Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: lohmann brown mauser? windeier?

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288

    lohmann brown mauser? windeier?

    hallo!

    vorweg: ich hab 4 rassehühner, 2 "bauernhofhühner" und 2 lohmann brown (als eintagsküken meiner dauerglucke untergeschoben).
    alle hühner haben 900 m2 auslauf und bekommen legefutter, zusatzfutter (bio körner gemisch) in die wiese gestreut, sonnenblumenkerne (ausgestreut), muschelgrit und essensreste. sie fressen relativ wenig legefutter, da sie den ganzen tag in der wiese buddeln.

    meine beiden lohmanns (geb. anfang september 16) haben seit wochen legeprobleme, windeier, manchmal halbfeste eier, dann wieder ein normales, das vorn verdickt ist. außerdem hat die eine kahle stellen am unteren popo als würd sie mausern. es kommt hier aber nix nach.
    sie sind fit und wirken absolut gesund, laufen mit den anderen. hab heute gewogen: 1,7 und 1,9 kg.

    hab jetzt calcium vitamin d3+k tabletten gekauft und gebe täglich eine in den schnabel.

    kann ich sonst was gutes für die mäuse tun? irgendwie fressen sie lieber in der natur als das legekorn.

    mausern eure hybriden?




    lg cassi
    Geändert von cassiopeia77 (01.05.2018 um 11:53 Uhr)
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die können auch mausern, tun dies aber meist erst im zweiten Jahr oder später und dann u.U. auch nur teilweise.
    Warum die eine kahl ist am Popo wird andere Gründe haben. Parasiten? Federfresserin? Andere picken da oft?

    Meine haben auch noch nicht gemausert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    parasiten möchte ich ausschließen. die hühner sind ganz zahm und ich kann sie komplett durchuntersuchen. da ist nix. der stall ist mit kieselgur vernebelt.
    picken hab ich noch nie eine gesehn, kann ich aber nicht ausschließen.
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  4. #4
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Haben die Lohmanns das Problem mit den Eiern auch im Winter gehabt? Habe keine Lohmann aber andere Hybriden und die fressen im Sommer wesentlich weniger Pellets und holen s

  5. #5
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Haben die das Problem auch im Winter gehabt? Meine fressen jetzt im Frühjahr wesentlich weniger Pellets und holen sich lieber was von der Wiese. Damit bekommen sie leider nicht alle Nährstoffe. Besonders Tiere mit hoher Leistung brauchen die aber. Vielleicht kannst du also an der Fütterung was ändern.

  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    @Dinape. sorry, etwas späte antwort
    das kann natürlich sein, die fressen den sommer über viel weniger hühnerfutter.
    wir hatten die ganze zeit windei-probleme, nach calziumtablettengabe wars kurz besser, aber immer nur kurz.
    mittlerweile mausern fast alle hühner und ich hab keine windeier mehr. aber auch sonst kaum eier
    die eine lohmann mausert ordentlich, der bauch ist nackt, sie hat keine schwanzfedern mehr und am rücken schaut sie teilweise aus wie ein igel mit kleinen federkielen. die zweite lohmann die gleich alt ist macht keine anstalten, legt aber auch nicht.
    mal sehen wies weitergeht.

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich finde deien brauneen Hybriden sehen sehr gepflegt aus. Manchmal brauchen die echt eine Lnage Kur mit den Calciumtabletten bis es besser wird. Eine Mauser ist jedenfalls super. Unterstützte sie in der Zeit in jedem Fall gut mit Nährstoffen. Durch das viele Legen die Speicher ja meist ziemlich leer.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Ähnliche Themen

  1. Rhodeländer oder Lohmann Brown?
    Von Emma21 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 09:13
  2. Lohmann Brown Küken
    Von 1401Magnus im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 01:18
  3. Lohmann Brown legt nach ~ 26 Wochen noch immer nicht
    Von Exe001 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 07:53
  4. Welche Rasse mit Lohmann Brown kombinieren
    Von Fritzl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 01:12
  5. lohmann-brown
    Von wolfgang-wien im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •