Hier steht Näheres:
https://www.huehner-info.de/forum/sh...erletztes-Huhn
![]() |
Hier steht Näheres:
https://www.huehner-info.de/forum/sh...erletztes-Huhn
LG Anna
Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U
Meine Uschi hatte vom Fuchs fünf wirklich sehr tiefe Löcher unter den Flügeln und am Hinterteil, in eines hätte fast mein ganzer Daumen reingepasst.
Es gab beim TA dann Metacam als Spritze, Säuberung der Wunden (Federn rundrum wegschneiden, mit einer desinfizierenden Lösung abgewischt) - danacht über 10 Tage Metacam in den Schnabel, tägl. Wundkontrolle mit ab und zu Betaisodona-Salbe und natürlich viele leckere Dinge und Sorge für Ruhe.
Die Wunden sind schnell und spurlos abgeheilt - Hühner haben bei entsprechender Unterstützung mit Medikamenten und viel Patientenfürsorge ein wunderbares Heilfleisch. Wichtig ist vor allem, daß du für Schmerzlinderung und Ruhe sorgst und eine saubere Umgebung schaffst. AB ist selbstverständlich - dann wird das schon wieder![]()
LG - Gitti mit einer bunt gemischten Truppe 1,7 unterschiedlichen Alters (2-8J.)
Ach, glaub`den Tierärzten nicht alles! Hier eine kleine Geschichte (leider nicht vom Huhn): Kleiner Pudel meiner Tante hatte vor Jahren tiefe Bisswunde am Bauch, Tierarzt entsetzt, wollte sofort einschläfern, weil Harnleiter inoperabel durchtrennt. Der Pudel wurde lebend mit nach Hause genommen und liebevoll mit Kamillentee umsorgt (keine weiteren Medikamente). Am nächsten Morgen ging er pinkeln. Der Hund lebt heute noch und hat keine Folgeschäden.
Also, ich würde dem Hühnchen trotzdem Antibiotika geben und alles so machen, wie die anderen schreiben. Alles Gute!
Danke Anna.u für den Link.
Habe gelesen und bin nun auch seeeehr zuversichtlich, dass das wieder wird.
Wunde schön sauberhalten und Blauspray vom TA grosszügig anwenden, wenn Du denn einen hast.
Der ist ein MUSS in der Hühnerapotheke und hat bei uns schon einige Leben gerettet.
Ich drücke alle Daumen !!!
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.
Die Chancen stehen gut, daß das wieder wird. Eine meiner Hennen hatte eine wirklich riesige Verletzung auf dem Rücken. Sie hat anfangs nicht mal fressen mögen, trotz Schmerzmittel. Aber nach 4 Wochen war schon kaum noch etwas davon zu sehen und es sind schon neue Federn gewachsen. Es war für mich unglaublich, wie schnell so etwas bei Hühnern heilen kann.
Hallo gitti, hast du das huhn in der ganzen zeit extra gehalten?
Lg isabella
Momentan nehm ich betaisodona spray, was ist der unterschied zum blauspray?
muss mir heute einen holen.
Lg ❤️
Oh das ist eine schöne story ❤️❤️❤️
Ich hab auch zwei hunde
Es ist immer so schlimm wenn irgendein tier das man gern hat was schlimmes hat 😭
Ok. Vielen Dank, werd mir auch so einen holen 😊
Lesezeichen