Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Eierprobleme

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wenn du unbedingt Körner zufüttern willst, dann solltest du als Hauptfutter halt was passendes wählen.
    Winterfutter?... Hast du mal geschaut welchen ME Wert das Allein!-Futter hat?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.056
    Ok ich seh schon dass ich mich nochmal damit auseinandersetzen muss.

    Leider bietet Eierschachteln.de nur Ergänzer 50:50 ohne Oregano an und dann müsste ich für die Wachteln auch noch extra Schrot füttern. Das Alleinfuttermehl war für die Wachteln ideal.

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Oh, es geht hier auch um Wachteln? Benötigen die nicht einen besonders hohen Eiweißgehalt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.056
    Den erhalten Sie über getrocknete Insekten eine Handvoll in die Streu zum Scharren.

  5. #25

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Wir haben seit Januar drei Hennen und seit heute hatten alle drei schon mal Windeier.

    Einjährige: hatte vor 5 Wochen ein Windei, vermutlich stressbedingt, danach alle 1-2 Tage wieder normale Eier. In der Nacht auf Mittwoch hatte sie ein Windei, das steckengeblieben ist, dank Tierärztin geht's ihr wieder gut, wobei sie seitdem noch nicht wieder gelegt hat.

    Henne 10 Monate: ein Windei in den letzten 4 Wochen, seitdem alle 2 Tage normale Eier, jetzt gerade ist sie gluckig.

    Henne 6 Monate: hat vorletzte Woche das erste Ei gelegt, seitdem 3 Stück, sie sind aber so winzig (10 Cent Stück), dass sicher kein Dotter drin ist. Heute hat sie mitten im Auslauf ein Windei rausgequetscht.

    Wir füttern ZZH Pellets von Mifuma mit 20% Rohprotein und 5% Calcium. Dazu abends eine Handvoll Körner zur Beschäftigung und für die Energie. Ab und zu gibt es Hermetialarven zur Zähmung.

    Das Schüsselchen Countrys Best Grit mit Vitaminen wird täglich aufgefüllt und zusätzlich gibt's grobes Muschelkalk in den Boden der Voliere.
    Im Auslauf picken sie auch Steinchen auf.

    Ich hätte gedacht, dass das ausreicht, aber nun hatten alle 3 mal Windeier, muss ich mir Gedanken machen?

    Hättet ihr einen Tipp, was ich ändern könnte oder müsste?

    Ich habe hier was von Calcium Brausetabletten gelesen, bringt das was?
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  6. #26
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.632
    Wenn ich merke das bei einer die Schale dünn ist , gibt es für alle Calcium mit Vitamine D und K, irgendwie brauchen sie die Vitamine um das Calcium richtig zu verstoffwechseln, wird hatten die letzten Wochen kaum Sonne, das merkt man auch an der Schalenqualität.

  7. #27

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    In welcher Form hast du das?

    Mit Vitaminen habe ich nur Calcium Kapseln für Menschen gefunden.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  8. #28
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Vitamin D Tabletten gibt es im Drogeriemarkt (für Menschen). Die kann man gut mörsern und ins Weichfutter geben, oder über geriebene Möhren streuen. Wenn ein einzelnes Huhn Windeier legt, kann man auch ein Stückchen angefeuchtetes Brot in die gemörserte Tablette stippen und dem Huhn gezielt geben.
    Pro Huhn ca. 300 IE pro Tag im Winter.
    Oder ACDE ins Trinkwasser geben.
    Ich hab gerade mal geguckt, mifuma gibt nicht an, wieviel Vitamin D die ZZH Pellets enthalten. Frag dort doch mal nach. Das kann sich von Futter zu Futter ganz schön unterscheiden, wie viel Vitamin D die da reintun. Ich muss nach einem Futterwechsel nun z.B. kaum noch Vitamin D geben.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #29
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.632
    Ich hab Tabletten aus der Drogerie für Menschen, die weich ich auf und geb es im Weichfutter, 4-5 Tage hintereinander!

  10. #30

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Bei dieser Fütterung (ordentliches Fertigfutter + extra Grit +extra Calzium) und der Schilderung, daß die Hennen dazwischen auch "normale" Eier legen, glaube ich nicht an Mineralstoff-Mangel. Meine eigene Erfahrung zeigt, daß eher dünnschalige Eier darauf hinweisen, daß der Mineralhaushalt nicht passt. Aber wenn gar keine Schale drum ist, hat das eher andere Gründe. Streß? Kommen die Tiere vom gleichen Züchter? Wir hatten mal New Hampshire aus Bruteiern und alle Hennen dieser Brut hatten Eierschalen-Probleme, die eine mehr, die andere weniger. Eine andere Henne (Orpington) hat nie "normale" Eier gelegt, von Anfang an immer Probleme mit dem Legen gehabt und nur Windeier gelegt. Es gab sich leider nicht und wir mussten sie dann schlachten. Ansonsten hatten wir Windeier nur in Verbindung mit Streß (Stallpflicht, Umstrukturierung innerhalb der Gruppe, weil die Chefin gestorben ist, etc).
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierprobleme bei Anfänger mit neuen Hühnern
    Von Henne Mel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •