Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Welche Rasse ist das?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Sie ist HühnerNeuling und sie wurden ihr mit zehn wochen als Brahma verkauft. Sulmtaler fand ich auch optisch. Hatte aber auch an Altsteirer gedacht, weil sie für Sulmtaler wieder zu kein sind. Aber nix davon würde die Federbeine erklären...
    Sie hat noch Vorwerk-, Seidenhennen und eine Araucana. Allerdings aus zwei Quellen und ich weiß nicht welche woher. Daher wird eine genauere Aufklärung wohl nicht möglich sein. Ich finde sie jedenfalls super hübsch...

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Seidenhuhn einschlag könnte zu Haube und Bart passen. Allerdings müssten sie dann 5 Zehen haben und vermutlich dunkle haut, olive beine. Bei Araucanern- je nach dem, welche müsste sich doch eigentlich der fehlende schwanz vererben.

Bei Altsteirer und Sulmtaler würde mich die beinfarbe etwas irritieren. die haben doch beide fleischfarbene Ständer, meine ich. die gezeigten Tiere aber haben gelbe Füße.

Sehr schwierig. Es sollte brahma drin sein, vielleicht auch zwergbrahma oder (Z-)Cochin
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Land
    hier
    Ah, die Fusselfüße habe ich geflissentlich ignoriert. Sorry.

Brahma würde ich ausschließen zumindest in der F1. Der Rosenkamm ist dominant. Von der Form her passen die auch nicht zu Brahma.

Wegen dem Schopf und dem Wickelkamm würde ich auch eher bei Sulmtaler-Kreuzung bleiben. Evtl. Cochin als zweites. Zwerg-Cochin würde ich eher ausschließen, da passt die Form gar nicht. Mich erinnert sie in der Körperform eher an Hybriden.
    Marans kämen wegen der Fusselfüße in Frage, aber nicht in Bezug auf die Farbe. Pawlovskaya kämen vielleicht noch in Frage - Fusselfüße, Schopf, Bart. Mit den Farben bin ich mir bei denen aber auch nicht sicher. Kann da in der F1 rot heraus kommen?
    Lachs x Sulmtaler? Da hätten wir Bart, Schopf und Fusselfüße, aber keine roten Hühner.
    Spannend aber schon schwierig. Und falls das F2 Mixe sind, ist es wohl unmöglich heraus zu finden, was da alles mitgemischt hat.

Naja, jedenfalls sind es hübsche Mixhühnchen, die ungefähr soviel vom Brahma haben, wie meine Seramas. Solange sie Freude machen, ist doch die eigentlich Rasse egal, oder?
    Gruß sternenstaub

Land
    Deutschland
    An Pawlowskaja hab ich auch schon gedacht. Aber wie vererbt sich denn da der Hörnerkamm?
    Liebe Grüße, Eva

„Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“ - Ojahnn Golgo van Fontheweg

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**

Hier mal ein Beispiel von Mutter reine brahma x Papa splash Blumenhahn mit Haube. Sieht auch nicht wirklich nach brahma aus - aber ich wäre vorsichtig zu sagen, dass in den mixen oben DEFINITIV kein brahma steckt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

PLZ
    445
    Land
    DE
    Mich hat ja unter anderem auch die Größe verwirrt. Sulmtaler Mix müsste doch mit etwas relativ kleinem gemixt werden, um VorwerkGröße zu bekommen, oder? Pawlowskaya hatte ich auch überlegt. Aber sind die nicht sehr selten und würden die Mixe daraus nicht gezielt als solche und teurer verkauft werden?
    Naja, finde es sehr spannend, auch wenn es sich nicht auflösen lässt.

Land
    hier
    So klein sind Vorwerk gar nicht. Das sind schon propere Hennen. Zumindest, die, die ich kenne. Meine hat min. 2,5kg, wahrscheinlich eher 3.
    Gruß sternenstaub

Eine Idee was da drin steckt?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hi,
    die "Brahma" sehen mir nach bunten Mixen mit Seidenhuhn-Einfluss aus. Sulmtaler seh ich da nirgens drin, die Hennen haben auf keinen Einzelkamm, eher einen Erbsen oder Rosenkamm.

@Andreas: Die sehen mir nach Hybridmixen aus, hast du noch ein paar Infos?

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    die "Brahma" sehen mir nach bunten Mixen mit Seidenhuhn-Einfluss aus. Sulmtaler seh ich da nirgens drin, die Hennen haben auf keinen Einzelkamm, eher einen Erbsen oder Rosenkamm.

@Andreas: Die sehen mir nach Hybridmixen aus, hast du noch ein paar Infos?

LG Thorben
    Leider nein, ich finde den bunten Kerl einfach nur schön mit seinen Farben, dachte das wären vielleicht eindeutige Merkmale für eine bestimmte Rasse. Aber trotzdem danke.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte