Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wachtel B-Mina

  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    291

    Wachtel B-Mina

    Hallo,

    ich wurde von einem Freund gefragt, ob ich diese Wachtelart kenne und evtl. besorgen kann.
    Im Internet finde ich kaum etwas über die Wachtel. Ob und wo man sie kaufen kann, schon gar nicht. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    AJB

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Sind das die Wachteln für die Betriebe?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich habe das noch nie gehört und mußte erstmal Dr. Goo befragen.
    Vermutlich macht da die Pfarmaindustrie auf ganz geheim, da so die Wachteleipulverpillen schön teuer zu verkaufen sind.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    dieser hof verkauft eier vom b-mina stamm.
    vielleicht gibt er ja auch hennen oder bruteier ab?
    https://www.wachtel-landhof.de/Wachtelkureier-Abo-Kur-1
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Das habe ich auch gefunden....aber ich habe nirgens eine Beschreibung für solche Wachteln gefunden...die ja so berühmt sein sollen. Meines Erachtens sind das jap. Legewachteln die einen neuen Namen bekommen haben!
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    anscheinend ist die b-mina wachtel eine kreuzung aus europäischer wachtel und japanwachtel?
    "Um noch einmal kurz auf das Artenproblem zurückzukommen: 
Die Wachtel gehört zur Familie der „Galliformes“ = Hühnervögel, wie auch der Fasan oder das Rebhuhn. Die Art „Cortunix“ ist die Weitverbreitetste. Aus den beiden Unterkategorien „Cortunix Cortunix“ und „Cortunix Japonica“ geht die Kreuzung „B-Mina“ hervor."

    das steht zumindestens hier, wenn man runterscrollt...
    https://nwzg.de/allergien-heuschnupf...gie-hausstaub/
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Also das was man früher als französchische Wachtel bezeichnet hat.
    Die jap. Wachtel gib es doch gar nicht so als Wildform und die europäischen werden doch schon lange eingekreuzt um mehr Masse an die Tiere zu bekommen.
    Aber egal, ich habe Legewachteln deren Eier wie kleine Pralinen schmecken und auch gesund sein sollen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #8

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    291
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für eure Informationen.
    Auf die Seite mit den Eiern bin ich auch gelangt.

    Verstehe ich das richtig, dass es sich scheinbar um eine Kreuzung der beiden Rassen handelt und daher Hybride sind? Also ich müsste immer kreuzen?


    Vielen Dank und Grüße

    AJB

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich denke, die Wachteln, die man beim Geflügelhändler bekommt, sind wie die Hybridhühner das Endprodukt einer strigenten Linienzucht bzw der planvollen Kreuzung durchgezüchteter Linien. Wachteln werden ja auch teilweise in immenssen Stückzahlen in Farmen gehalten, genau wie Enten, Gänse Truthühner, da geht es um konstante und berechenbare Leistungsparameter. Dem Zufall überlassen bleibt da eher nichts. Entsprechend werden sie wohl auch unter dem Namen vermarktet, den der erzüchtende Konzern sich ausdenkt.

    PS: Es handelt sich bei Mast- und Legewachteln nicht um zwei verschiedene Rassen, sondern bestenfalls um verschiedene Schläge ein und derselben "Rasse", wobei meines Wissens ein wirklicher Unterschied im Sinne: der eine Schlag ist leichter und legt mehr, der andere ist schwerer und legt weniger, gar nicht existiert.
    Geändert von sil (30.05.2018 um 18:00 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. wachtel
    Von neuer gloster im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 07:46
  2. Was hat die Wachtel??
    Von susi-heubach im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 13:05
  3. Wachtel tod :-(
    Von sebi82 im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 17:07
  4. wachtel
    Von mirko_ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •