Unsere Hennen sind schon merkwürdig... da haben sie sieben Nester gehabt, von denen das ganz linke das Favoritnest war, das Nest daneben wurde als Notnagel benutzt, wenn das Favoritnest belegt war. Die anderen Nester wurden ignoriert.
Soweit, so gut.
Vor einigen Wochen ging es dann los: Ich stellte fest, daß sich auf einmal zwei Hennen in dieses kleine Nest links quetschen, eine vorne, eine hinten. Für nebeneinander war kein Platz.
Vor zwei Wochen fielen mir dann fast die Augen aus dem Kopf: Drei Hennen in dem kleinen Nest! Und davon zwei Brahmas, die sowieso mehr Platz brauchen als die anderen! Eine Henne hinten, eine vorne- und die dritte krabbelte unter die vorne liegende drunter, um auch Platz zu bekommen.
Das Spektakel habe ich mir angesehen, ich konnte es einfach nicht fassen.
Als das Nest wieder frei war, bauten wir um. Wir rissen zwei Zwischenwände raus. Aus den beiden Nestern links wurde ein großes, und aus Nest drei und vier wurde auch ein großes Nest.
Und nun ratet mal, was passiert ist? Hurra, auf einmal werden beide Nester frequentiert! Hatte ich ursprünglich noch überlegt, ob alle Nester außer dem ehemaligen Favortnest eventuell durch eine Wasserader gestört werden, stellen wir nun fest, daß dies nicht der Fall sein kann, denn die Hennen liegen jetzt an den Stellen der ehemaligen Nester zwei und vier.
Da verstehe einer diese Viecher. Die wollten garnicht mehr Platz, sie benutzen ja nur die halben Nester. Und auf einmal liegen sie auch nur noch einzeln drin. Vorbei die Zeit des Kuschelns.
Haben Eure Hühner auch solche merkwürdigen Anwandlungen?
Lesezeichen