Hallo zusammen,
kann mir jemand den genetischen Unterschied zwischen isabell und lavender erklären?
Besten Dank im Voraus
VG
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
![]() |
Hallo zusammen,
kann mir jemand den genetischen Unterschied zwischen isabell und lavender erklären?
Besten Dank im Voraus
VG
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Lavender ist ein Verdünnungs-Gen für Eu- und Phaeomelanin. Beim Farbschlag Lavender wird die Farbe eines schwarzen Huhns verdünnt, daher ist es dann perlgrau (E/E, lav/lav). Beim Farbschlag Isabell bei Brahmas wird ein rebhuhnfarbig gebändertes Huhn verdünnt. Die schwarzen Federpartien/Federzeichnungen werden perlgrau, die gelben/rötlichen werden ebenfalls ganz blass (eb/eb, Pg/Pg, lav/lav). Der Farbschlag bei Brahmas ist also eigentlich isabell gebändert, denn isabell ist bei anderen Rassen verdünntes goldhalsig (e+/e+, lav/lav).
Es ist immer dasselbe Gen, lav, was je nach Basis entweder zu lavender/perlgrau oder zu isabell führt.
da die schwarze Basis dominant über der rebhuhnfarbigen ist, wird die F1 Lavender/perlgrau werden, möglicherweise mit pastell-gelb/-orange oder silber im Schmuckgefieder der Hähne und im Halsbehang der Henne.
Für genauere Einschätzungen fragst du am besten erfahrene Züchter.
Lesezeichen