Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Kükenaufzucht - Temperatur?

  1. #51
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Kannst du nicht einfach irgendein Thermometer unter die Wärmelampe legen? Wenn sich die Küken unter der Lampe "stapeln", ist ihnen normalerweise zu kalt. Zittern habe ich eigentlich noch bei keinem Küken wahrgenommen. Wenn ihnen wirklich zu heiß wäre, was ich nicht glaube, hätten sie ja bestimmt die Möglichkeit auszuweichen, oder?
    Herzlich willkommen im Forum!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #52

    Registriert seit
    04.03.2021
    Beiträge
    6
    Danke für die schnelle Antwort!
    Eigentlich habe ich die Temperatur schon mit einem Thermometer gemessen ( sogar mit demselben den ich im Brutapperat verwende) aber der hat zum Schluss 42, irgendwas angezeigt, was ich ihm natürlich nicht geglaubt hab..
    Die Küken können natürlich auch ausweichen aber meine Sorge ist eher ob sie das überhaupt checken wenn es für sie eigentlich zu heiß ist, solche kleinen Körper können ja schnell mal Überhitzen ...oder kann das eher nicht sein das sie das nicht checken.. ich weiß einfach nicht wie hoch ich die Lampe hängen soll...😬
    Oder gibt es da noch andere Methoden wie ich die Temperatur messen kann?
    LG Elise

  3. #53
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Hmmm, schwierig! Mit Wachtelküken kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe nur gelesen, dass die Kleinen die ersten paar Tage ca. 37 ° brauchen. Kannst du nicht irgendein Raumthermometer aus dem Haushalt zweckentfremden? Sonst bleibt wohl nur, Wärmelampe tiefer hängen und dabei stehen bzw. sitzen bleiben und beobachten, was passiert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #54

    Registriert seit
    04.03.2021
    Beiträge
    6
    Nochmal danke für die Antwort 🙂
    Ich werde nochmal nach anderen Möglichkeiten/Thermometer suchen um die Temperatur messen zu können..
    Ausprobieren tu ich auf jeden Fall auch, ich seh die Küken auch sowieso sehr oft.
    Ansonsten kann man sagen das ich halt letztendlich hoff das die Temperatur dann gut bzw ok ist und ich sie durchkriege bis sie nicht mehr so empfindlich sind (ist ja echt krass wie klein die sind, da ist ein hühnerküken daneben schon groß 😅&#128566
    Sollte ich tatsächlich noch mal Probleme mit einem oder mehreren bekommen oder sogar eins sterben sollte, weil ich keinen guten Weg gefunden hab😢, ist das der erste Ort dem ich das mitteil und ich werde eine andere Wärmequelle (ggf. Die elektrische Glucke)besorgen!
    Und natürlich schreib ich auch wenn ich sie durchgekommen habe😀👍
    Liebe Grüße Elise

  5. #55
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Super! Dann halte ich die Daumen, dass alle groß und stark werden!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #56
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Hallöchen schau mal, dass du ein Thermometer unterlegst. Die kleinen benötigen in den ersten Tagen um die 36 Grad mit zwei Wochen etwa, sind sie schon so gut befiedert, dass sie mit Raumtemperatur gut zurecht kommen.
    Am liebsten nehme ich für die Aufzucht eine Wärmeplatte.
    Das funktioniert richtig gut! Ich habe noch nie eine Wärmelampe genommen.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #57
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei meinen Hühnerküken habe ich einen Temperaturfühler von einem digitalen Terrariumtermometer mit unter die Wärmelampe gepackt und so immer eine gute Übersicht gehabt. Den 2. dann ausserhalb vom Lichtkreis platziert. Zum ausprobieren habe ich den sogar auf die Höhe gelegt, wo später dann die Kükenrücken sind. Je nach Umgebungstemperatur und Höhe der Lampe machen da ein paar cm in der Höhe schon ganz schöne Unterschiede.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #58
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Was sind das denn für Eier? Bzw von wo kommen die denn? Schwache Küken können viele Gründe haben.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  9. #59

    Registriert seit
    04.03.2021
    Beiträge
    6
    Hallo an alle🤗und danke nochmal für die vielen Antworten.
    Leider hat uns in der Nacht wieder ein Küken verlassen aber ehrlich gesagt hätte man das gestern Abend schon vermuten können weil es wie das andere kleiner und schwächlicher wirkte...
    Den anderen geht es soweit gut, und ich bezweifel mitten auch das es an der Lampe liegt, die Küken schmuggeln sich da locker drunter und wirken da ein auch ruhig und glücklich..
    Viel mehr hat mich der letzte Beitrag mit der Frage woher die Eier kommen zum überlegen angeregt. Die Eier habe ich wie bei meiner 1. Kükenbrut, die aber super verlaufen ist, auf Ebay von 2 verschiedenen Züchtern bestellt. Bei einem von dem Züchter ist nur eins geschlüpft, das war aber das, das direkt gestorben ist und von dem anderen die restlichen 8 (wovon 2 gestorben sind) komischerweise waren die beiden die einzigen ganz gelben..zufall?
    Ich denke das sie einfach schwach waren, bzw ich hoffe es..zu essen gebe ich den anderen überwiegend Eigelb von meinen Hühnern (gekocht und zerbröselt versteht sich ) mit Haferflocken(pulver) gemischt und ein bisschen Oregano dazu. Ich hoffe die kleinen fressen genug, einer kratzt sich auch auffällig oft am Hintern und sieht noch nicht ganz kuschelig aus, er ist da noch ein bisschen verklebt.
    Naja, ich versuche mit allen Mitteln die kleinen durchzubringen, was würdet ihr sagen, soll ich zuführen wenn ich das Gefühl habe das manche nicht genug essen oder soll ich das lieber lassen..ich steh ja nicht die ganze zeit bei denen🤔

    Liebe Grüße Elise

  10. #60

    Registriert seit
    04.03.2021
    Beiträge
    6
    Ok, das mit dem jucken wird langsam echt komisch und ein anderes Küken hat jetzt auch damit angefangen sich so oft am Hintern zu kratzen🤨..das erste küken kratzt sich wirklich extrem oft, manchmal die ganze Zeit..das ist nicht mehr "normal"..außerdem hat es an den Stellen kaum flaum mehr
    Vielleicht ist es eine Art Juckreiz aber warum🤷*♀️
    Könnte da eine Salbe hefen oder so etwas oder etwas ganz anderes, ich habe auch schon versucht die Stelle vorsichtig mit lauwarmen Wasser zu reinigen aber es hat nichts gebracht
    Echt komische Sachen .. aber vielleicht hat das jemand schonmal erlebt?

    Ganz liebe Grüße nochmal😇
    Elise

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht
    Von Lambert im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:44
  2. Kükenaufzucht
    Von Lambert im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 19:45
  3. Kükenaufzucht
    Von Forchi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 19:16
  4. Kükenaufzucht
    Von Gr@cey im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:42
  5. Kükenaufzucht
    Von Mastermarkus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •