Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bantam Küken picken sich gegenseitig blutig

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253

    Bantam Küken picken sich gegenseitig blutig

    Hallo,
    Ich bin gerade ehrlich wieder etwas ratlos. Wir waren heute tagsüber viel unterwegs und mein erster Weg zu Hause hat mich natürlich zu den Hühnern geführt. Da gab es riesen Geschrei und ich hab schon das schlimmste erwartet... Wir hatten in den letzten Wochen morgens öfters den Fuchs im Garten stehen. Zum Glück waren die Hühner da immer noch in der sicheren Voliere. Aber kein Fuchs, kein anderes Raubtierchaos nein, meine VIER Wochen alten Bantam Minis gehen aufeinander los wie die Wilden. Die Glucke steht ratlos daneben. Ich auch. Nicht nur die Hähnchen miteinander, die Jungs hacken auch die Hennen!
    Das hatte ich jetzt in über 5 Jahren Hühner Haltung noch nie! Alle meine Mixküken waren bis auf kleine Rangeleien total friedlich. Die Krümel sahen gerade aus wie eine Horde tollwütiger Chihuahua 's!
    Schlimm verletzt ist keiner aber echt blutige Pünktchen bei einigen am Kopf.
    Ist das bei der Rasse normal? Wenn ja, werde ich sicher keinen Hahn behalten. Ich kann sie ja jetzt auch nicht einfach von der Glucke trennen. Die sitzen Nachts bei dem sau Wetter ja sogar noch unter ihr!
    Bin total verwirrt gerade sorry... Bin über alle Tipps dankbar...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    "Die Haltung des Bantam Huhn

    Diese Hühner sind alles, aber keine Langweiler. Agil und aufgeweckt wie sie sind, brauchen die kleinen Tiere einen verhältnismäßig großen Auslauf. Sie streiten schon mal gern untereinander und liefern sich dabei kleine Kämpfe.

    Hat der Unterlegene genug Platz, um sich danach zurückzuziehen, dann ist das kein Problem. Er braucht aber eine Möglichkeit, damit er sich vor dem Sieger eine Zeitlang verstecken kann. Daher sollte der Auslauf auch so gestaltet sein, dass er sich nicht jederzeit mit einem Blick überschauen lässt.

    So gern wie sie untereinander Streiten, so freundlich sind sie ihren Menschen gegenüber gesinnt. Meist sind sie schnell zutraulich, zeigen kaum Scheu und werden mit etwas Geduld auch zahm. Es gibt aber auch Berichte von Hähnen, die durchaus aggressiv gewesen sein sollen."


    Quelle: https://huehnerhaltung.org/huehnerra...uehner/bantam/

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Äh den Artikel kenne ich.... Aaaber mit viiier Wochen?!
    Dazu muss man sagen, dass mein Auslauf mit 120qm nicht monströs riesig ist aber die Zwerge können den kompletten restlichen Garten (dann insgesamt um die 800qm)mitbenutzen... Und das tun sie auch. Sie schlüpfen einfach unter der Tür durch und laufen in meinem Dschungel frei... Also wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht.

    Gerade hat die Glucke beschlossen dass es ihr langt... Sie ist in den großen Stall und hat die brüllende Meute im Regen stehen lassen. Ich hab jetzt alle in die trockene Voliere verfrachtet. Gekämpft wird nimmer aber gebrüllt umso mehr...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Dann brüll doch mal dazwischen und zeig wer Herr im Haus ist.

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Ist das jetzt ein echt ernst gemeinter Rat, Tieren gegenüber, von denen ich hoffe, dass sie mir irgendwann soweit vertrauen mir zumindest aus der Hand zu fressen und mich nicht als Bedrohung zu sehen... Egal falls es noch Menschen mit persönlicher Erfahrung gibt, bitte melden...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.054
    Hallo Sandra!

    Ich hatte solche Kämpfe auch bei zweien unseren ersten Küken (3 Hähne) schon mit 5 Wochen. Und das waren "stinknormale" Mixe. Hier mal ein Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=SV41X5JPIDU

    Die hatten allerdings eine sehr erfahrene und souveräne Mama als Schiedsrichterin.

    Ich denke, solange es nicht wirklich böse blutig wird, würde ich sie ihre Rangordnung ausfechten lassen.

    Meine beiden "Kampfhähne" liefen dann übrigens bis zum Alter von 8 oder 9 Monaten (weiß nicht mehr so genau) ganz friedlich unter dem Althahn (halb so groß wie sie), ihrem Schlupfbruder und einem weiteren Hahn aus der nachfolgenden Brut völlig friedlich auf ebenfalls sehr beschränktem Terrain.

    Einzig wegen der selbst für mich unerträglichen Lärmbelästigung mussten sie zusammen mit dem Babyhahn dann umziehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Danke für deine Erfahrungen Chtjonas... Für mich ist das eben wirklich neu. Die großen Jungs aus der ersten Brut liegen mit drei Monaten noch zusammen und schmusen... Ich hoffe einfach sie verletzen sich nicht ernsthaft. Ich kann ja auch keine 4 Wochen alten Hähne verkaufen. Die sind ja nichtmal Amselgroß die Zwergl.
    Leider hat keiner geschlichtet. Alle Erwachsenen schienen genauso ratlos wie ich. Ich habe sonst auch eine sehr friedliche Truppe...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.054
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    ... Ich hoffe einfach sie verletzen sich nicht ernsthaft....
    Ich kenne Deine Rasse jetzt nicht, aber in diesem jugendlichen Alter würde ich mal hoffen, dass das maximal auf ein paar oberflächliche Kratzer hinausläuft.

    Ich würde auf alle Fälle weiter beobachten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Was macht ein Hahn beim Streit seiner Hennen. Er stellt sich dazwischen und tut lautmäßig kund, das ihm das Gestreite nicht passt.
    Kämpfen Hennen gar mit einander, geht er körperlich dazwischen und greift auch hahnenmäßig mit Füße voran beide kurz an.

    Und das würde ich durch aus auch bei Küken umsetzen, wenn Streiterreien/Kämpfe nicht aufhören, allerdings nur dazwischen gehen und kurz anfauchen, ohne körperlichen Angriff.

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Mein Hahn musste noch nie schlichten. Wenn jemand schlichtet sind das die älteren Hennen hier. Das sieht so aus dass sie zwischen die Scheinkämpfchen ausfechtenden Junghähne laufen. Beiden einen strengen längeren Blick zu werfen... Und das wars. Keine Töne, kein Springen allerhöchstens mal Flügel schlagen.
    Das vier Wochen alte Küken sich kreischend auf den Kopf springen sich daran festbeißen obwohl der andere versucht weg zu laufen, das kenne ich halt echt nicht.
    Ich hab ansonsten nur Softie Hühner.

    Und Softie Hunde...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen pecken sich gegenseitig blutig
    Von Christian12345 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2019, 10:39
  2. Hennen pecken sich gegenseitig blutig
    Von Christian12345 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2019, 10:36
  3. Meine Küken picken sich blutig
    Von Marlene92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 19:29
  4. Hühner picken sich blutig..
    Von Asaya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 07:56
  5. Hühner picken sich gegenseitig
    Von tom_sk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 22:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •