Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Dringend!! Huhn verletzt!!

  1. #51

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Mein Hahn Ghost ist vor Jahren im Winter vom Habicht gepackt worden. Ich fand mittags die typische Rupfstelle unter einer Wildpflaumenhecke mit Unmengen Federn, aber keinen Hahn. Also gedacht, er wäre mitgenommen/gefressen. Abends saß er dann auf der Stange und mir ist fast schlecht geworden. Sein rechter Flügel hing herunter, Hals, Nacken, Schulter und rechte Brust gerupft, das Fleisch an der Schulter und Richtung Brust weggefressen bis auf den blanken Knochen. Überall getrocknetes Blut, das Gesicht geschwollen...
    Da er am nächsten Tag noch lebte, Ta vorgestellt. Der meinte auch nur, ich solle schlachten, das wird nix mehr. Ghost zeigte aber die ganze Zeit Lebenswillen, fraß und trank selbstständig, saß gerne erhöht. Also separierte ich ihn, reinigt die Wundfläche, so gut es ging, band den hängenden Flügel hoch und fixierte ihn. Schon nach wenigen Tagen war die Schwellung im Gesicht weg und die Heilung war zu sehen. Nach gut 14 Tagen kam er wieder zu den anderen. Sein rechter Flügel ist bewegungsunfähig, aber wieder fast in der normalen Position. Der Oberarmknochen ist frei geblieben, darüber hat sich nur eine Haut gebildet. Wenn man es nicht weiß, sieht man nichts. Nur zu Mauserzeiten wird das rote Narbengewebe sichtbar und die Schwungfedern muss ich jährlich kürzen, damit er sie nicht im Bein hängen hat und stolpert. Er kommt super zurecht, balzt, macht einseitig Beschwichtigungsgesten und ist nicht rangniedrig.
    Ohne seinen Lebenswillen hätte ich ihn geschlachtet. Aber Totgesagte leben halt wirklich länger. Also keine Angst, das wird bestimmt wieder...
    Geändert von elanor (08.02.2023 um 20:22 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #52
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Isabellajulianigl,

    das ist aber eine Hübsche ; und nach Betrachtung der Wunde bin ich noch eine Spur mehr zuversichtlich, dass das wieder wird.

    Trotzdem unbedingt Blauspray besorgen.

    @elanor, tolle Geschichte von Deinem Ghost

    Toi-Toi-Toi
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #53
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Da damals auch mein Hahn leicht verletzt und alle anderen Hühner verschwunden waren, blieb Uschi mit Herrn Konstantin dann zur Genesung im Stall. Allerdings habe ich die Einstreu entfernt und auch das Heu aus den Nestern genommen...... mir war es zu heikel, daß dadurch Dreck in eine der tiefen Wunden kam. Also Zeitung und alte Handtücher und T-shirt-Reste in die Nester. Ich weiß zwar, daß Hühner da nicht so empfindlich gegenüber Dreck in Wunden sind (entzündet sich nicht so schnell wie bei Mensch oder auch Hund) - aber mir war das einfach sicherer.

    Sie haben sich lange nur im Stall aufgehalten, und da sie zu zweit waren war für mich keine Notwendigkeit, Uschi ins Haus zu holen.

    Ganz ganz wichtig - ich betone es nochmal - ist Antibiotika und Schmerzmittel. Auch wenn Hühner Verletzungen gut wegstecken, ist es ihnen gegenüber nur fair, die Schmerzen zu lindern. Metacam ist da ein gutes und wirksames Medikament, kriegst du vom TA. Kann eben auch intraschnabulös gegeben werden.......

    Ein Brett (oder zwei oder drei) zum Abgrenzen einer Zimmerecke ist wirklich besser als so eine Wanne - aus der ich die Einstreu rausnehmen würde......

    P.s. @elanor: was für eine spannende Geschichte um deinen Hahn - gerupft und angefressen bis zum Knochen, wie fürchterlich!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #54
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich hatte im Sommer vergangenen Jahres eine Junghenne, die in das hahnengehege der orloff gelangt ist . Es ging alles ganz schnell und plötzlich stand sie blutüberströmt da. Sie wurde im Nacken skalpiert .
    Glücklicherweise bin ich durch die Gänse mit größeren Mengen metacam und Antibiotikum ausgestattet.
    Ebenso glücklicherweise habe ich Anfang letzten Jahres ein Set sterile Nadeln gekauft.
    Ich habe das Schmerzmittel stark dosiert gegeben, die Wunde grob gereinigt und nach 2 Stunden die Wunde angefangen, richtig zu versorgen ,um der kleinen die größten Schmerzen zu nehmen. .
    Um die Wunde habe ich die Federn weggeschnitten bis alles frei lag und gut zu erkennen war.
    Anschließend gründlich gereinigt und desinfiziert.
    Zum Teil war ihre Wirbelsäule zu sehen , an der Stelle ist nicht viel Gewebe zwischen haut und Knochen .
    Die Wunde war noch so klein , dass ich die Haut wieder zusammenziehen konnte.
    Sie bekam 7 Tage Antibiotikum und 14 Tage Schmerzmittel immer direkt injiziert.
    Ich habe Mal Fotos rausgesucht, leider habe ich keines von der gereinigten Wunde , da die dich größer war , als es zunächst aussah . Insgesamt hab ich 4 Stiche gesetzt und nach 14 Tagen die Fäden entfernt .
    Wie schnell Hühner heilen ist bemerkenswert, aber man sollte ihnen die schmerzen nehmen dabei.
    Die kleine hier brauchte 5 Tage Zwangsernährung durch eine Kropfsonde , was sie glücklicherweise über sich ergehen ließ .





    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #55

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Danke euch allen!


    Hattet ihr eigtl das gefühl dass die verletzte henne während ihr sie im haus hattet unglücklich ist?
    Ich war jetzt bei fressnapf u hab einen xl hasenkäfig gekauft. Da sitzt sie jetzt mit ihrer freundin. In der früh nach dem verarzten gabs weiches ei.
    AB und schmerzmittel in den schnabel geben ist ja wirklich nicht easy. Sie will ihn einfach nicht aufmachen. Dauerte ewig

    Vorgestern war sie ja noch draußen und hat sogar ein ei gelegt. Sie kam mir glücklicher vor als jetzt.

    Legt sich das die nächsten Tage wenn sie sich an den käfig gewöhnt hat?


    Lg

  6. #56
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Das hast Du super hingekriegt Vinny.

    Ich habe für solche Fälle immer einen sterilen Hautklammerer im Haus.

    So was https://www.amazon.de/Hautklammerger...a-566858146532

    Damit geht es auch sehr gut.

    Die Dinger hatte ich schon, als wir noch Schafe hatten. Auch da brauchte man sowas schon mal öfter.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #57
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Schnabel auf geht gut wenn man die Kehlkappen mit Daumen und Mittelfinger festhält und den Oberschnabel mit dem Zeigefinger hoch drückt

    Hennen legen ja nicht jeden Tag ein Ei . Vielleicht kommt jetzt auch die Verletzung eine Legepause. Aber wenn noch Eier in der Pipeline sind , müssen sie raus.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #58

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Hallo, kleines update von meiner Henne.
    Die Wunde sieht schon besser aus, sie trägt auch noch den sattel damit sie sich nicht pickt.
    Ich hab sie wegen der Kälte nachts jetzt fast 1 Woche im Hasenkäfig im Bad.
    Übermorgen melden sie bei uns 10 grad plus und nachts ca.3.
    (Ich hab 2 wärmelampen im Stall)
    Was meint ihr kann sie mit Sattel schon zu den anderen?
    Und muss die Rangordnung neu hergestellt werden? Wegen der Woche jetzt?

    Danke im voraus,
    Lg Isabella




  9. #59
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.443
    Das sieht doch schon richtig gut aus! Aufpassen, dass sich unter dem Sattel keine Feuchtigkeit staut.
    Wie sind denn die Tagestemperaturen bei euch jetzt? Und wie benimmt sich die Henne in ihrem Käfig?
    Wenn es trocken und nicht zu frostig ist, würde ich sie tagsüber durchaus schon mal wieder raus lassen.
    Und mit Wärmelampe im Stall sowieso.
    Rangordnungsrangeleien wird es vermutlich geben, das musst du beobachten, aber nicht überbewerten. Wichtig ist halt, dass die Wunde trocken ist und die Kolleginnen nicht dran herumpicken.
    Guck dir an, wie sie sich verhält, dann wirst du das auch gut einschätzen können.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  10. #60

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Danke Anna:
    Die Wunde ist immer trocken, glaube ab u zu fast zu trocken.
    Ich denke sie ist sicher übern Berg oder?
    Natürlich schaut die Wunde am foto kleiner aus als sie tatsächlich ist, aber flügel + henne hochhalten und foto machen ist nicht so easy.

    Ich würd ihr diese Woche den Sattel schon noch oben lassen wenn ich sie zu den anderen gebe.

    Momentan am Tag ca 8-10 grad plus. Nachts 0 oder ca 2 plus.
    Aber die Wärmelampen heizen ordentlich.

    Ab wann sollte man bei der Rangelei eingereien?

    Die verletzte Henne war vorher Ranghöchste und ist auch dominant.

    Lg

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche DRINGEND Rat - Perlhuhn schwer verletzt
    Von Widdy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 11:32
  2. Huhn verletzt - wer war das?
    Von Lolarennt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 10:45
  3. Huhn mobbt und verletzt anderes Huhn
    Von lila.choc im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 09:39
  4. Huhn verletzt: Raubvogel oder anderes Huhn?
    Von ollej im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:43
  5. Marderangriff... Huhn verletzt
    Von brahmaline im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 14:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •