Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kloakenvorfall, Legedarmvorfall & kaputtes Ei (?)

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146

    Kloakenvorfall, Legedarmvorfall & kaputtes Ei (?)

    Hallo liebes Huehnerforum!

    Ich brauche etwas Unterstuetzung. Ich habe eine ca. 3 Jahre alte Blumenhenne mit einem Vorfall der Kloake und wohl einem Teil des Legedarms. Beides liegt wie nebeneinander - ist das normal so? Der Legedarm ist ca. 5 cm vorgefallen. Wir haben sie sofort separiert und versucht, den prolabierten Anteil zu reponieren, das war aber nur kurzzeitig von Erfolg gekrönt, weil beim nächsten Pressen sofort wieder draussen. Dann habe ich aber auch gesehen, dass in ihrem Käfig Eiweiss und ein Teil vom Eigelb lag, sowie eine weiche Eihaut. Jetzt weiss ich nicht, ob es ein Windei war oder in ihr ein Ei zerbrochen ist.

    Jetzt besteht meiner Meinung nach der Widerspruch, dass evtl. noch etwas aus ihr herauskommen muesste (evtl. Eierschale), ich jedoch nochmal gerne versuchen wuerde, den Legedarmanteil zu reponieren und dann noch kaltes Wasser dazu, damit sich alles zusammenzieht. Aber das wäre wohl nicht sinnvoll, wenn sie den Rest des Eis rauszubringen versucht?!? Ein Öleinlauf - wäre das denn sinnvoll? Leider hab ich keine Ahnung, ob noch Eireste drin sind, wie gesagt.

    Der Henne geht es ueberraschend gut. Klar, die zeigen ja auch nicht so arg, wenn es ihnen schlecht geht. Aber sie sitzt erhöht auf einer Stange und wirkt jetzt gar nicht so krank, wie ich es erwarten wuerde. Deshalb mag ich sie nicht sofort erlösen, aber das machen wir natuerlich, wenn die Lage aussichtslos ist. Leider haben wir hier nicht die Möglichkeit zum Tierarzt zu gehen, der sich mit Huehnern auskennt. Fuer Tipps bin ich sehr dankbar, ich hab auch schon viel im Forum gelesen, das meiste war allerdings nicht sehr positiv zum Thema.

    Lieben Dank,
    Susanne

  2. #2
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Hallo Susanne,
    bei mir hatte auch einmal ein Huhn einen Legedarmvorfall, da das Ei außergewöhnlich groß war und sie es nicht herausdrücken konnte. So hat sich der Legedarm samt Ei darin herausgestülpt.
    Wir haben mit öligen Fingern gaaanz vorsichtig das Ei kaputt gemacht, damit wir es herausziehen konnten, was natürlich eine heikle Angelegenheit ist, damit die Schalenstücke nicht in die Schleimhaut ritzen.
    Danach haben wir es separiert, Küchenrollen statt Einstreu wegen der Hygiene und laut Ratschlag irgendwo im HüFo die heraushängende Schleimhaut mit Hämorrhoidensalbe mehrmals täglich eingecremt und immer wieder ein bisschen hineingeschoben.
    Und trotz der größtenteils eher schlechten Prognosen im Hüfo hat sich der Legedarm Tag für Tag zurückgebildet, es hat sich von dem Vorfall wieder erholt und danach sogar wieder „normale“ Eier gelegt.

    Vielleicht kannst du mal mit viel Öl tasten, ob sich noch Schalenreste im Huhn befinden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die weiche Eihaut so komplett von der Schale löst und herumliegt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du es hinkriegst!

    LG Gockerhuhn

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Hallo Gockerhuhn,

    Du hast vollkommen recht! Die weiche Eihaut wird sich wohl nicht von der Schale lösen können, damit wird es wohl ein Windei gewesen sein. Ich hab getastet, wie Du mir geraten hast und habe nichts tasten können. Ich hab auch nochmal versucht alles zurueckzuschieben, aber das verbleibt da leider ueberhaupt nicht. Ich befuerchte, es ist zuviel Masse vorgefallen. Kannst Du abschätzen, wieviel cm das bei Deiner Henne so etwa waren?

    LG

  4. #4
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Hallo Susanne,
    gut, dass wenigstens keine Eierschalenstücke mehr drin sind. Also bei meiner Henne waren es bestimmt 5 cm, die rausgehängt sind und natürlich flutscht das zuerst immer wieder raus, erst recht, wenn alles ölig ist. Es dauert schon mehrere Tage, bis die sehr gedehnte Haut langsam wieder einschrumpft. Wir haben diese Prozedur halt jedes Mal beim eincremen wiederholt.

    Achte auf jeden Fall darauf, dass es deiner Henne gut geht und sie nicht leidet!

    Ich hoffe, sie erholt sich wieder - würde mich echt freuen...

    LG Gockerhuhn

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Hallo,

    jetzt kommt ein trauriges Update: wir haben die Henne heute morgen erlöst. Mir ist klargeworden, dass es in unserem Fall kein typischer Kloakenvorfall war, der mit dem Legen eines zu grossen Eies einhergeht, was im englischen Sprachgebrauch "bound egg" heisst, und wo es um gedehnte Haut geht, die sich wieder zurueckentwickeln muss und offensichtlich auch kann. Zwar war die Kloake auch vorgefallen, aber hauptsächlich ein ausgedehnter Anteil des Darms, der sich umgestuelpt hat. Die Kloake war auch prolabiert, wie von dem Darm mitgenommen. Der rote Darmanteil war sichtlich entzuendlich verändert und hätte sich meines Erachtens mit ziemlicher Sicherheit nicht wieder zurueckbilden können. Selbst wenn die Henne nicht so hochakut krank wirkte, hätten wir sie nie wieder in die Gruppe eingliedern können und Kot absetzen hätte kontinuierliche Verschmutzung und Eiablage vermutlich grosse Schmerzen bedeutet. Es ist so traurig, eine Henne mit rotem Kamm und aufgeweckten Augen erlösen zu muessen. Ich finde es auch belastend, die Entscheidung zu selbst zu treffen, immer im Hinterkopf, man könnte die Lage vielleicht doch falsch einschätzen oder hätte doch etwas fuer das Huhn tun können.

    Traurige Gruesse

  6. #6
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Oh je, liebe Susanne, das tut mir sehr leid, aber so wie du es schilderst war es wohl die richtige Lösung, sonst hätte sich dein Huhn womöglich noch lange mit einer Darmentzündung plagen müssen. Die Darmflora ist ja sehr empfindlich und selbst wenn es etwas besser geworden wäre, hätte sie sich vielleicht jeden Tag beim Eier legen gequält.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm es ist, so eine Entscheidung zu treffen, aber denk einfach daran, sie hatte bestimmt ein schönes Leben bei dir und deine anderen Hühner werden dich trösten...

    LG Gockerhuhn

Ähnliche Themen

  1. Kloakenvorfall/Legedarmvorfall oder Eihaut in Kloake verblieben?
    Von Menja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2022, 22:56
  2. Legedarmvorfall
    Von Nicojulia im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 11:23
  3. Kaputtes Ei!!
    Von Tennes im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 22:32
  4. Was ist das? Legedarmvorfall?
    Von Phönix im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 20:16
  5. Legedarmvorfall ??
    Von Froschkonig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •