Hallo zusammen,

wenn diese Frage hier im falschen Unterforum gepostet wurde, dann bitte ich um Verschiebung. Irgendwie passt es nirgendwo so richtig.

Nachdem ich vor vier Wochen Bruteier versandt habe und dabei 0 von 24 Küken raus kamen bin ich auf Ursachenforschung. Eine Möglichkeit wäre sicherlich Transportschaden, doch meine Vermutung geht in eine andere Richtung.
Ich habe derzeit eher den Verdacht, dass der Hahn der Grund für das Brutergebnis ist.

Ich hatte bis Mitte Januar noch zwei Hähne (Brüder aus 2016). Leider wurde der Eine vom Anderen gnadenlos unterworfen und hat sichtbar (auch körperlich, blutiger Kamm, ausgerissene Federn) gelitten. Darum habe ich mich schweren Herzens entschieden einen Hahn zu schlachten. In meiner (offensichtlich) naiven Entscheidung habe ich den unterlegenen Hahn geschlachtet. Dieser hat zwar hin und wieder Hennen getreten, doch meist ging der Überlegene dazwischen und hat ihn dann durch den Auslauf gejagt und ordentlich vermöbelt.

Bei meiner einzigen Brut (Beginn am 20. Februar) hatte ich noch eine gute Befruchtungsrate, doch jetzt offensichtlich nicht mehr. Seit vorgestern habe ich noch eine Brut laufen um wirklich sicher zu gehen, doch hier habe ich erst nächste Woche ein Ergebnis.

Nun habe ich den Hahn gestern und heute morgen beobachtet. Mir ist dabei aufgefallen, dass etliche Hennen sich nicht von ihm treten lassen, d.h. sie weichen aus und laufen weg. Wenn es dann doch mal zum Tretakt kommt (bei einigen wenigen Hennen), dann habe ich das Gefühl, dass er nur halbherzig tritt, d.h. er steigt auf die Henne, doch die beiden Kloaken kommen eigentlich nicht zur Berührung, so dass eigentlich keine Befruchtung stattfinden kann.

Hat so etwas schon mal jemand von euch gehabt?