Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange die Suche bemüht und auch hier und da etwas gefunden zum Unterschieben fremder Küken aber immer nicht ganz das Passende wegen dem Altersunterschied.

Ich habe folgende Situation:
Ich habe große Seidenhühner und letzten Samstag sind bei mir im Brüter 16 Küken geschlüpft. Die sind im Moment im Haus in einem Kükenheim mit Wärmelampe und entwickeln sich normal.

Morgen, also 8 Tage später, ist Schlupftermin von Küken einer Glücke im Stall. Ist eine ganz Liebe aber sie brütet das erste Mal. Sie sitzt auf 6 Eiern und hat dort einen eigenen Bereich mit Kükendraht abgetrennt und einen extra Auslauf ins Freie.

Wie ist denn eure Erfahrung: ist es möglich der Glucke in den nächsten Tagen noch die 16 Küken mit 8 Tagen Alterunterschied unterzuschieben oder soll ich es lieber lassen? Und wenn ja, wann wäre eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt dazu?

Die Wärmelampe würde ich in den Stall dazu hängen, ich habe auch noch eine Wärmeplatte für 25 Küken, die ich aufstellen kann.

Und ich habe noch eine Frage: sie sitzt in einem Legenest aus Metall, unten ist eine Kunstgras-Matte und darüber Stroh-Feinmehl eingestreut. Wenn die Glucke aufsteht, kann ich der dann ein besseres Nest an der Stelle anbieten?

Ich habe schon einmal versucht eine Glucke auf Eiern von dem Legenest aus umzusiedeln aber die hat die Eier dann verlassen und nicht weitergebrütet...

Grüße & Danke!
Tom