Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Welche Rasse ist das?

  1. #51
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ah, die Fusselfüße habe ich geflissentlich ignoriert. Sorry.

    Brahma würde ich ausschließen zumindest in der F1. Der Rosenkamm ist dominant. Von der Form her passen die auch nicht zu Brahma.

    Wegen dem Schopf und dem Wickelkamm würde ich auch eher bei Sulmtaler-Kreuzung bleiben. Evtl. Cochin als zweites. Zwerg-Cochin würde ich eher ausschließen, da passt die Form gar nicht. Mich erinnert sie in der Körperform eher an Hybriden.
    Marans kämen wegen der Fusselfüße in Frage, aber nicht in Bezug auf die Farbe. Pawlovskaya kämen vielleicht noch in Frage - Fusselfüße, Schopf, Bart. Mit den Farben bin ich mir bei denen aber auch nicht sicher. Kann da in der F1 rot heraus kommen?
    Lachs x Sulmtaler? Da hätten wir Bart, Schopf und Fusselfüße, aber keine roten Hühner.
    Spannend aber schon schwierig. Und falls das F2 Mixe sind, ist es wohl unmöglich heraus zu finden, was da alles mitgemischt hat.

    Naja, jedenfalls sind es hübsche Mixhühnchen, die ungefähr soviel vom Brahma haben, wie meine Seramas. Solange sie Freude machen, ist doch die eigentlich Rasse egal, oder?
    Gruß sternenstaub

  2. #52
    Avatar von lauranalanthalasa
    Registriert seit
    09.10.2018
    Ort
    Wichtelhausen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    An Pawlowskaja hab ich auch schon gedacht. Aber wie vererbt sich denn da der Hörnerkamm?
    Liebe Grüße, Eva

    „Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“ - Ojahnn Golgo van Fontheweg

  3. #53
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585



    Hier mal ein Beispiel von Mutter reine brahma x Papa splash Blumenhahn mit Haube. Sieht auch nicht wirklich nach brahma aus - aber ich wäre vorsichtig zu sagen, dass in den mixen oben DEFINITIV kein brahma steckt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #54
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zugegeben, Deine schaut jetzt überhaupt nicht nach Brahma aus. Also nehme ich den Satz meinerseits mal vorsichtig zurück.

    Trotzdem: Die drei Hennen haben einen Wickelkamm. Woher kommt der dann? Da muss m.E. Elternteil einen gehabt haben und der zweite Elternteil dürfte eigentlich keinen Unterdrückungsfaktor in Bezug auf den Kamm gehabt haben.
    Meinst Du Brahma x Sulmtaler? Aber dann gleich drei Hennen ohne Rosenkamm? Das kommt normal nicht vor, zumindest nicht in der F1. Ich hatte hier auch schon Rosenkamm x Stehkamm, da hatte von 5 Küken eines einen Stehkamm, der Rest saubere Rosenkämme. Und soweit ich weiß ist der Wickelkamm nur eine Abwandlung des Stehkammes. Da müssten eigentlich dann theoretisch die gleichen Vererbungsgesetze gelten.
    Gruß sternenstaub

  5. #55
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Seidenhuhn einschlag könnte zu Haube und Bart passen. Allerdings müssten sie dann 5 Zehen haben und vermutlich dunkle haut, olive beine.
    nicht jeder Seidimix hat fünf Zehen/dunkle Haut/olive Beine!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #56
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Mich hat ja unter anderem auch die Größe verwirrt. Sulmtaler Mix müsste doch mit etwas relativ kleinem gemixt werden, um VorwerkGröße zu bekommen, oder? Pawlowskaya hatte ich auch überlegt. Aber sind die nicht sehr selten und würden die Mixe daraus nicht gezielt als solche und teurer verkauft werden?
    Naja, finde es sehr spannend, auch wenn es sich nicht auflösen lässt.

  7. #57
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    So klein sind Vorwerk gar nicht. Das sind schon propere Hennen. Zumindest, die, die ich kenne. Meine hat min. 2,5kg, wahrscheinlich eher 3.
    Gruß sternenstaub

  8. #58
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Zugegeben, Deine schaut jetzt überhaupt nicht nach Brahma aus. Also nehme ich den Satz meinerseits mal vorsichtig zurück.

    Trotzdem: Die drei Hennen haben einen Wickelkamm. Woher kommt der dann? Da muss m.E. Elternteil einen gehabt haben und der zweite Elternteil dürfte eigentlich keinen Unterdrückungsfaktor in Bezug auf den Kamm gehabt haben.
    Meinst Du Brahma x Sulmtaler? Aber dann gleich drei Hennen ohne Rosenkamm? Das kommt normal nicht vor, zumindest nicht in der F1. Ich hatte hier auch schon Rosenkamm x Stehkamm, da hatte von 5 Küken eines einen Stehkamm, der Rest saubere Rosenkämme. Und soweit ich weiß ist der Wickelkamm nur eine Abwandlung des Stehkammes. Da müssten eigentlich dann theoretisch die gleichen Vererbungsgesetze gelten.
    Brahmas haben einen Erbsenkamm, keinen Rosenkamm. Der Wickelkamm ist eine 'Nebenwirkung' des Schopfs, es liegt kein separates 'Wickelkamm'-Gen vor. Der Schopf schiebt den Kamm quasi nach vorne zusammen, wobei sich der Kamm auffaltet. Je ausgeprägter der Schopf ist, desto zusammengestauchter ist der Kamm.

  9. #59
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Brahmas haben einen Erbsenkamm, keinen Rosenkamm. Der Wickelkamm ist eine 'Nebenwirkung' des Schopfs, es liegt kein separates 'Wickelkamm'-Gen vor. Der Schopf schiebt den Kamm quasi nach vorne zusammen, wobei sich der Kamm auffaltet. Je ausgeprägter der Schopf ist, desto zusammengestauchter ist der Kamm.
    Also im Ursprung schon ein Einfachkamm, nur zusammengeschoben.
    OK, Brahma haben einen Erbsenkamm, again what learned. Aber der müsste doch auch dominant über den Einfachkamm sein. Nachgelesen, ja ist dominant über den Einfachkamm.
    Damit erscheint mir Brahma trotzdem eher unwahrscheinlich (wegen 3x Wickelkamm), zumindest in der F1. Gut, ganz ausschließen kann man es nicht, wenn die Menge an Jungtieren entsprechend groß war. Mal kurz rechnen: Theoretisch würden 24 Küken ausreichen, wenn man von 50:50 bei den Geschlechtern ausgeht und von 25% Einfachkamm.

    Was meinst Du denn, was da drin steckt in den drei Mädels? *neugierig bin*
    Gruß sternenstaub

  10. #60
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    da der Bart unvollständig dominant ist, aber nur eine Henne den zeigt, glaube ich, das sich da nicht einfach zwei Rassen vermischt haben, sondern das schon bei den Eltern mindestens ein Mix dabei war, oder die erste Henne andere Eltern hatte als die beiden dunklen. Insofern halte ich mich da mit Spekulationen lieber zurück
    Geändert von melachi (21.02.2019 um 17:58 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse?
    Von melja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 18:22
  2. Welche Rasse, welche Farbe?
    Von Anna1110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:43
  3. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  4. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •