Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Eierprobleme

Danke für diese Einschätzung. Nachdem unsere letzten Hennen alle an Marek (vom gleichen Züchter mitgebracht) eingegangen sind, haben wir uns diese 3 Hennen bei zwei verschiedenen Züchtern zusammengekauft. Insofern kam für mich nur Stress oder Futter als Problem in Frage.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

PLZ
    9
    Ich würde mich anschließen bezüglich der Vitamin D Gabe. Calcium ist bei deinem Futter ausreichend vorhanden, eine Überdosierung bringt dir gar nichts.
    Erklärung: Eierschalen bestehen zu 93% aus Calciumcarbonat. Für die Bildung von intakten Eierschalen muss die Henne genügend Calcium aufnehmen. Das Calcium wird über das Blut transportiert und in den Knochen gespeichert bzw. für die Eiproduktion freigesetzt. Damit Calcium über das Blut zu den Knochen transportiert wird, ist Vit. D(3) notwendig. Trotzdem kann der Knochen jetzt immer noch nichts mit dem Kalk anfangen. Für den Einbau benötigt er ein körpereigenes Eiweiß (Osteokalzin), welches vom Körper selber hergestellt wird.

Um dieses jedoch zu aktivieren, wird ausreichend Vit. K1 benötigt. Deswegen nützt genügend Muschelgrit etc. der Henne gar nichts, wenn die Hauptakteure Vit D3 und K1 fehlen.
    Probiers mal, und wenn es dann nicht besser werden sollte, kannst du weitere Ursachen suchen gehen.
    Eine andere Ursache für schlechte Eierschalenqualität kann Verfettung sein.

Fette Hennen haben einen höheren Vitamin D Bedarf, da das fettlösliche Vitamin D zum Teil im Nirwana des Fettgewebes verschwindet, statt zeitnah für den Eierschalen-Job zur Verfügung zu stehen. Ob deine Hühner zu dick sind, kannst natürlich nur du beurteilen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine mögliche Ursache für Windeier sein kann.
    Zusätzlich gibt es natürlich auch Erkrankungen, Vewurmung und anderes mehr als mögliche Ursachen.

Vitamine ADEC hab ich hier und heute früh ins Trinkwasser gegeben. Vitamin K besorge ich.

Verfettung kann ich ausschließen bei den kleinen Serama mit 300 bis 600 Gramm. Die Kotprobe vor 3 Wochen war sauber, aber sie finden hier viele Regenwürmer und lassen sich diese leider nicht abluchsen, wenn ich es mal sehe. Kann also sein und werde ich demnächst wieder überprüfen.

Land
    Österreichs Süden
    Es gibt von einer DM-Eigenmarke Calcium-Tabletten, wo bereits Vit. K enthalten ist und die sehr günstig sind: Mivolis Calcium 600 + Vitamin D3 + Vitamin K1 + K2.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Danke euch!

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Es gibt von einer DM-Eigenmarke Calcium-Tabletten, wo bereits Vit. K enthalten ist und die sehr günstig sind: Mivolis Calcium 600 + Vitamin D3 + Vitamin K1 + K2.
    Genau die hab ich auch!
    Ich nehm eine kleine Schüssel mach da ein bissel Wasser rein, dann die Tabletten (2 Stück) dazu, lass es quillen, dann kommen Kokosflocken, Haferflocken, Bierhefe und Eierschalen dazu, von allen nicht zu viel, das bekommen meine zwei mal die Woche.
    Letzte Woche hatte ich die Tabletten nicht daheim und schon war wieder ein Ei mit dünner Schale dabei, da merkt man die Hybrid, bei den Zwergen hatte ich noch nicht Probleme mit Windeiern.

Davon habe ich nun täglich eine halbe Tablette ins Weichfutter gerieben.

Zwei haben inzwischen wieder normale Eier gelegt, die dritte gluckt, da erwarte ich erstmal kein Ei.

Ich werde die Gabe jetzt verringern und mal schauen, ob es sich auswirkt.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich war diese Woche bei ED... A und ROS....N da meins leer ist, dieses Präparat in dieser Kombi bekomme ich echt nur bei DM.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234