Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Dringend!! Huhn verletzt!!

  1. #61
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.380
    Ja, also was die Temperaturen angeht, sehe ich da kein Problem.
    Da ist zuviel Heizen fast kontraproduktiv!

    Mit dem Eingreifen, das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Ein gewissen Mass an Zankerei muss man aushalten können. Aber sie muss halt ihre Rückzugsmöglichkeit haben und problemlos fressen können. Wichtig ist, dass die Wunde abheilt. Danach wird sie sich schon ihre Position erobern.
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  2. #62

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Danke anna für deine Antworten

    Ich werd sie am Mittwoch wieder rauslassen.
    Und mir das anschauen.

    Den sattel werd ich ihr noch 1 Woche oben lassn, zur Sichherheit.
    Das gute ist dass der Flügel die Wunde komplett verdeckt.

    Ich bin so froh dass die Wunde zu heilen begonnen hat und sie durchgehalten hat ))

  3. #63
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Laß sie nicht zu früh ohne Sattel zu den anderen. Wenn der Hahn sie tritt könnte er sonst alles wieder aufreißen. Die neue Haut ist noch empfindlich.

  4. #64

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    @mara
    Ich lass sie am Mittwoch zu den anderen und den Sattel ca noch 1Woche oben.
    Hoffe das klappt alles gut

    Den Hahn hab ich zu meinem kollegen gegeben. Der hat doppelt so viel Hennen wie ich.

    So eine Verletzung brauchen meine Hennen nicht mehr :-(

  5. #65
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wie geht es denn der Henne inzwischen?

  6. #66

    Registriert seit
    02.03.2023
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    wir sind auch seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer mehrerer Blausperber Hennen. Nun erging es uns vor zwei Tagen genau so wie schon einigen hier in der Gruppe. Aufgeschreckt ist eine unserer Hennen erschrocken losgeflattert und über unseren 1,50 Meter hohen Zaun direkt vor des Nachbars Hund. Dieser hat zwar relativ schnell von ihr abgelassen aber dennoch den linken Oberschenken (Tibiotarsus) gebrochen sowie eine ca. 2 cm große Fleischwunde hinterlassen.
    Eine befreundete Tierärztin hat den Oberschenkel nun mit einem Stützverband stabilisiert und der guten ein Schmerzmittel gegeben. Wir haben sie nun zu Hause in einem kleinen "Stall" separiert. Soweit geht es ihr auch gut, sie frisst und trinkt. Nur weiß ich nun leider nicht, wie es weiter geht....
    Wie lange muss ich die gute separieren? bzw. wie schnell geht bei einem Huhn der Heilungsverlauf - ich hab teilweise gelesen das Brüche bei Hühnern sehr schnell verheilen).
    In meiner Aufregung hatte ich die gute nach dem Vorfall erstmal in Ihren Stall gebraucht, aber da sind die anderen sofort auf sie los und haben sie angepickt
    Vielleicht kann mir die Community hier ein paar Tipps und Ratschläge geben. Ich habe auch etwas bedenken das, wenn sie all zu lange separiert ist, Probleme bekommt wenn sie wieder in die Gruppe integriert werden kann/soll. => soll man das vielleicht immer mal unter Aufsicht probieren nach ein paar Tagen....?

    Danke schon mal an alle für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende.

    Anbei noch ein Bild des Patienten Huhn klein.jpg

  7. #67
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.287
    Erst einmal herzlich willkommen im HüFo, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
    (Du hast jetzt 3 gleiche Beiträge in verschiedenen Foren gepostet. Lass doch 2 davon von den Mods löschen)
    Nun zur Patientin. Zum Glück hatte ich das noch nie. Ich kann nur schreiben, wie ich es machen würde. Ich würde das Mädchen auf alle Fälle mindestens 1 Woche separiert lassen. Die Integration in die Gruppe wäre m. E. das kleinste Problem. Auf alle Fälle im "Krankenabteil" den Auslauf begrenzen, damit das Bein Ruhe hat und sie nicht zuviel läuft. Mit Schmerzmittel ist es ja immer so eine Sache. Einerseits super, das Huhn soll ja nicht leiden. Zusätzlich hat z. Bsp. Metacam auch eine entzündungshemmende Wirkung. Andererseits würde das Hennchen das Bein schonen, wenn das Laufen schmerzhaft ist und es könnte besser heilen. Was ist denn mit der Fleischwunde?
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit Brüchen hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #68
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Erfahrung mit Knochenbrüchen bei einem Huhn habe ich nicht. Trotzdem: Eine Woche erscheint mir sehr kurz, auch wenn es bei Hühnern schnell heilt. Der Knochen muß doch richtig stabil sein, bevor sie wieder zu den anderen kommt. Auch nach nur einer Woche kann es gut sein, daß sie von einigen anderen erst mal gepickt oder gescheucht wird. Das könnte den Heilungserfolg zunichte machen. Und die Fleischwunde sollte auch gut verheilt sein, damit es die anderen nicht zum picken animiert.

    Mein Minimum wären zwei Wochen, eher drei. Evtl. könnte die TA sie röntgen, bevor sie wieder zu den anderen kommt? Würde man da sehen, ob der Knochen schon wieder stabil ist?

    Auch wenn die Eingliederung nach längerer Trennung schwieriger wird, das würde ich in so einem Fall in Kauf nehmen. Wenn möglich könntest du für sie dann ein Abteil im Stall machen, wo sie ein oder zwei Tage mit Sichtkontakt zu den anderen ist, aber die sie nicht angreifen können.

    Alles Gute für dein Huhn, viel Erfolg bei der Heilung!

    LG
    Mara

  9. #69

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Hallo mara meiner henne Flora geht es sehr gut. Gott sei Dank, man sieht natürlich noch was aber federn kommen schon wieder nach.
    Sie ist ganz glücklich und legt seit ein pasr Tagen wieder eier. Ich bin echt so froh darüber.


    Jedoch kam inzwischen ein neues problem. Mein anderes haubenhuhn Sonnenschein hatte ein riesiges abszess unterm flügel. Komisch, ich dachte es entstand aus ebenfalls einer kleinen verletzung vom hahn.
    Ich war beim ta. Flüssigkeit von dem golfball großen abszess wurde genommen, und im Labor angeschaut.
    Dann wurde das abszess noch größer und ich bin wieder in die tierklinik. Wir haben beschlossen es chirurgisch zu entfernen. Seither ist eine Woche vergangen. Die Henne ist wohlauf und mit Tretschutz auch wieder bei den anderen. Heute war ich in der klinik wegen meiner katze, und bekam auch gleich den Befund von dem eingeschickten Abszess meines Hühnchens. Es handelt sich um eine gutartige Krebsform, wo die Metastasen nur innerhalb des „bällchens“ bleiben. Mit der schlechten Nachricht dass es sich immer wieder nachbilden kann. Kennt jemand sowas?
    Einmal im jahr kann das ja entfernen, (das wär zumutbar)
    Aber hat jemand Erfahrung wie schnell so was wächst falls es wächst?
    Ständig dem Huhn op u narkose zuzumuten scheint mir auch nicht richtig.
    Ich hoffe dass es nicht mehr nachwächst….
    Geändert von Isabellajulianigl (06.03.2023 um 12:19 Uhr)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Brauche DRINGEND Rat - Perlhuhn schwer verletzt
    Von Widdy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 11:32
  2. Huhn verletzt - wer war das?
    Von Lolarennt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 10:45
  3. Huhn mobbt und verletzt anderes Huhn
    Von lila.choc im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 09:39
  4. Huhn verletzt: Raubvogel oder anderes Huhn?
    Von ollej im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:43
  5. Marderangriff... Huhn verletzt
    Von brahmaline im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 14:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •