Wurli,

das frische grüne ist alles Hafer? Du schreibst vor 2 Jahren hast du das gemacht. Wie hat sich das dann im Folgejahr entwickelt? Hafer stirbt doch irgendwann ab und ist dann weg, oder hat sich dann dazwischen Gras angesiedelt? Wie sieht das jetzt aus, nach 2 Jahren?

Dein Gelände sieht zumindest auf dem Foto sehr viel flacher aus als meins. Und das ist mein Problem, egal was ich ansäe, der nächste Starkregen kommt bestimmt, bevor das Zeug genug Wurzeln hat, um sich festzuhalten. Und schon habe ich die Samen alle unten am Zaun und oben ist wieder blanker Lehm.

Aber manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe noch etliche qbm schöne Komposterde, und davon werde ich jetzt mal so nach und nach eine gute Schicht auf dem Lehm verteilen. Dann ein paar Stufen rein und nochmal mit Kompost die Stufen auffüllen. Naja, das wird eine Zeit lang dauern, allzu viel schaffe ich da nicht an einem Tag. Die Erde muß ja leider immer ein Stück den Hang hoch und um ein paar Zaunecken herum, alles in Handarbeit.

Woraus ich die Stufen mache weiß ich noch nicht, sollte auch nicht zu teuer werden. Vielleicht auch einfach Bretter, so ähnlich wie bei Wurli. Ohne Stufen werden mir die Hühner alles mit der Zeit den Hang runter scharren. Darin sind meine Kratzerlinge Weltmeister. Die haben mir schon kubikmeterweise Erde den Hang runter gescharrt und eingeebnet. Unglaublich, was die kleinen flinken Kratzefüße so hinkriegen im Lauf der Zeit.

LG
Mara