Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Gössel gestorben :( suche dringend Gesellschaft für die einsame übrige Gans

  1. #11

    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, es geht leider drunter und drüber hier.
    Meine Gössel sind schon seit 4 Wochen wieder zu zweit. Die kleine (Dino) ist eine graue Pommerngans und fit und agil, aber die verbliebene von dem ersten "Rutsch" (Rosa) macht mir weiterhin furchtbare Sorgen. Wir haben extra eine Woche gewartet bevor wir ein neues Gösselchen dazu gesetzt haben. Rosa war fit. Dann war Dino zwei Tage da und es ging los Dickes Auge, Gesicht geschwollen. Schnell das Baytril gegeben, wovon es umgehend besser wurde. Rosa war wieder völlig die alte als ich nach 10 Tagen das AB abgesetzt habe - und zwei Tage später ging es rapide wieder schlechter Nun konnte sie plötzlich nicht mehr laufen, lag fest und schwoll wieder leicht an. Gefressen hat sie aber. Also das Baytril wieder gegeben, 10 Tage lang: die GAns wird wieder völlig fit. Und nun, was soll ich sagen, das selbe Spiel von vorn AB abgesetzt und zwei Tage später akute verschlechterung. Eigentlich wollte ich "hart" bleiben und hab gedacht sie muss das jetzt alleine schaffen, ich kann sie ja nicht ihr Leben lang mit AB füttern...
    Nach ein paar Tagen, die ich halb heulend verbracht hatte, weil es sich anfühlte wie wissen was zu tun ist aber nichts tun, hab ich ihr das AB nach RÜcksprache mit der TA, die auch ziemlich ratlos ist, weil die beiden Keime, die sie im Abstrich gefunden hatte eigenlich von Baytril weggehen sollten, wieder gegeben.
    Das ist jetzt 4 Tage her. Sie liegt immer noch fest Trinkt und frisst Aufzuchtfutter, aber kein Grünzeug. Sie ist wach, beißt nach Dino und meinem Hund und badet fröhlich, wenn ich sie ins Wasser setze, sie wächst aber nicht mehr. Dino, die ja 4 wochen jünger ist, ist jetzt schon genauso groß wie Rosa
    Ich weiß nicht was ich tun soll. Alles in mir sträubt sich dagegen ein waches, am Leben teilnehmendes Tier einschläfern zu lassen, aber sie sieht so erbärmlich aus, wenn sie versucht auf den Beinen zu stehen und sich mit Schnabel am Boden abstützen muss....

    Traurige Grüße
    Laura

  2. #12

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Wie schon als PN geschrieben:
    Hochkonzentriertes Vitamin B wirkt wahre Wunder gegen Schwäche und Wachstumsstop.
    AB bringt den Darm durcheinander und kann die Vitaminaufnahme negativ beeinflussen.

    Eventuell entwurmen und in Absprache mit dem TA das AB wechseln, beim Resistenztest werden meist mehrere ABs getestet und dann solltet ihr das zweitwirksamste nehmen.

    Zum Einschläfern ist es noch viel zu früh.

    Ich drücke ganz fest die Daumen.

    LG,
    Nöle

    Edit sagt: Ich weiß ja nicht wie weit das weg ist von Dir, aber Dr. Pieper in Leverkusen ist hier in der Gegend der Profi für Vögel und hat selber Gänse.
    Geändert von Nöle (01.07.2018 um 17:43 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Liebe Ladybird

    ich kann die leider nicht weiterhelfen aber kanntotal gut verstehen, wie schrecklich du dich fühlen musst, helfen wollen und nicht richtig können

    Ich hoffe du findest mit Hilfe deines Tierarztes und der anderen hier im Forum die nötige Hilfe und deiner kleinen Rosa gehtes bald wieder besser

  4. #14

    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Liebe Capucine,

    ich habe eben von deinen Gösseln gelesen Mein Gott wie schrecklich, das tut mir so leid für dich.
    Wir haben auch Hühner, zu denen habe ich gar nicht so eine Beziehung, sicher sie sind nett, aber wenn da mal eins stirbt, dann ist das so.
    Aber die Gänse die hat man einfach so gern
    Viel neues gibts nicht bei uns. Rosa bekommt jetzt Vitamin B und zupft hin und wieder mal Gras, aber sonst frisst sie weiter nur das aufzuchtfutter.
    Ich bin sehr unschlüssig ob ich das AB absetzen soll. Es schlägt dieses Mal null an und zu allem Überfluss ist meine TA jett auch noch 2 Wochen in Urlaub

  5. #15

    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich wollte doch zumindest mal zeigen von wem ich hier immer erzähle und für wen ihr so lieb die Daumen drückt. Das ist meine Rosa, keine Ahnung ob Ganter oder Ganter

  6. #16

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Hallo Ladybird,

    wie geht es denn deiner kleinen Rosa jetzt ?
    Geht es ihr wieder besser ? Lebt sie noch ??
    Ich wünsch es so feste !!!!!

  7. #17

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Hallo Ladybird,

    wie geht es denn deiner kleinen Rosa jetzt ?
    Geht es ihr wieder besser ? Lebt sie noch ??
    Ich wünsch es so feste !!!!!

  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Sie lebt noch, kann aber weiterhin nicht laufen.
    Ich überlege täglich ob ich sie nicht besser einschläfern lassen sollte
    Aber ich kann mich nicht durchringen weil sie bis auf das nicht laufen können (das rechte Beinchen sieht jetzt irgendwie verkrüppelt aus, das "Kniegelenk" ist dick und tut auch weh, sie bekommt Schmerzmittel) total fit ist. Sie frisst mäkelig aber quatscht den ganzen Tag rum, geht gerne baden und zerrt mit Vorliebe an meinen Schnürsenkeln/Armbändern und allem was sie in den Schnabel bekommt.
    Meine TA ist noch bis nächste Woche in Urlaub. Falls sie so lange durchhält fahren wir nochmal hin.
    IIch hatte hier im Forum etwas von Salmonellen gelesen, die wohl gerne in Gelenke gehen. Vielleicht kann man das noch abklären.
    Der Gedanke ein sonst fittes Tier töten zu müssen weil es nicht laufen kann ist schrecklich

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einsame Gans zu Hühnern ins Gehege?
    Von Daniela1978 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 17:28
  2. einsame Gans
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 22:41
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:08
  4. Meine einsame Gans
    Von Claudi5687 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 19:54
  5. Suche nun dringend eine Gans!
    Von Angela83 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 10:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •