Hallo zusammen.
Ich hab ein kleines Problem mit unserem Neuzugang, eine ca 12 Wochen alte Maran Henne.
Kurz zur bestehenden Situation: bestehende Schar sind 4 Hennen, kein Hahn (2 Hennen Selbstaufzucht aus Naturbrut, eine Henne "Leihmutter" der beiden und eine Henne Leithenne, bunte Mischung aus Sperber, silbergrauer Königsberger und 2 Leghorns). Freier Auslauf im ganzen Garten, Stall mit Hühnerleiter, reiner Schlaf- und Legestall, elekronischer AXT-Pförtner.
Die Maran Henne ist seit drei Wochen jetzt bei uns (vom selben Händler wie die anderen, ausser der beiden bei uns geschlüpften), und wurde erwartungsgemäss von den anderen gemobbt. Aber alles im Rahmen...keine extremen Pickereien. Sie ist nun langsam immer näher an den 4en ran, in "Ruhephasen" sitzt sie recht dicht neben ihnen und putzt sich eifrig mit. Sie läuft aber noch nicht mit ihnen mit. Der Garten ist recht gross, sie bleibt einfach wo sie ist, wenn die anderen losziehen.
Das Problem beginnt abends. Alle machen sich auf den Weg zum und dann in den Stall, in "ihrer " Reihenfolge. Wenn die Maran sich auch auf die Leiter macht (heisst, sie weiss ja wo sie hin soll und will) wird sie von einer Henne (die aus irgendeinem Grund immer im Nest schläft und dementsprechend sieht wenn die Kleine kommt) wieder rausgeschickt. Die fliegt dann in den Apfelbaum, aus dem ich sie jeden Abend raussammeln muss. Ich setze sie auf die Leiter, und sie huscht rein und in ihr Eckcken und Ruhe ist.
Wie kann ich es hinbekommen, dass sie nicht im Apfelbaum übernachten will? Sie geht nach dem Einsammeln ganz alleine rein, aber immer ist sie erst im Baum. Da kann sie ja nicht übernachten, wegen Marder und Co. Sie will schon rein, versucht es ja auch, aber wird von 10 Malen mind. 7 mal wieder rausgeschickt von der Nestschläferin. Klar, dass sie Angst hat...
Wie kann ich die Reihenfolge verändern..so dass die Henne, die sie meistens rausjagt, evtl. erst nach der Kleinen reingeht? Oder einfach warten..und es regelt sich schon ein?

Danke für Eure Ratschläge!!!
Tanja