Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Kükenaufzucht - Temperatur?

  1. #41

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    8

    Wärmelampe

    Hallo
    Ab wann kann ich die Wärmelampe bei meinen 12 Tage alten Wachtelküken abschalten. Die Wachtel stehen in einem c.a 21 ° warmen Raum. Unter der Lampe habe ich c. a 25 °. Sie haben im ihren vorübergehenden Heim eine Hütte mit Heu. Ich hatte die Wärmelampe heute mal für 4 Stunden mal aus um zu schauen was sie machen, es war soweit alles okay, sie haben sich auf dem Heu gemütlich gemacht.

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich würde eher beobachten ob und wie sie denn die Lampe nutzen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    8
    Sie laufen munter im Stall hin und her. Wenn die Lampe an ist sind sie zum schlafen in der Nähe, schalte ich sie aus sind sie zusammen (4 Stück) auf dem Heu gekuschelt.Heute als ich die Lampe aus hatte hat sich auch keiner durch lautes Pipsen beschwert.

  4. #44

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn sie "nur" in der Nähe der Lampe sind und sich nicht mehr direkt drunter kuscheln, dann werden sie die Lampe wohl nicht mehr benötigen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #45

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    8
    Super danke für die Antwort. Ich werde sie heute mal den ganzen Abend aus lassen und sie weiter beobachten.

  6. #46

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    8
    Ich habe jetzt das Licht abgeschaltet und sie haben sich durch Pipsen ein wenig beschwert :-). Ich werde es jetzt mal beobachten ob sie sich wider beruhigen. Wenn nicht werde ich die Lampe noch mal anmachen und sie erst morgen früh ausschalten. Der Käfig steht am Fenster, so daß sie hoffentlich schnell den Tag Nacht rhythmus drin haben.

  7. #47

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    14
    Moin
    miteinander Ich würde diesen Beitrag gerne nochmal aufnehmen da er genau zu maeiner Frage Past...

    Ich habe einen Raum 1*2*2m ( B*L*H) mit Fußbodenheizung und Wärmeplatten , darin möchte ich anfagng Februar küken aufziehen.
    Nun auch meine Frage zur Umgebungstemperatur : vom ersten Tag was meint ihr reichen 20 Grad .... es gibt ja punktuelle Wärme unter den Platten !!!

  8. #48

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Find ich recht warm, ist gar nicht nötig das extra so hoch zu heizen. Wenn wir Küken drinnen haben dann in einem ungeheizten Raum in dem es selten über 17 Grad wird.
    Die Küken haben ja ihre Wärmequelle und wenn im Frühjahr die Glucken ihre Küken draußen aufziehen sind da auch keine 20 Grad.
    Oder sind deine Wärmequellen nicht auf die Anzahl der Küken abgestimmt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #49

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    14
    Doch sind sie ( Die Wärmeplatten )
    Vielen Dank für deine Hilfe ! @Dorintia

  10. #50

    Registriert seit
    04.03.2021
    Beiträge
    6
    Hallo ich bin ganz neu hier im Forum🤗
    Aber nicht in der Kükenaufzucht..
    Naja, diesesmal sind es Wachtelküken und ich habe definitiv schon gelernt das die um einiges empfindlicher sind.
    Es ist so: Bei mir sind vorgestern 9 küken geschlüpft, eins davon war direkt nach dem Schlupf schon sehr klein und schwach und hat die erste Nacht nicht überlebt, ein zweites war heute hinten verklebt, das hatte ich auch schon bei küken, da habe ich ganz vorsichtig mit lauwarmen Wasser den kot wegmachen und wollte es weiterhin beobachten, so habe ich schon mal ein Küken gerettet aber ca 15min nachdem ich es wieder unter die Wärmepumpen gesetzt hatte war es auf einmal tot, ein riesen Schock denn es war genau so fit und aktiv wie die anderen, aber vllt ein bisschen kleiner.
    Meine eigentliche Sorge ist jetzt die, ich habe das Gefühl das es unter der Wärmelampe für die küken zu heiß ist (vielleicht hat das verkebte küken auch zu wenig getrunken und ist dann voll dehydriert), was ich natürlich einstellen kann...aber meine küken drängen sich trotzdem direkt drunter, so als ob ihnen fast zu kalt wär( zittern tun sie nicht) obwohl es heißt das sie selber wissen wo sie sich hinlegen müssen damit ihre "wohlfühltemperatur" erreicht ist.?
    Bei meinen bisherigen Küken war das auch nie ein Problem..
    Und ich kann die Temperatur darunter ja nicht messen...was soll ich jetzt tun??
    Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht ein Tipp?
    Danke schon mal im voraus!


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht eine elektrische Glucke zu kaufen, die werden ja immer beliebter..aber das sind immerhin 35€ und ich wollte erstmal hier nachfragen, denn ich bin mir ja nicht ganz sicher

    Liebe Grüße Elise 🙃

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht
    Von Lambert im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:44
  2. Kükenaufzucht
    Von Lambert im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 20:45
  3. Kükenaufzucht
    Von Forchi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 20:16
  4. Kükenaufzucht
    Von Gr@cey im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:42
  5. Kükenaufzucht
    Von Mastermarkus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •