Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Kükenaufzucht - Temperatur?

  1. #61
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.739
    Fütterst du nur Eigelb mit Haferflocken?
    Die kleinen sollten einen guten Kükenstarter als Hauptfutter bekommen, dass du einige Wochen lang verfütterst.
    Auch solltest du Blaumohn verfüttern! Der regt das Pickverhalten an und beugt Durfall vor! Den schön über das Futter streuen.

    Du hast geschrieben, dass sie Eier von den Hühnern bekommen. Da du Hühner hast, könnte es sein, dass die kleinen evtl ein paar Milben abbekommen haben und sich deswegen jucken?
    Ich hatte sowas noch nie, halte meine Hühner aber auch strikt getrennt von den Wachteln und die Küken wachsen in der ersten Woche mit einer Wachtelglucke oder in einem großen Hasenkäfig im Haus auf.

    Wieviele Eier hattest du denn insgesamt? Man kann natürlich nie genau wissen was man da bekommt, wenn man über die Portale geht. Das ist immer ein kleines Glücksspiel. Sind es normale Legewachteln?
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #62

    Registriert seit
    04.03.2021
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort und sorry das ich erst jetzt wider antworte
    Die 6 küken sind alle noch am Leben.. das jucken ist weggegangen, ich denk nicht das das Milben waren weil ich die Wachteln auch im Haus (in meinem Zimmer) in einem 1m × 40cm breiten Hasenkäfig halte. Außerdem glaub ich nicht das meine Hühner Milben haben, das würde ich bemerken und Hygiene spielt bei den küken eine große Rolle, ich waschen mir sogar die Hände bevor ich sie anfass(ohne Seife) und wechsel das küchenpapier am futterplatz jeden Tag.
    Das küken das sich so stark gekratzt hat, hat definitiv zu wenig gefressen und ich habe zugeführt, hoffentlich kommt es wieder zu Kräften.
    Zum futter: ich habe kükenwachtelfutter aber als es ankam habe ich bemerkt das es nur 9,5 % Proteine hat, deswegen Zerstörer ich des und gebe den küken mit Eigelb, Haferflocken und Oregano.. moon hab ich nich
    Ist das ok, oder ist es notwendig noch Futter mit 25 und 30% proteinanteil zu holen?
    Insgesamt habe ich eigentlich 33 Eier in den brüten
    12 davon waren unbefuchtet, 7 sind abgestorben 2 haben ich fertig entwickelt aber haben es nicht geschafft die Eihaut zur Luftblasen zu durchbrechen und eins hat sich angepickt, ist aber noch im Ei gestorben (erstickt wahrscheinlich) weil es falschrum im ei lag und der Dottersack noch nicht annähernd eingezogen war...
    Die restlichen 9 sind geschlüpft.
    Ja es müssten Legewachteln sein.
    Ich hoffe das die Bande durchkommt

    Liebe Grüße von mir, meinen 7 Hühnchen, darunter Lakenfelder, Wayandotten und Opington
    Und von meiner kleinen Wachtelbande��!

  3. #63
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.739
    Du solltest auf jeden Fall einen guten Wachtelkükenstarter kaufen! Die brauchen das einige Wochen lang. Es geht ja nicht nur um den Proteingehalt, aber auch. Und da rumzuschätzen, wieviel Eifutter sie fressen müssten um an den Gehalt zu kommen ist nicht ratsam.
    Mohn würde ich in jedem Fall immer geben. Das vermeidet Durchfall und im besten Fall auch dadurch sterbende Küken.

    Ich verstehe nicht, wie Wachtelkükenfutter nur 9,5% Protrine haben kann....
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #64

    Registriert seit
    08.08.2023
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    83
    Hallo zusammen,

    die Temperaturen auf der ersten Seite hab ich mir bereits durchgesehen und angesehen. Dort steht aber nur was bis zur 4. Woche - meine Küken waren jetzt am Dienstag genau vier Wochen alt.

    Aktuell hab ich sie noch in ihrem Kükenheim ( Kaninchenkäfig ) bei uns im Haus stehen - mit Rotlichtlampe. Den Abstand der Lampe hab ich wöchentlich angepasst. Tagsüber lasse ich die Küken bei guten Wetter aber bereits für mehrere Stunden in einen kleinen eingezäunten Freilauf. Aktell sind es bei uns 27-30 Grad.

    Mittlerweile sind die kleinen schon so groß geworden und verwüsten das Kükenheim auch regelmäßig.
    Eigenltich wollte ich Sie jetzt am Wochenende in ihre neue Bleibe umziehen lassen. Das ist eine komplett eingezäunte Außenvolliere - dort drin steht ein kleiner Stall zum schlafen. Jetzt sind allerdings nächste Woche nochmal Außentemperaturen von 17 Grad tagsüber und 12 grad nachts gemeldet...

    Ich habe eine kleine Schwarzlichtwärmelampe, die auch spritzwassergeschützt ist - die wolllte ich in dem Käfig noch anbringen. Bei meiner rotlichtlampe im freien traue ich mich nicht. Der Käfig ist zwar überdacht aber sicher nicht komplett dicht.

    Schaffen die kleinen diese natürlichen Temperaturschwankungen schon ?

  5. #65

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    435
    Bei den aktuellen Temperaturen kommen meine Küken ab der 4. Woche ohne irgendwas raus, sie haben ihren kleinen Kükenauslauf und Stall, da kuscheln sie sich zusammen wenn sie es brauchen, was sie tagsüber nicht tun. Nachts sieht man nur einen Federknäuel.
    Die letzten kamen mit 3,5 Wochen raus, als sie dann 4 Wochen alt waren kam der Temperatursturz, hab nichts außergewöhnliches feststellen können.

  6. #66
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.812
    Habe gerade noch mal nachgeschaut.

    Die 4 Küken meiner letzten KB kamen mit gut 2 Wochen in ihr Freiluftgehege. (ca. 5 qm mit Sonne und Schatten, durch Hauswand geschützt, unisolierter Hundehüttenstall).
    Temperaturen waren damals tagsüber angenehme, meist sonnige 15 - 22°, nachts teils einstellig.

    Tagsüber habe ich sie viel beobachtet. Konnte nicht feststellen, dass sie eine Wärmequelle vermisst hätten. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Sonne wegging und es kühler wurde, habe ich im Stall die Wärmelampe angemacht. Da haben sie sich dann nachts auch drunter gekuschelt.

    Mit 6 Wochen habe ich dann auch die Lampe für nachts raus. Damals waren Nachttemperaturen um die 10°C. Sie hatten aber ein dick mit Heu gepolstertes Katzenklo-Nest.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #67

    Registriert seit
    08.08.2023
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    83
    Ich danke euch für euren Erfahrungsbericht dann zieht die Bande am Wochenende um.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht
    Von Lambert im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:44
  2. Kükenaufzucht
    Von Lambert im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 20:45
  3. Kükenaufzucht
    Von Forchi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 20:16
  4. Kükenaufzucht
    Von Gr@cey im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:42
  5. Kükenaufzucht
    Von Mastermarkus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •