Ich werde mir das Buch auch kaufen (oder kaufen lassen, Dann hat man mal was, auf die Frage "was wünschst du dir?").

An dem Thema bin ich sehr interessiert. Ich halte erst seit 2016 Hühner. Und ich vermeide es bisher strikt, dass ich Eier ausbrüten lasse, deren Eltern verwandt sind. Ich habe einfach die Sorge, dass die Nachkommen eine "Macke" bekommen, weil das Erbgut der Eltern zu ähnlich ist. Bis ich letztens mit einem Linienzüchter eine Unterhaltung hatte, der es fast lachhaft fand, dass ich da so aufpasse. Er hätte seit Jahrzehnten "seine Linie" in der immer die besten Nachkommen gekreuzt werden. Frisches Blut komme da kaum hinzu, vielleicht mal alle paar Jahre eine Henne. Seine Hühner seien alle gesund, meint er.

Ich erhoffe mir von dem Buch zu erfahren, inwieweit sich Inzucht negativ auf die Nachkommen auswirkt, falls das überhaupt so ist. Gerne hätte ich von meinen Lieblingshennen Nachwuchs, aber sie sind Töchter oder Schwestern meines Hahns.

Ich möchte einfach nur vitale, liebe, langlebige Hühner halten, die schöne, Eier legen. Mein Bauchgefühl wehrt sich (noch) gegen die Verpaarung der verwandten Hühner.

Toll, dass der Autor hier zugegen ist!