Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Auslauf überflutet

  1. #11
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Themenstarter
    Erstmal danke für eure Ideen. Weitere Vorschläge erwünscht.

    Abgraben geht wenn überhaupt nur manuell, keine Zufahrt für schweres Gerät. Der neue Mutterboden müßte Eimer für Eimer geschleppt werden.....

    Werde berichtigen, Umsetzung erfolgt im Herbst ...derzeit bekomme ich das nicht hin
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe hier ein ähnliches Problem. Lehmboden pur. Ein Auslauf ist komplett kahl und der Boden sehr verdichtet. Der Auslauf ist direkt am Stall und da waren die Huhns halt immer unterwegs. Nun habe ich die Aufteilung etwas geändert, so daß ich diesen Auslauf auch mal sperren kann.

    Heute mache ich einen Versuch. Den Lehmboden mit einer Grabegabel etwas lockern, dann Grassamen drauf, mit Vlies abdecken, immer mal bewässern. Sind nur ca. 150qm, da geht das schon. ... mal sehen, ob ich das wieder grün kriege. Früher stand das Gras da meterhoch. Dann kamen die Hühnern... An einer Seite sind große Kiefern, da ist immer Schatten. Da kommt Schattenrasensamen hin. Wenn es interessiert berichte ich, ob es funktioniert.

    LG
    Mara

  3. #13
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Probier es auch noch mit Hafer, der keimt schnell
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #14

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das lange hilft.
    Grundproblem ist doch, daß das Wasser nicht abfließen kann bzw. nur oberirdisch. Sobald es wieder regnet, wird das Wasser an der Oberfläche stehen, durch die Hühner wird es wieder matschig werden. Ohne einen Austausch der Erde oder zumindest einer strengend Abgrenzung dieses Gebietes bei Regen wird es nicht nachhaltig sein.

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Grundproblem bei uns ist eher, daß das Wasser sehr schnell abfließt, weil es Hang ist. Da kann es stundenlang schütten wie aus Eimern, das Wasser läuft einfach weg und kurz danach ist es wieder trocken. Die Erde komplett austauschen ist einfach nicht drin. Erstens wäre es alles Handarbeit, und vor allem: wo soll ich andere Erde hernehmen. Ist hier ja alles Lehm, und das ziemlich tief runter. Aber dort, wo der Lehm etwas gelockert ist, weil z.B. frisch aufgeschüttet, wächst das Gras wie blöd. Nur verdichtet sich der Lehm sehr leicht, selbst durch Hühnerkratzfüße. Ich versuche es halt jetzt mal, wenn es klappt gut, wenn nicht kann ich es auch nicht ändern.

    Ein großer Vorteil ist, daß ich diesen Auslauf jetzt sperren kann, so daß die Hühner auch mal ein paar Wochen garnicht drauf können. Oder auch wenn der Boden wirklich mal sehr naß ist kann diesen Auslauf jetzt zu machen und die Hühner dürfen sich dann wo anders tummeln.

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn Du kannst, dann misch Sand in den Lehmboden, am besten grobkörningen Sand. Den kannst Du einfach auf die gelockerte Flàche aufstreuen, der sucht sich den Weg in tiefere Schichten selbst. Dadurch kann sich der Lehm nicht mehr so stark zusammen pappen.

    Was auch sehr gut funktioniert zur Bodenlockerung ist das Lavagranulat, das man im Winter zum streuen nimmt. Das hat noch den Vorteil, dass es Wasser sehr gut speichert. Das ist auch sehr kostengünstig. Allerdings müsstest Du das einarbeiten.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Das mit dem Sand könnte ich machen, etwas habe ich noch da. Wäre schon gut, wenn der Lehm etwas lockerer bleibt.
    Lavagranulat - keine Ahnung wo ich das hier her kriegen würde. Baumarkt vielleicht? Unser Baustoffhändler hat sowas nicht.

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Also hier in D bekommt man das vor/im Winter als Streumaterial im Baumarkt. Das ist die kostengünstigste Variante.

    Man kann es mittlerweile auch im Gartencenter kaufen, da kostet es aber mehr. Das wird immer öfter im Garten eingesetzt, z.B. auch ähnlich wie Rindemulch aufgestreut.

    Im Boden eingearbeitet verhindert es das Zusammenkleben, lässt Luft rein und speichert Wasser. Ich hab am Wald auch ganz schweren Lehmboden. Ist er nass klebt er wie Kaugummi, ist er trocken wird er hart wie Beton. Zwischendrin hat man mal ein paar Tage, wo man richtig gut arbeiten kann. Es wächst alles wie der Deibel in diesem Boden - wenn man denn immer am Ball bleibt um die Erde locker zu halten.

    Eines meiner Blumenbeete hab ich versuchsweise mit dem Granulat gemischt, das ist ganz prima. Da bleibt es auch bei Trockenheit durchlässig und lockerer. Die anderen werde ich auch noch machen.

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Mit schmierigem nassem Lehm habe ich zwar wenig Erfahrung, aber ich würde einfach mal experimentieren und zwar kleinweise.
    Also mal ein Stück mit Stroh abdecken und schauen, ob es hilft, vielleicht auch mal einen Rahmen aus Brettern mit einem Zaungitter oder ähnlichem bespannen und darunter Getreide keimen und aufkommen lassen, weil ein durchwurzelter Boden Nässe besser aufnimmt, oder mal auf einer Teilfläche mit Schotter oder Kies arbeiten, oder mit Holzhackschnitzeln, vielleicht auch bloß Wege befestigen - also ich würd, bevor ich da anfange, Boden abzugraben und auszutauschen, Drainagen zu legen das ausprobieren, was sich mitverhältnismäßig wenig Aufwand umsetzen läßt. Manchmal braucht es überraschend wenig für eine ausreichende Wirkung, aber was bei einem funktioniert, kann beim anderen komplett in die Hose gehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ein ähnliches Problem. Lehmboden pur. Ein Auslauf ist komplett kahl und der Boden sehr verdichtet. Der Auslauf ist direkt am Stall und da waren die Huhns halt immer unterwegs. Nun habe ich die Aufteilung etwas geändert, so daß ich diesen Auslauf auch mal sperren kann.

    Heute mache ich einen Versuch. Den Lehmboden mit einer Grabegabel etwas lockern, dann Grassamen drauf, mit Vlies abdecken, immer mal bewässern. Sind nur ca. 150qm, da geht das schon. ... mal sehen, ob ich das wieder grün kriege. Früher stand das Gras da meterhoch. Dann kamen die Hühnern... An einer Seite sind große Kiefern, da ist immer Schatten. Da kommt Schattenrasensamen hin. Wenn es interessiert berichte ich, ob es funktioniert.

    LG
    Mara
    moin,
    ich habe ähnliches in dieser größenordnung vor.

    welches vlies willst du benutzen?
    hast du einen link?
    danke!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 21:11
  3. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 07:21
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  5. Auslauf
    Von hühnerkolle im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 01:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •