Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Schlachthof/Schweine

  1. #11
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Unser Schwein wird per Bolzenschuss betäubt. Ich meine auch der Metzger im Ort, bzw. die Metzger mit eigener Schlachtung in der Umgebung, handhaben das so. Von anderen Herstellern wird in unserem Haushalt (auch bei den Schwiegerelten) selten gekauft.
    An welchen Produkten wurde da die Verkostung durchgeführt? Ich würd sowas ja gern mal selbst probieren, ob ich das schmecken kann...
    Bolzenschuss beim Schwein ist nur noch bei der Hausschlachtung erlaubt. Die Metzger nehmen die Stromzange. Die Verkostung war an einem Forschungsinstitut. Müsste das hier sein:https://www.youtube.com/watch?v=s80j_AkI0sM

    Muss jetzt los.

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #12
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Nur noch bei Hausschlachtung? Okay. Hab nur gedacht dass Co2-Vergasung bei den kleinen Metzgereien sicher unüblich ist...

  3. #13
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Welche "kleine Metzgerei" schlachtet denn noch selbst?
    Meiner Meinung nach lassen die sich doch auch die fertigen Schweinehälften liefern ...

    Unser Bekannter hat verschiedenen Metzgereien einige seiner Galloways zum schlachten und Verkauf angeboten.
    Aus guter Haltung natürlich, die kennen nur Weide und bisschen Zufutter im Winter.
    Keine Metzgerei hatte Interesse, war denen zu viel Mühe.
    Futter macht Freunde.

  4. #14
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Na hier, Kamille.
    Unser kleiner Metzger hat selbst Schweine und "Vertragsschweinebauern"
    Die halten und füttern so, wie er selbst auch.

    Da schmeckt man schon den Unterschied zum Schlachthoffleisch, das von der halben EU zu uns gekarrt wird.
    (EU-Schlachthof ist ca 30km entfernt)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #15
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    In Deutschland sind die Auflagen so hoch geschraubt worden,das die kleineren Metzgereien diese nicht mehr tragen können.Bei uns hatte bis vor ca.10 Jahren jedes Dorf sein eigenes Schlachthaus,für die eigene Hausschlachtung.Das war meiner Meinung nach ideal.Das Tier wurde im heimischen Stall per Bolzenschuß betäubt,dann getötet,anschließend ins Schlacht-Kühlhaus gefahren um dort am nächsten Tag auseinander geschnitten zu werden (Rinder dem entsprechend später)Das ganze ging ruhig und stressfrei für das Tier vonstatten.Leider geht das heutzutage nicht mehr,wegen den Auflagen,Dadurch haben viele Familien aufgegeben,selber Schweine zum Verzehr zu halten.Das ganze ist in meinen Augen auch so gewollt,da haben sich die große Fleischkonzerne wieder durchgesetzt.Und ob die Tiere tierartgerecht behandelt werden,interressiert niemand.Denn der Rubelmuß rollen und die die das Geld haben,sagen wie und wo es lang geht.

  6. #16
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    wir Haben uns zwei Schweine geholt, sie völlig illegal Artgerecht aufgezogen und anschließend in unserem Dorf zum Schlachter gebracht. Morgens um 6 hin, da kamen sie aus dem Pferdehänger in einen Pferch der am Schlachthaus lag, da stand Wasser und sie legten sich bald schon in den kühlen Schatten. Da sollten sie „akklimatisieren“ und um 1 gings dann los. Die Tür zum Schlachtraum wurde aufgemacht, nach wenigen Sekunden dackelten die Schweinchen nichtsahnend hinein wo direkt ein Mann mit e- Zange stand. Das ging dann zack zack und schon bluteten sie kopfüber aus. Das Blut wurde in Eimer aufgefangen, dann ging’s zum brühen, abborsten, ausnehmen und teilen- ein letztes Mal wiegen der Hälften und ein Stempel und sie waren im Kühlhaus. SO empfand ich das Schlachten als vollkommen iO, Wobei ich überrascht war das es an dem Tag doch so viele Tiere waren (er verarbeitet und verkauft sie im Hofladen), ich dachte es seien so 2-3 die Woche, aber es waren 70.
    Meine 2 gabs dann paar Tage später fertig zerlegt zurück und es war/ist soooo lecker!

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Na hier, Kamille.
    Unser kleiner Metzger hat selbst Schweine und "Vertragsschweinebauern"
    Die halten und füttern so, wie er selbst auch.

    Da schmeckt man schon den Unterschied zum Schlachthoffleisch, das von der halben EU zu uns gekarrt wird.
    (EU-Schlachthof ist ca 30km entfernt)

    lg
    Willi
    Die Frage ist, schlachtet er diese auch selber oder bringt es sie zum Schlachthof zum Schlachten?

    Denn das gibt es auch bei uns und dann holt der Metzger die Tiere ab und bringt sie zum Schlachten zum Schlachthof und kommt dann mit den Schweinehälften wieder zurück. Die dann von ihm weiter verarbeitet werden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Er schlachtet selbst, zusammen mit einem anderen kleinen Metzger.

    Sie teilen sich auch das Wursten auf.
    Der Eine macht Leberkäse, der Andere Fleischwurst usw.
    In beiden Metzgereien werden dann auch die Würste des Anderen verkauft.
    Sonst wird NICHTS zugekauft.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #19
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    In Deutschland sind die Auflagen so hoch geschraubt worden,das die kleineren Metzgereien diese nicht mehr tragen können.Bei uns hatte bis vor ca.10 Jahren jedes Dorf sein eigenes Schlachthaus,für die eigene Hausschlachtung.Das war meiner Meinung nach ideal.Das Tier wurde im heimischen Stall per Bolzenschuß betäubt,dann getötet,anschließend ins Schlacht-Kühlhaus gefahren um dort am nächsten Tag auseinander geschnitten zu werden (Rinder dem entsprechend später)Das ganze ging ruhig und stressfrei für das Tier vonstatten.Leider geht das heutzutage nicht mehr,wegen den Auflagen,Dadurch haben viele Familien aufgegeben,selber Schweine zum Verzehr zu halten.Das ganze ist in meinen Augen auch so gewollt,da haben sich die große Fleischkonzerne wieder durchgesetzt.Und ob die Tiere tierartgerecht behandelt werden,interressiert niemand.Denn der Rubelmuß rollen und die die das Geld haben,sagen wie und wo es lang geht.
    Sicher sind die EU Auflagen für viele kleine Betriebe ein Problem, aber es sind, zumindest hier in der Region, schon noch einige Metzger übrig geblieben, die selbst schlachten.
    Für Hausschlachtungen gelten übrigens keinerlei Vorgaben, außer dass die schlachtende Person über die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen muss, und dass das Fleisch, auch nach der zwingend vorgeschriebenen Fleischbeschau, ausschließlich im eigenen Haushalt verzehrt werden darf.
    Falls einem danach ist das Schwein auf dem Misthaufen zu stechen und in der Garage reifen zu lassen darf man das.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #20
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Das ging dann zack zack und schon bluteten sie kopfüber aus. Das Blut wurde in Eimer aufgefangen, dann ging’s zum brühen, abborsten, ausnehmen und teilen- ein letztes Mal wiegen der Hälften und ein Stempel und sie waren im Kühlhaus...
    Meine 2 gabs dann paar Tage später fertig zerlegt zurück und es war/ist soooo lecker!
    Wenn es noch leckerer werden soll, dann frag den Metzger mal ob es möglich ist den warmen Schlachtkörper einige Stunden draußen hängen zu lassen (nicht im Hochsommer, etwa 15° C sind optimal), bevor er ihn in die Kühlung hängt. Macht das Fleisch noch deutlich zarter.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachthof des Grauens?
    Von 2Rosen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.2023, 15:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 17:16
  3. Schlachthof für Gänse im Märkischen Kreis
    Von stefanosi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 13:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •