Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Auslauf überflutet

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285

    Auslauf überflutet

    Bedingt durch kurze heftige Gewitter ist der Außenbereich (lehmhaltiger Boden) von den Hühner jetzt zum 4 x "abgesoffen". Das Hanggrundstück ist nass und feucht. Wie bekomme ich das schnell trocken? Diese feuchte nasse Erde ist ein toller Nährboden für Parasiten. Zumal auch Körner anfangen zu keimen, da diese jetzt überall liegen...

    Ideen erbeten!
    Geändert von Huhn von den Hühnern (30.05.2018 um 06:42 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Wächst da noch was? Ansonsten: Umgraben! Habe auch mal gehört, daß man irgendwie kalken kann, weiß nicht genau, womit, aber das soll auch Keime beseitigen und ungefährlich sein. Evt. mit EM gießen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Trocknet das bei den aktuell sehr warmen Temperaturen nicht ruckzuck von alleine ab?

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Themenstarter
    Nein; der Bereich liegt im Schatten / Büsche und hier sind tropische Temperaturen... mit extremer Luftfeuchtigkeit. Der lehmhaltige Boden läßt kaum Wasser durch, wird so schmierig matschig
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oje....Kokido.....

    Die Idee von Bohus ist gut....umgraben...zumindest mit einer Grabegabel in den Boden stechen und kurz anheben...loslassen...nächstes Stück, usw....Dann kann die Feuchtigkeit besser in den Boden eindringen. Wenn die Huhns (und Menschen) so drauf rumlaufen, dann verdichtet sich das immer mehr. Der Boden ist dann betonhart wenn wieder trocken und es glitscht, sobal etwas Regen drauf fällt. Kannst auch ein paar Säcke Mulch besorgen und es dann drauf verteilen. Dann hält sich das Geschmiere in Grenzen.

    Toi toi...es gibt schönere Arbeiten, ich weiss...sieh es positiv...betrachte es als Yoga....Das ist sooo schön stupide, dass man sogar dabei abschalten kann.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    wenn du wirklich ein umgraben in Angriff nimmst, würd ich zuerst mal zwei drei Zentimeter groben Sand drüberschütten. Der wird auch beim auflockern mit der Grabgabel in die "Löcher" rutschen und so den Lehm etwas aufbrechen.
    Haben wir im Garten gemacht, da hats funktioniert. Warum sollte es dann im Auslauf nicht auch klappen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev kann man ja was pflanzen was den Boden auflockert? Dann ev Wechselwiesen anlegen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Hallo HvdH
    Wasser möglichst durch einen -anzulegenden - Graben ableiten ,evtl Metallgitter/Laufroste auf den Zugang legen-
    wie für den Kaminkehrer auf dem Dach - gibt beim Alteisen-Verwerter günstig ,
    wegen der keimenden Körner musst du dir keine Sorgen machen- die sind< Superfoods>
    den matschigen Boden mit irgendwas abstreuen = ist auch ne gute Idee - gegen den Mief
    im Schlamm streue ich zerkleinerte, echte Holzkohle, keine Briketts (abgelöschte Reste vom
    Grillen tun es auch)Sie minimiert stark entstehende Gerüche,desinfiziert,bindet Gifte und verbessert nebenher noch den Boden(siehe Terra Preta-Herstellung)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Unter einer dicken Strohmatte könnte sich der Boden gut und zügig erholen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob deine örtlichen Gegebenheiten das erlauben.

    Stroh wůrde die Würmer bei ihrer Arbeit füttern/unterstützen.

    Mir geht auch der Effekt von großen alten Holzbrettern durch den Kopf ...

    Auf Dauer drainieren und außerdem Sand/Kies einbringen, fände ich auch wichtig.
    Geändert von LittleSwan (31.05.2018 um 18:17 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2018
    Beiträge
    11
    Ich könnte mir vorstellen, wenn du Sand und Kompost ein fräsen tust, das es besser wird. Du musst den Boden durchlässiger bekommen.

    Um was für eine Fläche geht es?
    Lohnt sich abgraben und neu mit Mutterboden aufschütten?
    Wie tief geht der Lehm?
    Ist der Boden begrünt oder nur blanke Erde?


    Ein längerer Prozess wäre mit Bodenaktivatoren zu arbeiten. Die locken z.T Würmer und Kleinstlebewesen in den Boden wodurch dieser deutlich verbessert wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 21:11
  3. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 07:21
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  5. Auslauf
    Von hühnerkolle im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 01:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •