ja kein Problem.... (So stehts auf Seite 2 des Mantelbogens der Steuererklärung) :-)

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Laut EU-Gesetzgebung braucht man für den Verkauf von Eiern, die auf dem eigenen Hof produziert werden und die direkt an den Endverbraucher verkauft werden, keine Genehmigung. Alles andere (Laden, Marktstand, Händler) wird richtig kompliziert. Da muss angemeldet, in Güte-/Gewichtsklassen eingeteilt, gestempelt werden etc. pp).

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133

    eierverkauf anmelden

    privatverkauf muss nicht genehmigt werden. bei werbung ( schild an der strasse oder zeitungsanzeige ) könnten schlafende hunde wach werden. bei kleinen mengen gilt dies für alle produkte aus stall und garten solange diese gesund sind und keiner erkrankt. wenn du nur an nachbarn,freunde usw abgibst sehe ich keine probleme.

  8. #8
    Avatar von Zwerg-Möwchen
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    hmmmmmm... somit is mein plan au fällig

    ich wollt nämlich ne zeitungsanzeige machen!! also einmalig und würd da halt reinschreiben, dass des eine privat gehaltene hühnerherde ist und dass die eier zum verkauf stehen!!

    des kann ich aba gar nicht machen, weil ich da probleme kriegen könnt oder

    hmm... des bleibt sicher unter 512 € !!

    was könnt man mir eig anhaben, wenn ich einfach ein schild an die straße mache und was in die zeitung reinsetz und verkauf!!??

    danke, gruß Zwerg-Möwchen
    Meine Leidenschaft Ostfriesische Zwerg-Möwen / silber-schwarzgeflockt und Antwerpener Bartzwerge / blau-wachtelfarbig und vllt auch bald wachtelfarbig

  9. #9

    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    668
    ich glaube ein Schild reicht schon...

    ich mache das so,dass ich Stammkunden habe (hier im Dorf),denen ich die Eier frei Haus liefer. Somit habe ich nicht das Problem,dass alle fünf Minuten jemand klingelt und nach Eiern fragt. Soo viele verkaufe ich auch nicht,sodass sich ein Schild gar nicht lohnt.

  10. #10
    Avatar von Zwerg-Möwchen
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    hmm... okee... ich glaub dass reicht fürs erste schon...

    und dass spricht sich wohl auch recht schnell herum...

    allerdings hab ich hier des problem, dass hier viele Bauern hausen, die Legehennen haben und dass wohl auch verkaufen

    obwohl... die Kinder überreden die eltern schon, dass sie die ach so süßen kleinen Zwerghuhneier haben wollen

    aber des mit der Zeitung würd ich auch noch gern wissen
    Meine Leidenschaft Ostfriesische Zwerg-Möwen / silber-schwarzgeflockt und Antwerpener Bartzwerge / blau-wachtelfarbig und vllt auch bald wachtelfarbig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierverkauf
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 21:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 08:13
  3. Eierverkauf,Nebenverdienst,anmelden ?
    Von huhn 2007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 13:15
  4. eierverkauf
    Von masterjonas im Forum Umfragen
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 20:54
  5. Eierverkauf
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •