Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 96

Thema: Morgen Schlupftag und kein Piepsen im Ei

PLZ
    35398
    Themenstarter
    Ich zähle meine Hühner tatsächlich jeden Abend. Wer nicht auftaucht wird gesucht aber manchmal habe ich keine Chance. Wenn wir im Urlaub sind, bleibt der Auslauf zu. Aus diesem Grund brüten die beiden anderen Kämpferinnen auch drinnen und nicht sonstwo 😅

Dann lies das Zitat über deiner Frage. Ich habe nirgendwo behauptet das man alle Hühner, der wahrscheinlich im Vergleich eher wenigen, die hartnäckig draußen legen wollen davon abhalten kann. Aber wenn ich draußen eben Möglichkeiten wie schon beschrieben belasse, muss ich mich auch nicht wundern.
    Meine Nester im Stall scheinen ausreichend und attraktiv genug zu sein, alle legen drinnen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann lies das Zitat über deiner Frage. Ich habe nirgendwo behauptet das man alle Hühner, der wahrscheinlich im Vergleich eher wenigen, die hartnäckig draußen legen wollen davon abhalten kann. Aber wenn ich draußen eben Möglichkeiten wie schon beschrieben belasse, muss ich mich auch nicht wundern.
    Meine Nester im Stall scheinen ausreichend und attraktiv genug zu sein, alle legen drinnen.
    War ich damit gemeint?

PLZ
    35398
    Themenstarter
    Ich habe auch ausreichend (6 Nester für 10 Hennen) milbenfreie Nester in meinem Stall, kann aber leider nicht das nachbauen, was sich doe Hennen offensichtlich wünschen. Efeu im Stall anbauen halte ich für übertrieben und vollgestopfte Regalbretter für nicht zweckmäßig was die Sauberkeit und Milbenabwehr angeht. Offenbar lieben die drei Damen diese speziellen Dinge und mögen gerne in dieser Umgebung brüten. Natürlich nervt es, dass ich dann wilde Nester habe und auch mal plötzlich Küken auftauchen. Dennoch denke ich, dass es sie glücklicher macht, als wenn ich Scheune und Garten verriegel und verrammel. Ich neige dazu, auch meinen Tieren ein gewisses Maß an Freiheit zuzugestehen. Wenn ich eine Katze hätte, dürfte sie zum Beispiel auch Freigang haben, obwohl die Gefahr besteht, dass sie überfahren wird.
    Das klingt jetzt vielleicht krass formuliert, ist aber keinesfalls böse gemeint.
    War ja auch gar nicht das ursprüngliche Thema.
    Aber ich bin sehr beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die diese Erfahrung mit den Hühnis gemacht hat.

Ich gehe davon aus, dass ich damit gemeint war:
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich für mich, "wundere" mich auch nicht darüber -- es ist sicher attraktiv für die Damen diese (warme) Zeit draussen zu verbringen und somit auch dort zu legen.
    Sie entfernen sich im Sommer auch deutlich weiter vom Stall, so dass es ihnen eve auch einfach zu weit sein mag.
    Mich stören die wilden Nester auch nicht -- auch wenn ich es um dort (wenn nicht gefunden) gelegten Eier schade finde.

Und zum "wild" brüten:
    Im Bauwagen, den ich zuvor als Hühnerstall hatte, hatte sich eine Henne ganz oben hinter einem extra mit Maschendraht "zugestopften" Regal versteckt. Ich habe mich zuvor dumm und blöd gesucht.
    Sie saß dort (seit Wochen) auf unbefruchteten Eiern ... und nur weil ich den Bauwagen grundrein gemacht habe, habe ich sie entdeckt ...

Niemand werfe den ersten Stein, der nicht schon mal kurioses und nicht ins 1x1 des "typischen/passendem" erlebt hat.

PLZ
    35398
    Themenstarter
    Ja Nicolina, das mit den zu spät gefundenen Eiern stört mich auch mehr als eine Kükenüberraschung. Manchmal entecke ich ein Gelege mit 6-7 Eiern drin und hab dann natürlich keine Ahnung wie alt das ist. Das ist schon blöd. Die entsorge ich dann einfach ohne vorher den Frischetest zu machen. Zum Glück gehen ja wenigstens meine zwei Wyandotten und die Sebrights in den Stall zum legen und die sind auch sehr fleißig
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

PLZ
    35398
    Themenstarter
    Aber mal kurz zurück zum eigentlichen Thema! Gestern sind drei Kükis geschlüpft, die auch bisher einen munteren fitten Eindruck machen. Vorhin dachte ich nun, ich übersiedel Mama und Kinder nun endlich in den Stall, und plötzlich höre ich, wie es aus einem noch unangepickten Ei piepst . Ich dachte eigentlich das war es nun, Tag 25, weg mit den Eiern. Oh Mann.... ich weiß, natürlich fällt das unter Störung der Glucke, aber sie muss doch nun mal was essen und trinken. In ihren Obi Eimer mit drei Küken und drei Eiern kann ich ihr ja nichts reinstellen. Viel zu eng. Also hab ich ihr ein paar Körner reingestreut und ihr Wasser aus einem Eierbecher gegeben. Die Küken, die gestern geschlüpft sind, brauchen ja noch nichts, aber Mutti muss doch mal essen, oder?

Übrigens habe ich vorhin beim Check im Stall gehört, dass es aus einem Nest piepst. Bei Glucke Nummer zwei gehts also heute punktgenau los mit dem Schlupf, da ist heute der 21.Tag. Sie hat allerdings nur drei Eier unter
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

PLZ
    9
    Mach dich nicht verückt, du machst das schon richtig. Klar muss die Glucke mal trinken, die Kleinen halten auch noch aus.

Kleines off topic:
    @Dorintia,
    natürlich habe ich mit dem "zubetonieren" übertrieben. Es war sinnbildlich gemeint.
    Was die Hühnerhaltung betrifft, gibts halt bestimmte Überzeugungen und ein gewisses Maß an Kontrollbedürfnis. Das ist bei jedem anders ausgeprägt und deswegen ist keiner falsch, der es anders macht als der andere.
    Die einen sehen das mit der Freiheit und der Kontrolle lockerer, für andere käme das nicht in Frage.

Ich bin letztes Jahr mit Mann und Kindern für 5 Tage nicht mitgefahren weil ich mich vergewissern musste ob wirklich alle Hühner zur rechten Zeit im Stall sind bevor die aut. Klappe schließt. Sie waren es nämlich die 2 Tage vor Abfahrt nicht. Eine Glucke draußen mag ich mir erst gar nicht vorstellen...
    Das meine ich damit. Für dich war es richtig, zu Hause zu bleiben. Mir würde das in Tausend Jahren nicht einfallen, weil mir die Hühner nicht wichtig genug sind, um auf meinen hart verdienten Urlaub zu verzichten.
    Hühnerhaltung ist für mich Ausgleich und Entspannung. Meine Pferdehaltung ist dagegen richtig aufwändig....da muss ich wirklich genau sein und alles kontrollieren. Die verzeihen echt keinen Fehler in der Haltung.

PLZ
    35398
    Themenstarter
    Ich hab sie jetzt alle in den Stall übersiedelt. Eins kam noch, der Dottersack war aber nicht ganz eingezogen und es war total schlapp, da hab ich es erlöst. Wollte das nicht machen mit Infektion uns selber sterben und so. Zwei Eier sind da noch, die hab ich dazu getan aber da kommt garantiert nichts mehr. Lasse sie trotzdem bis morgen liegen. Die Küken sind ganz mobil, flitzen in ihrer Kiste Rum und Mutti hat sich über Essen und Wasser gefreut :-)

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Gib doch die letzten Eier mit zu der zweiten Glucke ...
    Futter macht Freunde.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte