Also ich muss dazu auch mal was schreiben. Wir hatten zu Hause bei meinen Eltern im Futterhaus ab Frühjahr auch immer wieder eine Amsel, die dort ihr Nest baute und Jungen großgezogen hat.
Vom Küchenfenster aus konnten wir immer alles seitlich beobachten und vom oberen Stockwerk vom Badezimmer aus, dann auch mal das Nest von oben betrachten.
Etwa 1 Woche hat der Nestbau gedauert. Dann irgendwann hat man das Weibchen sitzen sehen für 2 Wochen. Danach weitere 2 Wochen wurden die Jungen gefüttert (selten ist ein schwaches Küken aus dem Nest entfernt worden).
Dann sind die Jungen ausgeflogen und haben weitere 2 Wochen versteckt irgendwo gesessen und immer wieder mit den Eltern kommuniziert (daher kenne ich den Ruf kleiner Amselnestlinge sehr gut). Das das letzte Küken im Nest evtl. noch einen halben oder einen ganzen Tag länger braucht, ist auch keine Seltenheit. Da sollte man der Natur nicht ins Handwerk greifen.
So und jetzt mal was ich letzte Woche mit Amseln erlebt habe. Ich sitze im Garten und beobachte meine 6 Wochen alten Küken. Plötzlich alle in Schockstarre. Auf einem Stein der Beetumrandung sitzt ein kleiner Amselnestling und glotzt die Hühnerküken an. Dann war er einige Minuten später nicht mehr da. Ich dachte, schau mal das der nicht evtl. ins Gartenhäuschen gehüpft ist und die Eltern ihn nicht finden.
Dann sehe ich den kleinen, wie er in der Hühnervoliere versucht durch den Kaninchendraht zu klettern. Und dann haben ihn die Hühnerküken auch schon gesehen und schwupss, kriegt das Kleine erstmal zwei Hiebe von einem Hühnerküken auf den Schädel. Amselküken piept in Nöten und schon bin ich da und holen das Kleine erstmal vorsichtig aus seiner missligen Lage. Über mir schreien die Amseleltern Alarm und fliegen auch Angriffe auf mich.
Ich das Amseljunge in den Händen und jetzt wohin? Rechts über dem Zaun ist direkt der Teich vom Nachbar und da laufen auch 4 Katzen. Also linke über die Mauer in die Efeuhecke beim anderen Nachbar. Gut unsere Katze und die der anderen Nachbarn laufen da auch gerne Patroullie. Aber die Amseleltern haben das auch mitbekommen und ich sehe sich 5 Minuten später auch füttern.
Gestern hab ich im Garten des Nachbarn immer noch die vertrauten Ruflaute der kleinen Amsel gehört. Es geht ihr also soweit gut.
Lesezeichen